farbmaus verhält sich komisch

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen ich bin neu hier, ich habe meine 6 farbmäuse etwa seit 4 wochen.
nun verhält sich die eine so komisch.
wenn man sie auf die hand nimmt bewegt sie sich kaum und sie ist so schlapp.
hat jemand von euch ne idee warum das so ist?
liebe grüsse yvonne

Das kann alles mögliche sein. Sie könnte krank sein, sie könnte Angst haben, sie könnte müde sein. Warum nimmst du sie auf die Hand?

Huhu,

erstmal: Man soll Mäuse ja auch nicht auf die Hand nehmen, das mögen die meistens gar nicht.

Wenn sie sich nicht bewegt, würde ich eigentlich sagen, dass sie einfach Angst hat und deshalb versucht, so zu tun, als wäre sie gar nicht da. Aber schlapp?

Was genau meinst du denn mit schlapp? Atmet sie komisch, ist sie struppig?

Das kann alles mögliche sein. Sie könnte krank sein, sie könnte Angst haben, sie könnte müde sein. Warum nimmst du sie auf die Hand?

Sie sind Handzahm, sie fressen auch aus meiner Hand... deshalb glaube ich nicht das sie angst hat...

Huhu,

erstmal: Man soll Mäuse ja auch nicht auf die Hand nehmen, das mögen die meistens gar nicht.

Wenn sie sich nicht bewegt, würde ich eigentlich sagen, dass sie einfach Angst hat und deshalb versucht, so zu tun, als wäre sie gar nicht da. Aber schlapp?

Was genau meinst du denn mit schlapp? Atmet sie komisch, ist sie struppig?

Ja mit schlapp meine ich das sie die ganze zeiit schläft auch wenn die anderen 5 wach sind.

wenn man sie auf die hand nimmt

DAS klingt nicht danach als ob die Maus das freiwillig machen würde. Dann würde sie nämlich anschließend nicht erstarren.

Aber wenn du dir ja sicher zu sein scheinst, dass sie keine Angst haben kann, dann müsstest du abklären, ob sie vielleicht krank sein könnte

hey

wie verhält sich die Maus, wenn Du sie herausnimmst? "kuschelt" sie sich an deine Hand,macht sich flach und bewegt sich dann kaum?
Hat sie einen Buckel, wie sehen die Augen aus? Sieht man es an den Seiten (Flanken), dass sie atmet? Wenn ja, wie arg?

Wie groß ist denn der Käfig? Manche Mäuse sind "scheinzutraulich", sie nutzen dabei den Menschen, um aus einem zu kleinen Käfig auszubrechen.

Wenn es dir weiterhin komisch vorkommt und die Maus unfit ist, solltest Du schnellstens ( =spätestens morgen) zum Tierarzt.

sie hat sich heute an meine hand gekuschelt.
ich glaube nicht das sie abhauen will weil ich habe die 2 käfige nebeneinander gestellt und bei beiden käfigen die "türchen" aufgemacht und wenn sie abhauen wollten hätten sie es ganz einfach.
ich habe die maus gestern alleine in ein käfig getan, und ich habe das gefühl das es ihr einbisschen besser geht.
könnte es sein das sie sich beim streiten mit einer anderen maus verletzt hat?
und mir ist aufgefallen das sie vorne an den 2 händchen nur 4 finger hat, konnte das gut sehen da sie sich nicht viel bewegt hat. ist das normal?
haben sie nicht 5 finger?

Hey!
hast du die Maus von der Gruppe getrennt? Das ist leider nicht so gut gewesen, da sie sich dann von ihrem Rudel entfremdet - du kannst sie dann nicht mehr einfach zurücksetzen sondern musst neu vergesellschaften, das ist alles sehr großer Stress für alle Mäuse! Hast du beobachtet dass sie sich heftiger streiten? Dann ist womöglich der Rudelzusammenhalt nicht so dolle und du solltest sowieso neu vergesellschaften.. hast du sie schon als Gruppe bekommen?

Aber nichtsdestotrotz solltest du mit ihr zum Tierarzt wenn sie dir komisch vorkommt!

Klingt jetzt alles nicht so nett aber wir wollen dir und deiner Maus echt nur helfen!

PS: vier Finger vorne ist normal wenn ich mich jetzt nicht arg täusche.. =)

ja also ich habe sie erst seit gestern abend getrennt und ich möchte sie heute wieder zusammen tun.
nein ich habe 3 und 3 gehörten zu einer gruppe ich habe sie aber langsam zusammengetan...

Hallo!

Es könnte ein Anzeichen von Angst sein, was ich stark vermute, wenn du sie einfach von dir aus auf die Hand genommen hast, was man eigentlich unterlassen sollte ;-)
Auch wenn du denkst, dass sie sich ankuschelt, ist das wohl eher ein Zeichen, dass sie Schutz sucht. In ihrem Käfig bei ihren anderen Nasen fühlt sie sich einfach am sichersten. =)

LG Lea

Und vorne sind's tatsächlich 4 "Fingerchen", hinten dann 5=)

Brauchst Dir darüber also keine Sorgen zu machen.

okay, da haben wir schonmal ein Mensch-Maus-Missverständnis:
sie hat sich heute an meine hand gekuschelt.
Das ist kein Zeichen von Zutraulichkeit oder "ich bin gern hier".
Wenn sie eine Maus in die Hand "kuschelt", ist das ein Zeichen von Angst.
Sie kuschelt nicht im eigentlichen Sinn, sondern bewegt sich kaum, macht sich platt, möglichst "unsichtbar" - die Situation ist ihr nicht geheuer, sie hat Angst.

Back
Top Bottom