Fast kahler Schwanz

• Thread starter Thread starter Beauty
  • Start date Start date
B

Beauty

Gast
Moin,

hab vorhin bei Beauty entdeckt, dass sie einen fast kahlen Schwanz hat. Es ist noch Fell vorhanden, aber man kann super gut die Haut sehen, mir ist es wohl nicht aufgefallen, weil sie dunkle Haut hat. Schuppig o.ä, ist es auch nicht.
Mein TA kommte eh gleich und dann soll er sie sich mitangucken.

Ich glaub, jemand hat es auf meine Tiere abgesehen ... *traurig*

Ist doch alles doof *seufz*

geknickte Grüße
Nadine

Huhu Nadine..

erstmal *drück* .
Dann berichte mal was der TA gesagt hat, ja?

lg
Kathrin

Klar. Sowern ich sie aus dem Becken fischen kann *umkipp*

Tjo. Bei Beauty hat er nichts feststellen können. Vielelicht schrabbt sie an ein Häuschen oder so.. ich soll es weiter beobachten und wenn sich etwas verändert ihm bescheid geben.

.... es ist doch überall der Wurm drin grad.....

wünsch ichhalt Besserung!!!

Huhu nochmal..

wie gestern schon am Telefon gesagt.
Das Einzige was mir noch einfällt; ich habe auch schon gehört, dass einige Tiere sich aus Langerweile die Haare am Schwanz gegenseitig ausreißen.

Allerdings ist dies wohl in Nadines Fall nicht so. ;-)

lg
Kathrin

Danke *drück*

Wenn sie tatsächlich Langeweile haben, dann werden die sie heute los. Ich muss heute misten und wenn das Fell danach wächst, dann kan es ja wirklich langeweile gewesen sein... hmm.

Hi Nadine,

tut mir leid, dass ich so "olle Kamellen" rauskrame... Wie war denn der weitere Verlauf bei deiner Maus?

Hugo hat nämlich auch einen fast kahlen Schwanz und ich suche nun natürlich nach weiteren Infos. ;-) Was könnte noch in Frage kommen? Milben vielleicht? Wie stellt man das fest? *grübel*
Ich hab die Jungs doch erst ein paar Tage und weiß auch nicht, ob sich mein Hunde-TA mit Rennern auskennt... *seufz*

LG
igelchen

Last edited:
Sorry, ich hab viel zutun zur Zeit und bin eher weniger da...

Der Schwanz hatte sich nicht weiter verändert, er bleib so. Ich weiß nicht was es war oder ob überhaupt was war. Milben und Pilz wurde ausgeschlossen.

Wegen Milben lies mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

Danke für die Infos, Nadine! :-)

Ich hab mir Hugo heute mal genauer angesehen und keine schorfigen oder kahlen Stellen am Rumpf gefunden. (Aber ich musste mich auch ziemlich beeilen, weil er das gar nicht gut fand...) Der Schwanz ist zwar fast völlig kahl, aber nicht schuppig oder schorfig.

LG igelchen

@ igelchen:

Warst du mal beim Tierarzt? Falls ja, was hat er gesagt?

@ Viper:
Nein, wir waren noch nicht beim Tierarzt. Ich möchte halt ungern zu jmd. gehen, der sich nicht auskennt. Deshalb auch meine Tierarzt-Suche... ;-)

So, heute waren wir bei der TÄ. Zwischenzeitlich sind mir noch ein paar Fragen gekommen - es wäre super, wenn ihr dazu was schreiben könntet! =) Milben schließt sie aus und auch Pilz sei eher unwahrscheinlich, aber sie hat eine Kultur angelegt. Mögliche andere Ursachen seien Alter, Stress, (frühere) Mangelernährung oder Hormone.

Sie hat eine Tesa-Probe genommen und unterm Mikroskop angesehen. Da waren weder Milben noch -eier zu sehen. Aber Hugos Haare sind einfach so abgegangen, als die TÄ mit dem Tesa über seinen Schwanz ist *seufz* - und das war wirklich ganz normales Tesaklebeband! Diesen Klebetest hat sie nur bei Hugo gemacht.
Können durch diesen Klebetest auch Grabmilben festgestellt werden?

Für die Pilzkultur hat sie Hugo und Fatty Python ein paar Haare geklaut (ging bei Hugo wieder ganz leicht), weil Fatty auch eine kleine kahle Stelle unterm Schwanz hat. Das Ergebnis der Pilzkultur kann ich am Samstag erfahren. Oder sollte die mehr Zeit bekommen? *grübel*

Hab ich (oder die TÄ) etwas vergessen, übersehen,...? *grübel*

LG
igelchen

Huhu,

bisher hat die Pilzkultur nicht angeschlagen. Wie lange kann man der denn Zeit geben? Die TÄ sprach von 10-12 Tagen, reicht das?! *grübel*

LG
igelchen

Hallo Leute,

es ist tatsächlich ein Pilz! *seufz* Die Kultur hat jetzt doch noch angeschlagen. Womit wir genau behandeln werden, konnte die TA-Helferin mir nicht sagen, sie müssen selbst erst mal nachsehen...

Ich suche jetzt mal nach Infos zu Pilzen bei Rennern und geeigneten Medikamenten... *seufz* Der Artikel im Wiki ist leider nicht so genau und befasst sich auch nur mit Farbies.

LG
igelchen

Back
Top Bottom