Federn als Nistmaterial?

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Hallo,

im Park hingen in den Büschen so kleine, weiße Flauschefedern. Die sind total schön und ich hab mich gefragt, ob die wohl als Nistmaterial taugen. Spricht da irgendwas dagegen? *grübel*
Ich würde sie wenn dann dem Hamster geben, ich habs jetzt nur mal hier reingeschrieben, weil hier mehr Leute mitlesen und wenn man sie Mäusen geben könnte, dann sicherlich auch einem Hamster.

Die lagen nicht in Bodennähe, sind also absolut sauber. Ich schätze mal, dass da ein kleiner Piepmatz in der Mauser ist.

Liebe Grüße,
trulla

ich hab Milbenphobie... - was meine Tiere um einigen Spaß bringt (aber das ist bei weniger riesigem Bestand ja auch kein ganz so großes Drama, wenn je doch -- ich hab hier gerade, in Stress, Räumen und Neukaufenmüssen gemessen, sowas wie nen Umzug hinter mir ...)

ich glaub, da würden sich die Tiere freuen.

Früher habe ich die Federn für meine Blockflöten (den Mundspalt) immer in Wasser ausgekocht -- ???

Die Federn sind blütenweiß, da sieht man doch, wenn da Tierchen dran sitzen, oder? =) (Kann sie mir zur Sicherheit auch unter meinem Bino ansehen :D)
Ansonsten kann ich sie auch den Tiefkühler stecken. Beim Abkochen würden sie wahrscheinlich ihre "Flauschigkeit" verlieren, das wäre schade.

Edit: Hab mal schnell ein Foto gemacht. Extra in eurer Lieblingsschüssel! :D:D

IMGP7285.JPG

Last edited:
Käse, ich hab die auch, die Schüssel :D

TK hilft nicht so viel bei Vogel- oder Herbstmilbe (nur bei dem, was man sehen würde)

aber wie gesagt, soooo riesig ist das Risko wohl nicht in Deinem Fall

Ich denke aber auch, die kann rückplustern nach Wasser. Einfach mal mit einer testen? Kochend Wasser drüber?

Mich würde interessieren was die Mäuse von der Schüssel halten. Vielleicht ergibt sich in 99% der Haushalte eine völlig neue Verwendungsmöglichkeit als Sandbad, Kloecke, Kuschelschüssel etc. etc :D

Hi,
ihr habt mich auf ne Idee gebracht: Die Federn, die man fürs Basteln kaufen kann, denkt ihr die kann man auch nehmen? Ich könnt mir richtig vorstellen wie sich die Freuem ;)

Ne, das ist nix. Das ist ja Plastik und eingefärbt ;-)

Ich vermute, die Dinger wurden irgendwie gereinigt und das dann wohl eher mit Chemie und nicht mit Waschnüssen. Ich hab welche hier, sie riechen irendwie nicht schlimm, aber ganz und gar nicht nach Federn*grübel*
Ich würds auch mit Auskochen probieren und danach bei Kaltluft in einem Kissenbezug in den Trockner. da müssten sie dann doch wieder flauschen...hoff ich...

Achso, kannte nur die aus Plastik. Aber aus dem Grund mit den Milben etc. werden diese Federn ja auch bestimmt mit der Chemiekeule behandelt, eh sie in den Handel dürfen. ich würde es eher nicht machen.

Mäuse können auch ohne Federn glücklich sein, keine Sorge ;-)

Farbmäuse könnten ohne diversen Schnickschnack, den Frauchen den Süßen gönnt glücklich sein. Trotzdem!
Die waren soooo schön flauschig, da musste ich gleich an meine Süßen denken *Herz*

Ich schau es mir morgen mal unter dem Bino an.

(Und ja, wir wissen bereits, dass diese Schälchen in jedem 2. Haushalt zu finden sind und das jeder sie kennt :D)

Das sollst Du auch - zuallererst alles auf Maus denken!

(bei uns war eine Zeitlang die Hauptwährung die Umrechnung in Kastrationen)

Off Topic:
wir = Dauersmalltalker ;-) ?

Off Topic:
Ja... *heilig*

Haha, so wie bei Hausbauern alles in Zementsäcken umgerechnet wird? "Waaah, ist das teuer, das wären ja 5 Säcke Zement!!!" :D

Übrigens hat die Katze einmal das Schälchen leer geräumt und im Zimmer verteilt *motz* Hat halt so seinen Reiz, so ein zerrupftes "Vögelchen" ...

Last edited:
Klar findet eine Katze das toll...die Federn segeln so schön durhc die Luft und man kann ihnen hinterherjagen ^^

Ich hatte mal fast dasselbe Schälchen im Mäusegehege. Mit Sand drin.
Fazit: Die Mäuse mochten das Schälchen wohl gerne genauer betrachten...Der Sand wurde sofort komplett rausgeschaufelt (das sieht ja soputzig aus, wenn die mit ihren kleinen Pfötchen den sand über den Schälchenrand schieben und noch hinterhergucken >.<)

Naja, hat sich sowieso erledigt. Frau Hamster hat die Federn verschmäht *beleidigt*

Also, ich hab ja Wellensittiche und wenn die mal wieder ihre Mauser kriegen, hab ich auch genug Daunenfedern. Könnte man die denn nehmen? Da weiß ich zumindest das die nicht chemisch behandelt sind und ob die Tiere vorher krank waren *grübel*

Meine von draußen wurden ja soweit (bis auf Parasitenbehandlung) abgesegnet, insofern sollte das wohl gehen.
Vielleicht hast du bei deinen Mäusen ja mehr Glück, dass sie das annehmen :D

Hallo Trulla,
ich meine, mal gehört zu haben, dass die meisten Wildvögel Milben haben, mit bloßem Auge sieht man die meisten Arten nicht. Vielleicht geht ja einfrieren als Parasitenbehandlung? Oder Backofen bei niedriger Hitze?

Hallo Fideline,

danke für den Tipp. Einfrieren soll wohl nicht alle Milben oder Eier *grübel* abtöten. Backen würde ich mich nicht trauen, ich habe einen Gasbackofen und durch die Wärme würden die leichten Federn wahrscheinlich um Ofen umher fliegen. Das ist mir nichts *Angst* Überbrühen und trocknen lassen =)

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom