Farbmaus schwanger?

Luna01

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe mir gestern zwei neue Farbmäuse gekauft,weil zwei gestorben sind und ich nur noch zwei hatte. Im Geschäft waren 6 Mäuse und alle gleich alt. Wie alt genau wussten die nicht. Als ich Zuhause war hab ich dann gemerkt das eine hinten am Po zwei Beulen hatte und schwerer als die andere war. Die Beulen sind nicht groß aber sichtbar. Ich hab sie jetzt gewogen und sie wiegt 42 gramm und die andere 24 gramm. Meine anderen beiden sind Monate älter und wiegen ca.35 gramm. Könnte sie schwanger sein, mit sowas kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich hab sie ja erst seit gestern deshalb kann ich noch nichts über ihr Verhalten sagen. Und es sind auf jeden Fall alles Weibchen. Da bin ich mir sicher.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das ist das Dumme an Zooläden: Du kannst dir einfach nie sicher sein, dass du nicht doch ein Überraschungsei bekommst *seufz*

Es bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. Das Gewicht sagt nicht viel aus, es gibt einfach dickerer oder schwerere Mäuse, manche sind ja auch größer als andere. Wenn du ein Foto von oben hinbekommst, ohne die Maus zu stressen, könnte man nach Babybeulchen schauen. Aber selbst das ist dann nicht 100%ig sicher.

Wenn das eine Mädel trächtig sein sollte, musst du davon ausgehen, dass es das andere ebenfalls ist. Denn dann war ja eindeutig ein Bock dabei.
Eventuell hast ja sogar du den Bock erwischt *Angst* Hast du selber das Geschlecht überprüft? Bist du dir sicher, dass es Mädels sind, oder hast du dem Verkäufer vertraut?

Wichtig ist jetzt viel Ruhe und Eiweißfutter für die Mädels. Lies dazu auch hier: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Dann steckst du vermutlich gerade mitten in der Vergesellschaftung, oder? Wenn ja, dann ist das natürlich zusätzlicher Stress für die Mädels. Aber da müssen sie jetzt durch. Ich würde die VG zumindest nicht mehr abbrechen. Wie verstehen sich die Schätze denn?

Da kommt dann bald einiges auf dich zu *drück*

Hier noch ein paar interessante Links:

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Unser Wiki ist aber insgesamt sehr interessant. Eventuell hast du ja mal Lust, dich da einzulesen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo.

Durchaus möglich, dass die Dame schwanger ist, in Zooläden nimmt man das meist nicht so genau mit dem Trennen von Männlein und Weiblein.

Hier Infos zu Schwangerschaft bei Farbmäusen:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Ein Schwangerschaftsanzeichen ist die typische Birnenform einer Maus kurz vor dem Wurf.
Beulen am Po sind das allerdings nicht.
Was am Po beulig sein könnte, wären Hoden, damit wäre die Maus also eher ein Bock.
Ein Foto wäre da hilfreich.

Huhu,

da schließ ich mich an: zwei kleine Beulen am Po hört sich verdächtig nach Hoden an. ;-)

Hallo!
Also es ist auf jeden Fall ein Weibchen und ich hab es eben auch noch mal kontrolliert. Und die Beulen sind auch keine Hoden denn sie sind eher seitlich am Bauch. Aber sind sehr klein. Nicht so groß wie auf den Fotos die ich mir eben von schwangeren angeguckt hab. Außerdem ist der Bauch von unten auch sehr dick, ich hab ihn mit einer anderen Maus verglichen. Aber der Bauch passt auch garnicht zu ihrem restlichen Köperbau. Könnte das auch was bedeuten? Ein Bild kann ich nacher noch machen.

Huhu,

dann warten wir mal auf das Bild, denn von der Beschreibung er kann man da nur wenig sagen. Normalerweise sieht man einen Wurf erst kurz vor der Geburt, dann werden die Weibchen dicker. Bei kleinen Würfen kann es sogar sein, dass man vorher gar nicht oder kaum etwas sieht.

Wenn die Tiere aus dem Zooladen sind, ist eine Schwangerschaft leider gut denkbar.

bitte mach unbedingt Fotos - am besten mal eins von oben, auf dem die Maus in entspannter Laufhaltung zu sehen ist - und sicherheitshalber doch auch noch eins in einer Glasschüssel von unten. 'Beulen am Po' - das klingt doch arg verdächtig.
Beulen 'Am Po' oder 'an den Flanken' ist ja schon ein gewisser Unterschied.

Sollten es wirklich Weibchen sein, dann ist allerdings leider die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie schwanger sind, denn das ist leider der 'Normalzustand' bei Zooladentieren. *traurig*

Back
Top Bottom