Feldmaus raus?

Alae

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi!

Ich kopier mal aus nem anderen Forum, mag jetzt nicht noch mal schreiben ;-)

Hi ihr lieben!

Seit heute wohnt auch noch eine kleine Feldmausdame hier bei mir. Wies dazu kam? Komplizierte Geschichte, kapier ich selbst nicht ganz genau *Vogelzeig*
Ich lieg gemütlich im Bett und plötzlich klingelt mein Handy "XY hat eine Maus gefunden, sie weiß nicht was zu tun ist, bitte helfen, kann ich Nummer weitergeben?" Dann natürlich mit der Finderin verabredet und getroffen. Sie hat einen Bekannten der wohnt in ner Bauernstube oder sowas, auf jeden Fall nur ein einzelner Raum und er hat wieder mal ne Mäuseplage, hatte er letztes Jahr auch schon, jetzt sind sie wieder da... nun gut... die Mäusedame war von Anfang an ganz zahm und lässt sich auch angreifen, also hat sie sie mitgenommen da der Bekannte sie töten lassen muss wenn sie nicht verschwinden bzw. sie nicht alle einfangen können. Irgendwo verständlich für mich, vor allem da es ja nur ein Raum ist. Und in die Lebendfallen gehn sie ja nimmer, die sind ja sehr lernfähig *bätsch*

Da die kleine bis jetzt nicht in der Natur war sondern in der warmen Stube und auch kein Winterfell hat, wird sie wohl oder übel den Winter bei mir verbringen. Sollten noch mehr Mäuse gefangen werden, werde ich sie nach Geschlechtern trennen und sie derweil ordentlich unterbringen. Im Frühjahr, sobalds dann warm wird heißt es dann bye bye kleine Maus Sie ist so herzig Wir wollen nur das beste für sie, auch wenns sicherlich schwer wird für uns sie dann wieder raus in die freie Wildnis zu schicken *seufz*

Lg

Dazu ist noch zu sagen, das kleine ist wirklich noch sehr klein, sieht noch sehr Buzihaft aus.

Bei uns ist es schon sehr kühl, ich möchte nicht dass das kleine gleich stirbt wenn ichs wieder rausbringe.

Andererseits war ich heute bei meinem TA und der meinte, ich soll sie aussetzen *hm* Am besten in der Nähe des Fundortes. Naja, erstens weiß ich ja nicht wo das war, zweitens hätte das ja wenig sinn da sie dann ja erst wieder zurück ins Haus geht und dort ihren sicheren Tod findet *Traurig*

Bei diesen Temperaturen, ganz allein? Ja, hätten sie ne ganze Sippe gefangen könnten sie ihren Weg wenigstens zusammen bestreiten, aber ein grad entwöhntes Buzi allein?

Was meint ihr? Warten oder sofort wieder raus mit ihr?

Danke!

Wenn sie kalt nicht gewöhnt ist, würde ich sie jetzt nicht mehr rauspacken. Überwinter sie und laß sie, wie Du geplant hast, im Frühjahr raus, wenn es warm ist.

Angelus

Dachte ich mir eben auch. Diek leinen leben nämlich in ner Hütte und haben es sich in Kartons, Schränken usw. gemütlich gemacht *umkipp*

Mein TA meinte nämlich es wäre TQ wenn ich sie überwintere, ich soll sie einfach freilassen. Ich hab gemeint das wär der sichere Tod, er so "das wär halt die Natur" Entweder sie geht bei dir ein oder eben draußen, ist auch schon egal *grübel* Außerdem meinte er, es ist ja noch nicht Zeit fürs Winterfell *grübel* Das bekommt sie erst. Na wann denn? Wenns so weitergeht muss sogar ich als Mensch schon meinen Wintermantel auspacken! Sogar meine Frettln die drinnen leben wechseln schon auf Winter um...

Mal schauen wie viele von ihren Artgenossen wir noch retten können, ich werde sie überwintern und dann wieder aussetzen, das halte ich persönlich auch für richtig.

Wollte nur mal sichergehen ob nicht noch jemand mit mir schimpfen mag :D

Also, am besten ´kannst Du die Mäuse überwintern, indem Du sie in einem Zimmer freiläßt, wo sie nix wichtiges kaputt machen, nicht raus und die Frettchen nicht rein können. So hab ich meinen Gelbhals überwintert. ;-)

Angelus

Hm... ich hab nur das Frettlzimmer - fällt ganz weg
Dann noch das Schlaf/Wohnzimmer mit den anderen Nagern. Hm? Da is TV, DVD etc. drin. Aber ob das kleine Mäuslein da so viel anstellen kann? So dumm dass sie zu den anderen Mausis geht wird sie ja hoffentlich nicht sein?
Zudem hab ich einen Einbaukasten...den kann ich nicht schieben um sie einzufangen, ich hoff sie fällt dann im Frühjahr auf die Flaschenfalle rein *bätsch*
Und unsere Zehen lässt sie ja hoffentlich im Schlaf in Ruhe :D

Was ist wenn sie trächtig ist? Möchte ja keine Mäusekolonie züchten wenn da Männchen dabei sind... Solange noch eingesperrt lassen bis ich sicher gehen kann?

Fragen über fragen :D

Hi!

Wie ich heute hören musste wurden noch weitere Mäuse auf anderen Stellen untergebracht.

Wir haben eine Hütte ausfindig gemacht die erst nächstes Jahr renoviert werden soll.
Würde es gehen sie dort auszusetzen, die Finderin würde vor allem Anfangs regelmäßig Futter hinbringen und ihnen Heu etc. zur Verfügung stellen um Nester anzulegen damit sie nicht frieren.

Würde das gehen? So wären sie wieder draußen und hätten auch noch eine Hütte als unterschlupf.

Hilfe, brauche dringend eure Meinungen!

Danke!

Original von Nadjamaus
ihr lasst sie einfach in einem haus rumrennen?

Lesen kann wunder wirken...

Das Haus steht leer und wird frühestens nächsten Sommer renoviert

@Angelus

Supi, dann werden wir das so machen *freu* Mir tut die kleine nämlich wirklich leid *sniff*

was denn wenn sich die mäuse in den wändne einnisten??
Bei uns in den ställungen sind auch etliche mäuse aber die jholen sich die katzen weg. in der Wohnung haben auch ständig welche die sich durch die decken fressen.
kann mirgerade nicht vorstellen, das sowas jemand freiwillig in ein Haus setzt ;-( ;-( nicht das hinterher der kammerjäger kommen muss.

Hallo? Was ist daran so schwer zu verstehen dass dort niemand wohnt, das Haus ist verlassen, nicht bewohnbar.
Das Haus steht am Land und die Mäuse haben genug Platz und Zeit dort auszuwandern wenn Menschen kommen.

Werden sie von Katzen erwischt ist es schicksal, das ist dann eben Natur.
Kammerjäger haben die Mäusels bereits hinter sich, die sind so schlau, dass sie nimmer drauf reinfallen, außer der Kammerjäger kommt mit ganz gewitzten Sachen daher ;-)

Aber immernoch besser sie genießen ihr Leben und sind nur ein paar Monate frei bevor sie sterben, anstatt dass sie eingesperrt sind und dahinvegetieren...

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein schrecken ohne Ende!

Back
Top Bottom