Farbmaus Typen

Aeon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
welche farbmaus art ist eigentlich mehr vertreten...?
ich habe die mit dem normalen fell und die mit dem langen fellhaaren gesehen.
welchen typ mögt ihr lieber?

nunja.
die mit langem Fell haben teilweise gesundheitliche Einschränkungen (Wimpern, die ind ie Augen hängen -> Augenentzündungen ... ).

Mehr vertreten sind die normal-haarigen Farbis. Langhaarige sind doch - zum Glück! - eher die Ausnahme...

Wobei bei mir das Äußere total egal ist, daher kann ich dir keine Antwort auf "Was habt ihr lieber" geben. Die Maus, die ein Zuhause sucht, bekommt das bei mir, wenn ich Platz habe. Da ist es egal, ob sie klein, groß, dick, dünn ist oder langes oder kurzes Fell hat....

(was hat das nun mit der Ausgangsfrage zu tun ?! O.o)

um 6 Uhr sind sie noch wach, dann gibts Schlafrunde, um 8 sind sie wieder fit und spätestens um 10-11 Uhr sind sie wieder im Bett. und dann gibts bis auf kurze Kontrollgänge nix mehr bis um 16 Uhr.
dann werden sie langsam aktiv, und um 21-24 uhr ist halligalli. Dann wieder von 2-5 Uhr..

Hey!

Die gehen dann schlafen, wenn die müde sind :D Und das ist jeden Tag unterschiedlich. Meist sind meine Süßen noch bis 6 oder 7 Uhr wach, aber ab 9 Uhr schlafen eigentlich immer alle. Zwischendurch sieht man mal wen, weil Maus Hunger hat oder so, aber dann gehts gleich wieder ins Bett.

Wach werden meine dann so ab 19 Uhr, manche auch erst ab 20 oder 21 Uhr. Das ist auch unterschiedlich ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu

also als erstes muss ich erwähnen dasses keine Farbmaus"typen" gibt, sondern verschiedene Farbvarianten wie auch Fellvarianten.

Wie die anderen schon erwähnt haben sind die Normal Kurzhaar am verbreitesten.
Dann gibt es noch Angora (auch Langhaar) und Langhaar, das sind zwei verschiedene Varianten die auch auf verschiedenen Genen beruhen.
Bei beiden sind die Tasthaare länger als bei Normal Kurzhaar und auch etwas gekrümmt, die Wimpern sind auch länger und meistens auch gekrümmt.

Dies führt dann dazu dass die Tiere eingeschränkt sind in der Orientierung (Tasthaare) sowie auch die Wimpern zu Augenentzündungen führen können weil diese ins Auge wachsen können.

Bei Tieren die aus Trägerverpaarungen stammen (also Eltern waren keine Langhaar oder Angora) ist es weniger ausgeprägt als bei Tieren die gezielt danach gezüchtet werden.

Leider gibt es Züchter (vorallem im Ausland) die gezielt auf extra flauschige und lange Haare züchten.
Zum Glück gilt das in Deutschland und in der Schweiz aber als Qualzucht.

Huhu,

also meine Mädels sind schon recht früh - so gegen 19 Uhr wach und toben dann auch bis morgens. Die "Wohnung" wird auch jede Nacht umgestaltet. :-) Und wenn ich dann morgens ins Zimmer komme schlafen sie wieder tief und fest :-)
Meine Jungs lassen sich so gut wie gar nicht blicken. Jack kommt zwar zwischendrin mal knabbern, aber das wars dann auch. Und Leon frisst nur, wenn auch wirklich keiner zuschaut :-)

huhu....
ich werf mal meine frage dazwischen...
ich hab ja nun meinen spicke....er ist langhaar und hat (finde ich jedenfalls) so glänzendes fell was ich bei andren notmäusels noch nie gesehen hab....ist das irg wei besonders? und muss ich bei ihm auf irgendwas bestimmtes achten mit dem langen fell?

liebe grüßle

Back
Top Bottom