Matilda2307
Nager-Novize*in
- Reaction score
- 0
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, also falls es dieses Thema schon mal gibt bzw. ich woanders hätte reinschreiben sollen, wäre es super, wenn man mich weiterleitet.
Tut mir leid, falls es so ist, habe keine Erfahrung mit Foren. *Danke*
Nun, jetzt mein Anliegen:
Ich habe vor etwa 1 1/2 Wochen ein Feldmausbaby beim Spaziergang mit meinen Hunden gefunden.
Die Kleine hatte schon Fell, die Augen aber noch geschlossen.
Habe dann natürlich erstmal abgewartet, ob die Mami vielleicht noch vorbeikommt. Da aber nach einer Zeit die Kleine immer noch auf dem Weg lag, habe ich sie mitgenommen.
Ich konnte sie ihrem Schicksal nicht überlassen....
Zu Hause wurde sie dann mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert, immer schön alle 3 Stunden. Puh, dass waren seeeeehr lange Nächte.
Jedenfalls ist sie jetzt ganz schön gewachsen, hat die Augen geöffnet und frisst mittlerweile Körnerfutter und auch ein wenig Gemüse (Gurke und Kopfsalat).
Milch möchte sie nicht mehr. Denke, sie ist dann soweit entwöhnt =)
Natürlich war mein erster Gedanke, sie auszuwildern, sobald sie groß genug ist.
Jedoch ist sie mittlerweile sehr stark auf mich geprägt, obwohl ich den Kontakt immer so gering wie möglich halte. Trotzdem reagiert sie auf meine Stimme und kuschelt sich auch in meine Hand.
Hinzu kommt, dass ich vor ein paar Tagen mit ihr bei unserem Tierarzt war, um sie auf mögliche Parasiten abchecken zu lassen.
Dabei hat der Doc festgestellt, dass ihr hinteres rechtes Bein ein wenig deformiert ist
Ich hatte es schon vermutet, war mir aber nie wirklich sicher. Das Beinchen ist ein wenig krumm und dadurch ein Stückchen zu kurz.
Wahrscheinlich hat sie doch eine Katze oder ein Fuchs erwischt, bevor ich sie gefunden habe.
Jedenfalls wird eine Auswilderung nun noch schwieriger, da sie nicht schnell genug flüchten kann bzw. durch ihr Handicap doch sehr eingeschränkt ist.
Da Feldmäuse aber, nach meinem Wissen, in großen Kolonien leben, will ich sie nicht in Einsamkeit leben lassen, sollte ich sie wirklich behalten müssen.
(Natürlich liegt mir der Zwerg mittlerweile auch sehr am Herzen, aber ich wäre auch bereit, sie gehen zu lassen *Herz* ).
Jetzt kommt meine Frage:
Wäre eine Vergesellschaftung mit Farbmäusen denkbar bzw überhaupt möglich?
Oder funktioniert das wegen der Kommunikation nicht?
Es könnte ja sein, dass es sich bei Feldmaus und Farbmaus wie bei Hund und Katze verhält
Ich habe mich schon an Züchter in meiner Nähe gewendet...
Die meinen beide, man sollte es versuchen.
Ich habe natürlich Angst, dass meiner Kleinen etwas passieren könnte.
Sie ist ja eigentlich kaum sozialisiert bzw eigentlich ja gar nicht.
Unser Tierarzt hat uns von einer Vergesellschaftung dringend abgeraten.
Er meint, die Farbmäuse würden die Feldmaus attackieren.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist *heul*
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben?
Ich will, dass es der Kleinen gut geht und dass sie ein schönes Leben hat.
Schon mal ein fettes Dankeschön!!!! =)
ich bin neu in diesem Forum, also falls es dieses Thema schon mal gibt bzw. ich woanders hätte reinschreiben sollen, wäre es super, wenn man mich weiterleitet.
Tut mir leid, falls es so ist, habe keine Erfahrung mit Foren. *Danke*
Nun, jetzt mein Anliegen:
Ich habe vor etwa 1 1/2 Wochen ein Feldmausbaby beim Spaziergang mit meinen Hunden gefunden.
Die Kleine hatte schon Fell, die Augen aber noch geschlossen.
Habe dann natürlich erstmal abgewartet, ob die Mami vielleicht noch vorbeikommt. Da aber nach einer Zeit die Kleine immer noch auf dem Weg lag, habe ich sie mitgenommen.
Ich konnte sie ihrem Schicksal nicht überlassen....
Zu Hause wurde sie dann mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert, immer schön alle 3 Stunden. Puh, dass waren seeeeehr lange Nächte.
Jedenfalls ist sie jetzt ganz schön gewachsen, hat die Augen geöffnet und frisst mittlerweile Körnerfutter und auch ein wenig Gemüse (Gurke und Kopfsalat).
Milch möchte sie nicht mehr. Denke, sie ist dann soweit entwöhnt =)
Natürlich war mein erster Gedanke, sie auszuwildern, sobald sie groß genug ist.
Jedoch ist sie mittlerweile sehr stark auf mich geprägt, obwohl ich den Kontakt immer so gering wie möglich halte. Trotzdem reagiert sie auf meine Stimme und kuschelt sich auch in meine Hand.
Hinzu kommt, dass ich vor ein paar Tagen mit ihr bei unserem Tierarzt war, um sie auf mögliche Parasiten abchecken zu lassen.
Dabei hat der Doc festgestellt, dass ihr hinteres rechtes Bein ein wenig deformiert ist
Ich hatte es schon vermutet, war mir aber nie wirklich sicher. Das Beinchen ist ein wenig krumm und dadurch ein Stückchen zu kurz.
Wahrscheinlich hat sie doch eine Katze oder ein Fuchs erwischt, bevor ich sie gefunden habe.
Jedenfalls wird eine Auswilderung nun noch schwieriger, da sie nicht schnell genug flüchten kann bzw. durch ihr Handicap doch sehr eingeschränkt ist.
Da Feldmäuse aber, nach meinem Wissen, in großen Kolonien leben, will ich sie nicht in Einsamkeit leben lassen, sollte ich sie wirklich behalten müssen.
(Natürlich liegt mir der Zwerg mittlerweile auch sehr am Herzen, aber ich wäre auch bereit, sie gehen zu lassen *Herz* ).
Jetzt kommt meine Frage:
Wäre eine Vergesellschaftung mit Farbmäusen denkbar bzw überhaupt möglich?
Oder funktioniert das wegen der Kommunikation nicht?
Es könnte ja sein, dass es sich bei Feldmaus und Farbmaus wie bei Hund und Katze verhält
Ich habe mich schon an Züchter in meiner Nähe gewendet...
Die meinen beide, man sollte es versuchen.
Ich habe natürlich Angst, dass meiner Kleinen etwas passieren könnte.
Sie ist ja eigentlich kaum sozialisiert bzw eigentlich ja gar nicht.
Unser Tierarzt hat uns von einer Vergesellschaftung dringend abgeraten.
Er meint, die Farbmäuse würden die Feldmaus attackieren.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist *heul*
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben?
Ich will, dass es der Kleinen gut geht und dass sie ein schönes Leben hat.
Schon mal ein fettes Dankeschön!!!! =)