Farbmausvoliere Eigenbau

Schlaubi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen, (Fluse *freu*),

ich bin ein Farbmausanfänger!! Nun möchte ich für meine Mäuschen auch selber was bauen, da mir die aus den Fachhandeln einfach zu mickrig erscheinen!!

Meine Überlegungen nunmehr (vlt. nicht einfach zu erklären):

Gehegegröße wird (so ist jetzt mein Plan): ca. 110 cm lang, ca. 60 cm tief, 165 cm hoch. Mehrere kleine Türen werden eingebaut, zum besseren Erreichen u. Säubern der Etagen.
Unterer Bereich soll auf ca. 30 cm eingestreut sein
Verschiedene Ebenen (teilweise Stufig) mit Häuschen sowie Leitern, Seilen, Ästen u. Röhren als Verbindungen. z.B. Mittig der Höhe eine große Ebene, wie eine kleine Stadt. In der Mitte mehrere Löcher (wie Brunnen) mit Seilen und Ästen u. a. zum Erreichen der darunter befindlichen Ebene. Klar ein Laufrad wird es auch geben, Hängekokosnüsse und Holzbrücken u.v.m.

Hat hier jemand vielleicht schon in dieser Art ein Gehege und gib es Bilder dazu. Bin für jede Art von Anregungen dankbar. Wieviel Mäuschen kann ich dann unterbringen und sehe ich sie dann noch, wenn es soviel Versteckmöglichkeiten gibt !? Also die Mäuskes die ich jetzt habe, sind eigentlich recht neugierig und teilweise arg handzahm, was ich persönlich natürlich echt toll finde *laola*

So und nun her mit Ideen, Kritik u. Anregungen und was auch immer :-)

Gruß
Schlaubi

ach ja, wichtig wäre auch wie oft und wie reinigt ihr die Gehege (komplett, teilweise ...) und was ist mit der Buddelgrube unten ? tauscht man das mal komplett aus ? auch nur teilweise oder ....

Meine Mäusken z.B. haben immer eine bestimmte Ecke bisher, wo sie wohl Pi machen

Huhu,

also von der Größe klingt es natürlich schon mal super. Ich finde allerdings gerade das Innenleben kann man sich jetzt nur schlecht vorstellen...also ich zumindest zumal ich nicht genau weiß, in wie weit das nun wirklich so umsetzbar ist.