Fehlgeschlagene VG was nun?

• Thread starter Thread starter J.Kempf
  • Start date Start date
J

J.Kempf

Gast
Hallo liebe Mausfreunde,nun bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. euren Ratschlag.

Am 30.12.08 ist meine kleine Lieblingsmaus Krümel (ca.10-11Monate) leider verstorben,wahrscheinlich Nierenversagen,sie war auch eine kleine Notfallmaus.
Daraufhin haben wir für ihre Partnerin eine kleine Maus aus der Zoohandlung gekauft,echt süß und super.
Nun probiere ich die TG Methode schon seit dem 30.12.08 aus doch bei bisher zwei Versuchen,der letzte heute,hat die neue kleine Maus jetzt ca.11-12Wochen die ältere jetzt ca.10-11Monate durch den Käfig gejagt.

Das Aqua ist 100x40x40 jedoch hat jede Maus nur 30x40x40 zur Verfügung.
Habe das Aqua mit einer Seitenwand verkleinert.

Nun meine Frage:
Weiter mit TG versuchen?Panikbox?
Habe auch noch ein kleines Aqua für Notfälle,60x30x30.Soll ich vielleicht beide Mäuschen komplett trennen,sagen wir mal für ca.1Woche,und dann neu mit TG versuchen?

Wäre schön wenn ihr mir eventuell weiterhelfen könntet.Danke.

ertsmal für ca. eine woche beide trennen, so dass sie sich nicht sehen oder riechen können, denn meist kennen sie sich danach gar nicht mehr wieder und man kann so einen kompletten neu-versuch starten

dann würde ich die beiden ins 60er aqua mit trenngitter, jeder hat 30x30 zur verfügung, darein kommt, futter wasser, sandbad (ganz wichtig), ein bisschen heu fürs nest, sonst nichts
dann eine woche trenngitter, jeden tag ca. 2x seiten tauschen

und dann würde ich panikbox probieren

Hallo,

Tamtam hat es schon gut beschrieben. Wichtig ist, dass du ihnen nun erst einmal eine Zeit lang etwas ruhe gönnst nach zwei schief gelaufenen Versuchen.

Wie hast du es bisher gemacht? Nach dem Trenngitter dann zusammen ins Aqua? Oder in eine Box? Sie sollten nach dem TG immer zuerst in die Box und nur wenn da alles ruhig ist auf eine Seite des Trenngitters und dann langsam vergrößert werden.

Erstmal danke für die Antworten.
Habe bisher immer nur TG gemacht und anschließend ins Aqua.Bisher immer Glück gehabt.
Ich halte absolut nichts von PB oder TB,ist für mich einfach Tierquälerei.
Lieber bringe ich da ein wenig Geduld und etwas mehr Zeit auf als das ich meinen Mäuschen soetwas antue.

Jetzt habe ich sie beide getrennt,die keinere und frechere hat das kleine Aqua bezogen und die etwas größere und ältere das große Aqua.
Werde dann mal mit dem TG-Versuch am Samstag oder Sonntag anfangen.

du hast sie also nach dem trenngitter ins 100x40x40 aqua und sie hat gleich die ganze fläche zur verfügung?

da ist das meiner meinung nach kein wunder dass es geknallt hat, die beiden haben ja noch gar nicht den gruppengeruch gebildet und klar ist panikbox oder tb nicht schön für die beiden, aber wenn es sonst nicht geht und die sich dann gleich wieder kloppen im aqua, was bringt es dann?
dann hast du wieder 2 einzelne renner und dann lieber die ersten tage klein setzten und später ne intakte gruppe haben

Nein,Nein,
habe eine Seite verkleinert,auf ca.30x40x40 und dann reingesetzt.
Das die gesamte Fläche nicht geht ist mir schon klar.

Wie gesagt,jetzt sitzen beide erstmal jede für sich in einem extra Aqua für die nächsten Tage und dann wird ein neuer Versuch gestartet.

So nun ist Versuch Nr.3 leider auch gescheitert.Die kleine hat wieder die größere verjagt so das diese Angst hatte und sich in einer Ecke versteckte.
Am Gitter immer super und es ist alles klar,doch beim zusammensetzen flippt die kleiner völlig aus.
Habe gerade mal an mimia eine Mail geschickt ob Sie mir helfen kann.

Back
Top Bottom