Farbmaus wird kahl!!

aylin3001

Kornsammler*in
Messages
21
Reaction score
0
Hallo,
mein Farbmausbock, fast 3 Jahre alt fängt an kahle Stellen zu bekommen*grübel* Weiß ja nicht wie das so ist, aber kann das am Alter liegen?? Er wurde auch auf Befall überprüft da ist nichts, sieht man auch an den anderen Mäuse da drin. Die kratzen sich nicht oder so.
 
Ohh eigentlich hatte ich deswegen mal behandelt, scheint nicht viel gebracht zu haben.. Der hat nämlich an der Wange ein riesiges Loch, ich hab das erst gemerkt als so eine riesen Kruste sich gebildet hatte. Der Arzt meinte es sei höchstwahrscheinlich ein Tumor und müsste operativ entfernt werden. Da aber zu alt ist wäre es zu riskant und sonst gehe es ihm ja gut. Jetzt da die Kruste weg ist, ist ein riesen Loch da, es blutet inzwischen und bildet auch keine Kruste:( Oke gleich mal zum Arzt..Wie lang überlebt es denn eine Maus, wenn Sie befallen ist?? Muss ich das komplette Inventar auch wechseln?? Springt deswegen vllt die andere so verrückt durch die Gegend??
 
In dem Alter ist Haarausfall ziemlich normal. Wenn man Albinos von schräg hinten betrachtet, sind sie dann oft rosa...


Helga - für ihr Alter mit ca. 3 Jahre noch einigermaßen fit, aber fast kahl, zerzaust und struppig...

archiv.jpg
 
Es blutet? Dann würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, kratzt er sich das vielleicht immer wieder auf?
Es gibt Mäuse, die durch einen Milben- oder Pilzbefall so schlimm gekratzt haben, dass sie offene Wunden haben. Wenn die Wunden heilen, juckt das, sodass sie wieder mit dem Kratzen anfangen. Das ist dann ein ewiger Kreislauf. (farbmaus:kratzmaus [Mausebande Wiki])
Lass ihn beim Tierarzt nochmal auf Pilze und am besten auch gleich Milben testen. Dass die andere so rumhüpft, kann nämlich auch von Milbenbefall herrühren. Nur weil es bei einer mehr, bei der anderen weniger schlimm ist, heißt es nicht, dass die Milben sich nicht schon überall eingenistet haben. Wenn es Milben sind, musst du auch richtig den Stall saubermachen - alle Streu raus, Häuschen, Zubehör und Käfig desinfizieren.
Aber da gibt es solche und solche, lass dir also die Milbenart genau bestimmen, damit du entsprechend handeln kannst!
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]
Hoffe, das wird wieder und drücke die Daumen, dass es nichts parasitiges ist -.-
 
He,
Das tut mit leid für deinen armen, kleinen Kerl. Ich hatte auch mal jemanden mit Pilz daheim. Wenn der TA dir Surolan andrehen will, dann lass es lieber, das kratzt wie Hölle und wird dabei eigentlich nur schlimmer...
Was ich auch zu Hause sitzen hatte, war eine Rasiermaus, das sind Mäuse die meist der Rangordnung wegen anderen das Fell abknabbern.. Passieren tut es aber eher selten. Ein Artikel von Wiki hier : http://wiki.mausebande.com/farbmaus/rasieren?s[]=rasieren


Aber wenn du sagst es blutet, sind es eher Parasiten. Sind es eher runde Stelllen? Das weist oft auf Pilz hin. Gute Besserung!

EDIT: Achja, wenn sich keine Kruste bildet, kann auch Heilerde helfen, einfach auf den Boden verstreuen, denn da tritt da Mauselchen ja mit den Füßchen rein, und wenn es sich das nächste mal kratzt, landet sie direkt auf der Wunde. ;)
 
Last edited:
Back
Top Bottom