Fehlgeburt?!

snow_white

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebandande-User!

Als ich vor ein paar Minuten am Käfig vorbei ging, hörte ich plötzlich ein Fiepen, und ich dachte mir, meine schwangere Maus hat heute Nacht geworfen. Käfigdeckel geöffnet, nach der Mama gesucht. Mama gefunden. Sie war noch dick, ich hab sie kurz rausgenommen und gestreichelt. Dann kam sie zurück in den Käfig. Erst da bemerkte ich zwei Jungtiere: Ich hatte sie anscheinend bei der Geburt gestört. Ein Junges war (tot) gebissen, es bewegte sich aber noch. Und das andere Junge lag ca. 10cm vom Nest entfernt wirkte aber völlig gesund. Das Nest welches kein wirkliches Nest war, war mittem im Käfig hinter einem Holztunnel und ist nicht wirklich geschützt. Da ich nicht wusste, das dies, das Nest war, habe ich es ein wenig zerstört... :(
Die Maus hat sich mittlerweile in ein Haus zurückgezogen. Dick ist sie immer noch - können Mäuse die Geburt unterbrechen und später fortsetzen?
Ich bin gerade total aufgeregt, verwirrt und hab auch Angst. Was soll ich jetzt tun?!

Edit: Eine andere Maus frisst gerade eines der Babys...Ich glaub mir wird schlecht *kotz*

Liebe Grüße

Last edited:
Ach du meine Nase, das ist ja leider völlig blöd gelaufen.

Lass die Mama bitte in Ruhe. Wenn überhaupt hast du so noch Chancen, dass Babys überleben.
Du solltest auch das Nest oder Häuschen in dem sie ihre Jungen kriegt komplett in Ruhe lassen, bis die Jungen von selbst raus kommen.

Das angebissene Junge kannst du vielleicht vorsichtig rausnehmen. Aber nur, wenn du weder Mama, noch die anderen störst, sonst lass es im Zweifelsfall erstmal liegen. Es kann sein, dass das Junge schon irgendwie krank war und die Mama es deswegen aus dem Nest geschmissen hat, da kannst du leider nix machen.
Hast du getrocknete Insekten oder zur Not etwas Hüttenkäse oder so, was du ihnen anbieten kannst?

Ich weiß es ist schwer, gerade jetzt in deiner Situation, aber du musst die Mäuschen jetzt alles allein machen lassen. Nur so gibt es überhaupt noch eine Chance. Lass sie bitte machen, wenn du jetzt noch da mit der Hand ran gehst, wissen deine Mäuse endgültig nicht mehr, was zu tun.*traurig*

Ich drück die Daumen, dass es wenigstens ein paar schaffen*seufz*

Huhu,

oh je... *drück*

Es gibt leider sehr unterschiedliche Gründe, warum Mäuse ihre Babies fressen. Wie faceless-man schon schrieb, vielleicht waren die Babies kriegt, vielleicht waren manche bereits bei der Geburt tot oder nicht lebensfähig... oder die Mutter war zu sehr gestresst, zu jung, zu unerfahren, hatte nicht genug Eiweiß...

Man kann jetzt vermutlich nur abwarten und hoffen. Ich würde erst heute Abend wieder gucken und davor alle ganz in Ruhe lassen. Und dann später auch nur nachsehen, ob irgendwo offen tote Babies liegen, normalerweise sorgen die Mütter alleine für Sauberkeit und "entsorgen" tote Tiere...

Wenn tote Babies im Käfig sind, nimm sie am besten mit einem großen Löffel raus, so verhinderst du, dass der Käfig noch stärker nach Mensch riecht.

Ich drück die Daumen. =)

Hi,

nachdem wir auch grade Mama geworden sind, geht mir das sehr ans Herz, was Du da schreibst. Ich vermute auch, daß die unerfahren war, deshalb kein
richtiges Nest gebaut hat.

Ich hoffe für Euch, dass die Unterbrechung keinen Schaden angerichtet hat.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

LG Ches

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande!

Oh weia. Ob die Mama die Geburt unterbrechen kann, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geburt generell ein Weilchen dauert. Sind ja doch recht viele Babys, die da rausgepresst werden.

Darf ich fragen, warum die Maus schwanger ist? Wolltest du die Babys haben oder war das ein Unfall?

Übrigens wollen Mäuse gar nicht rausgenommen und gestreichelt werden. Das ist sehr stressig. Dazu kannst du aber gern hier mal lesen: farbmausfehler:handling [Mausebande Wiki] (weiter unten)

Generell kann ich dir nur unser Wiki empfehlen: start [Mausebande Wiki]
Da stehen ganz viele tolle Infos drin, die langjährige Mäusehalter über Jahre zusammen getragen haben. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen =)

Für dich könnten jetzt erstmal diese Artikel wichtig sein:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Aber auch die anderen Artikel sind interessant. Wenn du mal Zeit hast, dann lies dich da mal durch =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom