Farbmaus verstorben andere Farbmaus nun alleine wie am besten Handeln?

HardysMaeuse

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande!
Da gestern leider eine von meinen beiden Farbmaus Damen verstorben ist :(
Und die andere nun alleine ist und ich das natürlich nicht möchte da sie ja noch Fit wie en Turnschuh ist allerdings ist sie auch schon 1 1/2 Jahre alt deshalb wollte ich mal Fragen wie ich jetzt am besten Handeln soll.
Währe es in dem Fall am besten 2 Jüngere dazu zu holen damit wenn die ältere verstirbt nicht wieder jemand alleine ist? Oder nur eine neue Farbmaus dazu.
Und es gibt dann noch ein kleines Problem wenn ich mir dann die neuen Mäuse anschaffen würde müsste ich sie aus einer Zoo Handlung hier in meinem "Dorf" kaufen da es hier in der Nähe keine Tierheime gibt die auch Mäuse oder andere Kleinnager hat. Allerdigns ist mir bei der Zoo Handlung etwas Positiv aufgefallen unzwar das dort 1 mal die Woche der Tierartzt meines Vertrauens die Tiere komplett durchcheckt bekomme das immer mit da ich oft an dem Laden vorbei laufe.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ihre Antwort!

Hallo!

Tut mir leid,daß Du jetzt ne Solomaus hast,und Dir nat Gedanken machst wegen ihrer weiteren Mitmäusen.

Wie groß ist denn der Käfig?

Bloß 2 neue ist schon irgendwie doof. Wenn mal eine krank wird und schnell wegstirbt,hast Du wieder nur 2.

Du hast zwar Deinen Wohnort mit angegeben,aber leider sagt mir das gar nix.
PLZ wäre schon hilfreich...;-)

Aber Du hast bestimmt inzwischen schon weiter hier im Forum gestöbert u entdeckt,daß es hier auch einen Vermittlungsbereich gibt.

Du willst doch Deine Maus sicherlich behalten.
Ich denke mal,wenn Du ne 3er Truppe auftreibst,wäre das das beste.

Viel Glück!

Hallo =),
das tut mir Leid, daß Dein Mäuslein gestorben ist. *traurig* Ja, Du hast ganz Recht, Dir Gedanken zu machen, wie jetzt Deine andere Maus wieder neue Freunde findet. Wie schon Luzie gesagt hat, je größer die Gruppe, desto weniger besteht das Risiko, daß bald wieder ein Mäuslein alleine ist. Mäuse sind Gruppentiere - sie fühlen sich erst richtig wohl, wenn an allen Seiten Maus ist! Man sagt, erst ab 4 Mäusen ist es eine richtige "Gruppe". *Maus**Maus**Maus**Maus*

Aber dafür braucht man ein wenig mehr Platz. Wie groß ist denn Dein Mausegehege? Man kann im mausecalc die Größe eingeben und dann wird berechnet, wieviel Mäuse dort leben können. =)

Schau mal da: Mauscalc :: Startseite

Natürlich müssen Deine Eltern auch einverstanden sein. Manchmal trietzen sehr junge Mäuse die "Älteren" ganz schön, aber das kann man schwer vorher sagen. Vielleicht eine etwas Ältere und ein oder zwei junge Mäuse?

Gut, wenn es kein "schlechter" Zooladen ist und noch besser, wenn Du einen guten Tierarzt kennst! Aber es ist immer etwas traurig mit diesen Zooläden. Sobald eine Maus verkauft ist, werden neue heran geschafft oder neue gezüchtet, wo es doch schon so viele Mäuse gibt, die dringend ein neues Zuhause suchen! Es gibt hier im Forum auch einen Vermittlungsbereich. Da kannst Du schauen, ob in Deiner Nähe Mäuse einen neuen Körnergeber suchen. Man kann auch versuchen die Mäuse mit Mfg zu Dir zu bringen.

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

oder:

Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

hier ist eine Vermittlungskarte:

http://mausebande.com/Karten/index-osm.php?karte[]=Farbmaus

Ich hoffe, Du bekommst noch viele Antworten auf Deine Frage und hast dann bald eine neue kleine Mäusegruppe! =)
Liebe Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo,

meine Fragestellung ist eine ähnliche, auch wenn ich scohn einen Schritt weiter bin. Ich wollte deshalb keinen extra Thread aufmachen.

Meine auch ca. so alte Mäusin Helga saß nach dem Tod von Dascha allein. Ebenfalls allein saß mein kleiner Timo. Er ist etwas jünger, aber das genaue Alter nicht bekannt.

Beide habe ich, um ihnen die Zeit zu versüßen, zusammengesetzt. Also ein Kastrat mit Mäuseomi, quasi.

Das Wiki sagt nun, dass 2er WGs, wenn sie klappen, nicht aufgestockt werden sollen, damit die Beziehung der beiden nicht kaputt geht. Was ist nun aber, wenn Helga aufgrund ihres Alters + chron. Krankheit nun sterben sollte? Dann sitzt Timo schon wieder allein (er war schon mehrere Monate alleine!)... und sie sind gerade total glücklich, sich zu haben.

Soll ich also erst dann, wenn nur noch einer übrig ist wieder neue Mäuse dazu setzen, oder kann ich das nicht "in einem Aufwasch" machen? Dachte halt, wenn sie schonmal zu zweit sind, geht eine VG mit anderen Mäusen vielleicht besser, als wenn sie einzeln sind und so gar niemanden aus der neuen Gruppe kennen?

Sorry, wenn das falsch war, den alten Thread zu benutzen :(

Huhu,

wann hast du die beiden denn vergesellschaftet? Und wie alt genau ist Helga?

Und wo steht im Wiki, dass man 2er-Gruppen nicht aufstocken sollte? *grübel* Denn genau das wäre meine Idee gewesen, dass man frühzeitig nach weiteren Mäusen für die Gruppe sucht. Falls man Helga keine weitere VG mehr zumuten will, kann man trotzdem nach neuen Freunden für Tim suchen, die dann nach Möglichkeit sofort einziehen können, sobald Helga mal nicht mehr ist.

Sie befinden sich genauer gesagt gerade in der Vergesellschaftung, 2. Station. Aber sie kuscheln ausgiebig und putzen sich gegenseitig. Timo ist hin und weg von Helga. Naja und sie nimmt es glaube ich etwas gelassener...

Helgas genaues Alter ist auch unbekannt. Ich habe sie jetzt 9 Monate und sie war vorher auch nicht mehr blutjung. Hat schon ein bisschen schütteres Fell, aber sie ist die Ausbruchskönigin hoch 3 :D so viel zur Beschreibung.

Das steht da bei "Bitte bedenken Sie" farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] Vielleicht hab ich es im falschen Kontext gelesen?

Achso, und bei Helga ist es bei mir die erste VG, weil sie vorher mit Dascha zusammensaß und die beiden kannten sich schon (Zoohandlung). Oder, wenn man das auch als VG sieht wäre es jetzt die zweite in ihrem Leben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sehr unter Stress steht. Am Anfang hat sie sich eigentlich nur darum gekümmert, möglichst schnell aus dem Wäschekorb zu entfliehen. Kurze Zeit später lagen die beiden kuschelnd nebeneinander. Als würden sie sich schon kennen.
Timos Vorgeschichte ist die, dass er mit mehreren Weibchen aus schlechter Haltung geholt wurde, dann getrennt allein saß und schließlich zu mir kam (hatte Dir ja vor einiger Zeit geschrieben).

Last edited:
Huhu,

dann ist Helga ja gar nicht soooo alt. =) Das Problem ist dann nur, dass du ja gerade mitten in der VG bist, da sollte man nicht direkt im Anschluss eine weitere machen, sondern erstmal etwas warten.

Hm... *grübel* Diesen Abschnitt im Wiki finde ich irgendwie nicht so gut. Denn 2 Mäuse sind eben keine richtige Gruppe und zumindest hier haben sich die Tiere, die sich vor der VG verstanden haben, auch nach einer VG immer noch verstanden. Dass man eine Gruppe wirklich trennen muss, weil die VG nicht klappt, ist eigentlich sehr selten...

Hm ok... mich hat es auch gewundert, aber ich hab damit ja keine Erfahrung. Und auf keinen Fall möchte ich, dass dann einer von beiden irgendwie gemobbt wird.

Ich habe ja schon Kandidaten (alles Weibchen), die möchte ich mir demnächst mal angucken fahren. Ehe ich sie richtig hole, und die Quarantäne bei mir zu Hause vorbei sein wird, geht ja noch ein bisschen Zeit ins Land. Oder soll ich wirklich die 4-6 Monate warten?

Hm, hab halt ein bisschen Schiß, weil Dascha ja (die ich gleich alt geschätzt hätte) vor kurzem gestorben ist...ok, es war nicht das Alter aber man kann ja nie wissen :(

Timo ist *klopf klopf klopf* kerngesund bzw. wie man vorsichtiger sagt "symptomfrei" ^^

Huhu,

wissen kann man es natürlich nie... hier ist die jüngste Maus auch mit 6 oder 7 Monaten schon gestorben, auch ohne Anzeichen oder Krankheit einfach so. Aber die älteste ist weit über 2 Jahre geworden... man weiß es also nie. *drück*

Hi,

Hier mal mein Erfahrungsbericht: Mir ist genau die selbe Sache zu Weihnachten passiert, und meine Alte (auch ca 1,5 Jahre aber sehr fit), hat jetzt 2 ganz junge neue Weibchen dazubekommen. Vergesellschaftung hat tadellos geklappt und sie bemuttert die Kleinen richtig.

Wenn die Alte dann mal nicht mehr ist werde ich das Rudel wieder vergrößern, aber für eine Alte - finde ich - kann es ruhig auch mal ein kleines Rudel sein!

Ok, also wäre es zumindest machbar und auch ratsam. Und wie steht ihr in diesem Fall zu den 4-6 Monaten Pause?

Huhu,

man sagt normalerweise, dass zwischen zwei VGs 4 bis 6 Monate Pause liegen sollen, damit es für die Tiere nicht zu stressig ist.

Ist eben immer eine Ermessenssache... in 6 Monaten kann Helga noch leben, dann aber zu alt für eine VG sein. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie viele neue Mäuse in die Gruppe kommen: Wenn man zu den zweien z.B. 10 neue dazusetzen würde, muss man die beiden in ihrem weiteren Leben vielleicht nie wieder vergesellschaften - dann könnte man meiner Meinung nach auch ein wenig früher eine neue VG starten.
Kommt jetzt nur zwei neue Tiere dazu, würde ich eher noch warten, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man später nochmal vergesellschaften muss, deutlich größer...

Generell sind es natürlich nur Richtwerte. Manchmal ist man ja auch aus der Not heraus gezwungen, früher zu vergesellschaften, dann hat man keine andere Wahl und die Tiere verkraften es meistens trotzdem.

Da ich ja in der selben Situation bin/war wie Hardy, finde ich die Wartezeit keine schlechte Idee. Also die Alte mit 2 Jungen vergesellschaften und die nächste VG frühestens nach 6 Monaten, aber nur unter der Bedingung, dass die Alte dann nicht mehr ist.

Das ist, wie ich es machen werde... ich hoffe, es hilft.

Hm ist ja echt schwierig... Das Problem ist, die haben in einem TH in meiner Nähe im Augenblick ganz viele Farbmäuse. Das gibt es hier in der Gegend nicht wirklich oft. Wollte mir halt gern 4 Mäuse dazu holen, darunter sind auch 2 sehr junge. Dann hätte ich endlich mal eine größere Gruppe, nämlich 6 Mäuse.

Um zwei getrennte Gruppen (artgerecht) zu halten habe ich keinen Platz... D.h., die VG müsste auch klappen. Alles ist doof :(

Huhu,

wie gesagt: Dass eine VG nicht klappt, ist sehr selten. Es kann Probleme geben, aber die liegen meistens auf der Seite des Menschen, der zu schnell vorgeht oder das Verhalten der Tiere falsch einschätzt.

Aber vielleicht melde sich hier ja noch jemand zu Wort...

Meine erste vg ist gescheitert, allerdings hatte ich das problem das ich von einer maus gar nichts wusste, da sie mir zugelaufen ist. Die vg danach bei ihr war ohne probleme, heute denke ich sie musste erst wieder lernen was gesellschaft ist. Als die gruppe zerbrach hab ich die übrigen drei mit vier weiteren vgt. Und ganz ehrlich perfekt war die vg nicht, hatte durchaus ramba zamba, aber mir wurde hier viel geholfen und manches war echt einfach ein geduldsspiel. Nun bin ich mit einer anderen gruppe in einer vg und sie verläuft echt ruhig. Vielleicht bin ich auch ruhiger. Man kann das fiepsen auseinanderhalten. Ich hab in der neuen eine maus die war nur mit 3 bisher zusammen aber mit den 7 jetzt gibt es auch keine probleme, obwohl sie alleine in die vg ging. Ich persönlich würde sagen probier es, mäuse machen nie das was man denkt die haben ihren eigen kopf. Evtl kannst mit dem tierheim ja sprechen das du es gerne versuchst aber wenn die gruppe nicht will es eine andere lösung geben muss. Ich hatte bei mir auch den punkt und die meinten wenn es gar nicht klappt nehmen sie zurück, weil 3 gruppen sind auch mir zuviel. Aber bisher die ruhigste vg und ok zur not würde ich jetzt wohl gruppe 3 aufmachen, kann mich nicht trennen. Aber bei mir waren se dankbar das ich es überhaupt versuche.

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass das TH sie vielleicht wieder nehmen würde. Da werd ich mal fragen. Danke für Dein Mutmachen... und ja, die Mäuse reagieren nie so, wie man denkt, das hab ich jetzt in der kurzen Zeit auch schon gelernt *schäm*

Kein Problem :) Hoffe du findest süße Nasen , aber einen Tipp geb ich dir noch , wenn dein Käfig es herhält, nimm mehr *hust* dieses Gewusel macht süchtig und mittlerweile find ich selbst meine Gruppen klein und habe den Wahnsinnsplan theoretisch meine 2 Gruppen mit 4 Kastraten zu vgn die derzeit noch im Tierheim sitzen.

Und nach kurzer Zeit denkt man einfach och mensch der Käfig ist so groß und so wenig Mäuse drin.... eigentlich schade ... Zumindest gehts mir im moment so. Ich hab n schönen großen umgebauten ivar (platz für 22 Mäuse) und n riesen falco Platz für (11 Mäuse) und irgendwie find ich den ivar mit 7 unterbesetzt. Daher auch ursprünglich der Plan mit den Kastraten. Nur kam mir da ein kleines Notfellchen dazwischen ^^

Back
Top Bottom