Hallo Meta,
ja, die lieben Nagerchen. Gar nicht so selten suchen sie im Winter Schutz bei den Menschen und in deren Gebäuden. Neben den bekannten Hausmäusen sind es aber meist Waldmäuse oder Gelbhalsmäuse, die sich ihr Winterquartier in der Nähe des Menschen einrichten.
Diese Mäusearten gehören alle zu den echten Mäusen oder Langschwanzmäusen. Der Schwanz ist ungefähr so lang wie der Rest der Maus. Die Feldmäuse gehören zu den Wühlmäusen und haben einen deutlich kürzeren Schwanz. Sowohl Gelbhalsmäuse als auch Waldmäuse sind geschickte Kletterer, die im Winter sogar aufgestellte Vogelhhäuschen aufsuchen, um ihren kargen Speiseplan etwas aufzubessern.
Als Wildmäuse sind sie für den Winter gut gerüstet. Dabei kann man den Mäuschen aber gerne das Leben etwas leichter machen. In der Wohnung würde ich sie eher nicht überwintern lassen - sie soll schon ihren Freiraum behalten. Aber man könnte ihr in einer Ecke auf dem Balkon eine Art Vogelhäuschen hinstellen oder eine Holziste mit mehrern Löchern und diese mit Heu, Stroh und Streu auffüllen. Auch trockene Blätter werden gerne zum Nestbau genommen.
Wenn die kleine Maus dann regelmäßig etwas zu Fressen auf dem Balkon vorfindet, wie trockene Haferflocken, Getreidekörner, Hirse oder andere Kleinsämereien, und Nüsse - auch eine Schale mit Wasser soll nicht fehlen - so wird sie den Winter sicherlich gut überstehen und ihr habt noch eine Weile Freude beim Beobachten eures mausigen Wintergastes.
Natürlich muß man wissen, daß Mäuse an Gebäuden auch Schäden anrichten können, sie gehören zu Recht zur Gattung der Nagetiere und machen von dieser Fähigkeit auch reichlich Gebrauch. Möglicherweise wird es den Nachbarn oder - wenn vorhanden - dem Vermieter nicht gefallen, ungefragt eine Maus als Untermieter zu haben. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er den möglichen Ärger, den das mit sich bringen könnte in Kauf nimmt.
Ich persönlich würde das Mäuslein, nachdem es nun einmal gerne Gast auf meinem Balkon sein möchte mit aller Liebe und Gastfreundschaft bewirten und mich an ihr freuen, bis sie im Frühjahr vielleicht wieder in ihren angestammten Lebensraum übersiedelt.
Falls sich das Mäuslein ablichten läßt - über ein Foto würden wir uns freuen! =)
Viele Grüße
Fufu