Feldmaus behalten?

Jaqu

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich habe vor 2 Tagen eine kleine Feldmaus gerettet, die bei unserer Nachbarin wohl die Treppe im Garten runtergehüpft ist und nichtmehr hochkam. Sie war noch sehr klein (etwa 4 cm ohne Schwanz) konnte aber schon selbstständig fressen. Da die kleine sonst aber fit war habe ich sSie im Garten laufen lassen.7 Stunden später hörte ich draußen ein lautes piepen. Meine Katze hatte die Maus gefangen. Ich habe die Maus dann doch noch vor dem schlimmsten bewahren können und Sie gerettet. Sie war sehr zerzaust und stand unter Schock. Wir haben sie etwas aufgepäppelt und jetzt lebt Sie gerade in einem kleinen Mäusekäfig. Sie frisst und ist putzmunter. Nun meine Frage: sollen wir die kleine Feldmaus behalten oder wieder aussetzen? Ich weiß nicht ob das mit dem freilassen eine gute Idee ist. Da die Maus nich so klein ist und Sie sich beim erstenmal auch nicht allein zurechtgefunden hat. Außerdem sollte man Sie ja dan.n dort aussetzen, wo man swie gefunden hat, damit sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüße Jaqu

Hallo und willkommen hier im Forum.

Schön dass du dich um die kleine Maus kümemrst!

Wildtiere werden selbst in den allergrößten Käfigen nicht glücklich, die brauchen viel mehr Platz.
Die Feldmaus steht zwar nicht unter Artenschutz, aber als Wildtier darf sie nur zur medizinischen Betreuung gehalten und gepflegt werden, und muss sobald es der Gesundheitszustand zu lässt wieder ausgewildert werden. Ist eine Auswilderung dauerhaft aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, muss die Pflegestelle AFAIK zur Haltung und Pflege von Wildtieren autorisiert sein. So viel zu den Bestimmungen.

Päppel die Kleine Maus auf, und such dir 'ne schöne Stelle, wo sie gute Lebensbedingungen hat und niemanden stört. Damit tust du dem kleinen Tier den größten Gefallen - selbst wenn's in Freiheit und 'Wildnis' wahrscheinlich nicht besonders alt werden wird.
Bei nur 4cm Kopf-Rumpf-Länge ist sie wirklich noch recht klein, aber Mäuse wachsen sehr schnell. Wobei man sich mit der Größe auch leicht täuscht, da sie sich nur selten einigermaßen gestreckt halten.
Wenn sie gestreckt wirklich noch so klein ist, dann wär's evtl. gut, sie erst mal noch 2-4 Wochen ordentlich auf zu päppeln. Dabei soll sie sich aber auf keinen Fall an Menschen gewöhnen, sonst hat sie später so gut wie keine Überlebenschancen.

Back
Top Bottom