Farbwechsel?

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Können Mäuse die Farbe ändern?

Meine Kami war ene Siam als sie kam... Satin... aber der Rücken gleichmäßig gefärbt. Jetzt bekommen sie ja deutlich besseres Futter als zuvor... jeden Tag ein wenig Nutri weil Kami ja angeschlagen ist... Grünzeugs... Gammarus... und plötzlich wird Kami auf dem Rücken fleckig. Ist nur eine Nuance dunkler fast ein diagonaler, unregelmäßig geformter Streifen... kommt wegen des Blitzes auf Bildern gar nicht raus. An der Schwanzwurzel ist sie auch dunkler geworden.

Also, ich hatte das auch schon bei einer Maus... da haben sich auch mit der Zeit Streifen gebildet, wo das fell dunkler wurde... ob das mit dem Futter zusammen hängt, weiß ich aber nicht...

ich kenne das nur bei meinen Mäusen, die sind schon etwas älter und bekamen mit der Zeit immer mehr weiße/graue haare ^^

Hat warscheinlich weniger mit Problem Futter als mit Problem Alter zu tun :D

Naja, bei Flamingos ist es ja so, dass sie je nach Futter andere Federfarbe rötliche, rosé oder weisse Federn haben. Keine Ahnung, wie ich die gedankliche Brücke geschlagen hab... aber sie ist da...

Flamingos fressen aber entsprechende Krebse die die Farbe enthalten und werden je nach Futterangebot rosa^^
Ich denk nich das es was mim Futter zu tun hat, kommt manchmal vor das die Mäuse heller/dunkler werden.

liebe Grüßle Irma

ich habe mal eine weiße Maus bekommen, die mittlerweile wohl dominant-cream ist,... die hat sich allerdings als Jungtier noch umgefärbt...

die roten Mäuse rußen wohl öfters aus, das hab ich bei meinen allerdings nie beobachtet und kann nicht sagen, ob das mit dem Alter etc zusammenhängt,...

grüße
nina

Also bei Siamesen kommt das häufig vor. Die Ursachen kenne ich nicht, da müsstest du wohl eher unter rassemaus.de nachfragen. Aber vielleicht ist die Stelle gerade nicht so gut durchblutet und deswegen kriegt sie da auch ihre "kalte Farbe"
Bei roten Mäusen hatte ich das Rußen auch schon, einmal sehr deutlich braun, 2 x nur ein bisschen dreckigeres Rot (@Nina: eine davon die Wildparkzicke)
Aber mit dem Alter hat das wohl nix zu tun, passiert halt beim Fellwechsel.
Weiße Härchen bei Älteren konnte ich aber auch schon beobachten (allerdings selten)

LG, Isa

Ja, ich hab ja eine Rußmaus... und die ist noch ein Junior... also eher nicht mit dem Alter.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wei mir die Gedankenbrücke zu Flamingos unter gekommen ist, ist ja auch nicht grad eben "um die Ecke verwandt".

Ich find es halt auffällig dass sie sich innerhalb von zwei Wochen bei mir so kras verändert.

ist noch kein halbes Jahr alt, oder?
Da f#rbt oft einiges um (und rote tun's eh immer wieder - mal mit, dann wieder ohne "Rußschicht")

Doch, sie muss ungefähr ein halbes Jahr sein... wurde im Mai von ihrer Vorbesitzerin gekauft und war da wohl schon ausgewachsen.

Edit- oh Sorry, ich hab das mit der Rußschicht überlesen... und dachte es bezieht sich auf Kami. Meine "Rußbacke" ist tatsächlich noch nicht ausgewachsen.

Last edited:
Back
Top Bottom