Hamster Farbmaus und Hamster in einem Eigenbau?

These

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen :)

Ich habe schon länger die Idee von einem Hamsterchen und möcht mich einfach erst mal informieren wie das umsetzbar ist.
Bin momentan noch reine Farbmaushalterin und habe für diese einen Eigenbau mit 3 Volletagen, der auf 18 Mäuschen ausgelegt ist. Grundfläche ist 90x60.
Da meine Gruppe mittlerweile wieder ziemlich geschrumpft ist und ich auch keine so große Gruppe mehr haben möchte (eher so 6-8), dachte ich, dass man evtl eine Etage abtrennen könnte für ein Hamsterchen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht einem Zwerghamster die Grundfläche von 90x60? Eine Halbetage wäre da auch noch drin momentan.
2. Funktioniert das mit Farbis und Hamster in einem Eigenbau? Klar, Etage wird komplett abgetrennt, also ich will sie nicht zusammen halten lol
Hab bisschen Angst, dass sich da einer durchnagt oder so. Könnte man das irgendwie "durchnagesicher" machen?
3. Sollte das alles passen würde ich natürlich am liebsten einem Nothamster ein Zuhause geben. Klar Tierheime in der Umgebung klapper ich als Erstes ab, aber gibts auch eine Hamsterhilfe hier für die Ecke? Die Hamsterhilfe Südwest hab ich schon gefunden, aber das ist meistens 2 einhalb - 3 Stunden Fahrtstrecke einfach. Wenn hier in der Nähe was sitzt wäre das ja Quatsch dem oder der Kleinen das anzutun.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

Huhu,

hier kommen wohl immer mehr auf den Hamstergeschmack. :D

Zu deinen Fragen:

1) 90*60 finde ich für einen Zwerg okay, das gibt 5400cm², also mehr als die 100*50, die man als Mindestfläche ansieht. Ist aber eben trotzdem nicht sooo groß, eben etwas über dem Mindestmaß, größer wäre natürlich immer besser.

2) Ich glaube nicht, dass die Tiere sich stören und denke auch nicht, dass die sich irgendwie zueinander durchnagen. Viele halten Hamster und Farbis in einem EB, so lange alles normal gesichert ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

3) Ich glaube, da gibt es keine extra Hamsterhilfe, wenn die HH Südwest so weit weg ist. Aber google doch mal, es gibt ja oft auch private Pflegestellen, ich Bayern und Umgebung sollte da auf jeden Fall was sein.
Ansonsten kann man ein Tierchen natürlich auch per MFG schicken, die pennen meistens ohnehin während der Fahrt.

=)

Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)

Punkt 2 beruhigt mich schonmal ungemein *g* Das war meine "Hauptangst"
Zu Punkt 1:
Das mit den 90x60 wäre dann nur "Übergangslösung" für nen halbes bis dreiviertel Jahr, da ich dann mit meinem Freund zusammenziehe und da auch mehr Platz haben werde, da mag ich dann eh neu bauen, weil ich auch gern für die Mäuschen mehr Grundfläche hätte :)
Und zu Punkt 3: Stimmt an Mfgs hab ich noch gar nicht gedacht. Hab so ja auch schon Mäuschen aus Nürnberg bekommen, das hat super geklappt :) Ansonsten ist es eigentlich auch kein Thema mal weiter zu fahren für mich, ginge mir nur um den Stress der Fahrt für das Hamsterchen wenns mal über 2 Stunden geht oder ist denen das egal?

das machen doch ziemlich viele (auch hier), pro Etage eine Art, und da heißt oft eine davon "Hams" ...
(sollte halt gut dicht sein, sonst hätt ich Angst um die Farbis)

Zu 1. Die Grundfläche ist ausreichend für einen Zwerghamster, wäre mir aber für ein so ein bewegungsfreudiges Tier auf Dauer zu klein. Es sei denn, die Hamsteretage wäre über den Boden und du könntest einen Auslauf daran bauen. So habe ich es gemacht, die Mäuse leben im oberen Teil, der Hamster im unteren. Oder aber du entscheidest dich für einen älteren Hamster, der nicht mehr so viel Bewegung braucht. ;-)

Zu 2. Es ist möglich, beide Tierarten in einer Voliere zu halten. Meine Tiere stören sich nicht aneinander. Allerdings hat Stefanie recht damit, daß die beiden Etagen gut voneinander gesichert sein müssen. Ich hab vor Jahren hier mal aufgeschnappt, daß eine Maus geschafft hat auszubüxen. Ist beim Hamster gelandet, der sie dann so schwer verletzt hatte, daß sie eingeschläfert werden mußte. *Angst*

Du kannst doch trotzdem bei deiner nächsten Hamsterhilfe nach einem Hamster schauen. Manchmal finden Leute Hamster aus Kleinanzeigen und stellen sie ins Forum, damit die eine Chance erhalten, ein artgerechtes Zuhause zu finden. Vielleicht findest du ja so ein Hamsterchen aus deiner Wohnnähe. =)

EDIT: Ich glaube, Hamstern macht eine (längere) Fahrt weniger aus als Mäusen. Merke ich immer wieder auf dem Weg zur TÄ. Die Mäuse sind aufgeregt hoch 10, der Hamster muß in der Praxis beinahe wieder geweckt werden. Allerdings kann ich nur für den einen sprechen, mehr Hamster hatte ich noch nicht;-)

Last edited:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Ich lass mir das dann nochmal durch den Kopf gehen, aber mit den Infos bin ich schon etwas weiter :)
Wie würdet ihr das denn am besten dann abdichten? Hab eben auch Angst um die Farbis?
Momentan isses eben ein normales gesabberlacktes Holzbrett , aber da hab ich Angst die nagen sich durch. Könnte man da irgendwie nochmal Plexi drauf machen? oder was metalliges? Hab gar keine Ahnung.

Momentan ist das ganze eh noch weiter weg (hoffe ich) Denn es sind ja noch 11 Farbis und eigentlich hab ich die Süßen schon noch gern ne Weile, auch wenn schon einige Omis dabei sind.
Informieren kann man sich ja trotzdem schonmal :)
Am schönsten wäre es ja, wenn ich meine Kurzen noch in der Zeit wo ich noch Zuhause wohne hätte und dann mit dem Umzug eh neu baue und da dann das Hams mit einplane.
Aber man weiß ja nie, geht ja leider teilweise echt schnell mit dem Reduzieren :(

Dann will ich zumindestens mal die eine Frage (oder 2) beantworten: Hamster und Mäuse in einem EB.

So habe ich es nämlich hier. Unten wohnt Hamster, drüber die Farbis. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen das sich irgendwer daran stört. Selbst wenn die Nasen oben krach machen, stört das den Hamster darunter kein Stück ;-)

Und nochmal schnell zu der "Überfahrt" :auch unser Hamster, der 134km hinter sich bringen musste, hat nach zehn Minuten gewuseln sich einfach ins Haus gepackt und keinen laut mehr von sich gegeben bis wir zuhause waren. Ich denke auch die Packen das gut weg ;-)

In meinem Alten Holzkäfig haben sich die Mäuse (da war kein anderes Tier drin) druch den Boden genagt.

Jetzt haben wir im Eb direkt in die Buddelkiste,also ganz unten eine ganz dünne Metallplatte geschraubt/geklebt.

Ich denke das wäre für dich auch eine gute Lösung ?!
Du hast ja eh Streu drüber,ist halt wirklich nur ein Nageschutz

Ja an so ne dünne Metallplatte dacht ich auch schon, da kommt nix durch.
Wo bekommt man denn sowas?
Find ich das im Baumarkt?

Entweder Baumarkt, oder z.B. Zinkbleche vom Klemptner/Spengler, der kann dir die sicher auch gleich in eine passende Form schneiden/sägen.

Back
Top Bottom