Feldmausbaby

• Thread starter Thread starter Feldmauspapa
  • Start date Start date
F

Feldmauspapa

Gast
Hallo zusammen!

Mir ist Heute ein kleines Feldmausbaby zugelaufen und ich habe es mit zu mir genommen weil das kleine ja sonst gestorben wäre *heul*

Es ist echt noch sehr klein und hat auch die Augen nur ein stück geöffnet "süss"*traurig*
Meine Frage ist nun ob ich es mit Babybrei füttern kann und ob "hab ich in einem Forum gelesen" es hilfe brauch um pipi machen zu können .

Es ist echt ein süsser kleiner Fratz . Wenn es auf der Hand liegt ist es ganz ruhig und pennt gleich weg ....doch setz ich es ab wird es munter und sucht nach jemanden bei dem es schalfen kann *Herz*
Fressen tut er, sie, es, auch schon ! Hab nur Angst das es doch sterben könnte *seufz*

Was soll ich tun ?

Hallo,
genauere Infos zur Mäusebabyaufzucht findest du auch hier.

Wie konnte dir das Mäusebaby denn zulaufen? Wo hast du es gefunden?*grübel*
Babybrei braucht das Mäusekind keinen, sondern Aufzuchtsmilch.
Was hat du ihm bisher zu fressen gegeben?

Gruß Anna

Es lief am Seeufer entlang und sah Hilflos aus !
Und da es echt noch ein Baby ist denke ich mal das es das auch ist *seufz*
Es hat heute ein bisschen Milch bekommen und dann noch ein bisschen Brei für Babys halt ! Es will auch schon an Festes Essen knabbern aber schafft es noch nicht ganz .
In anderen Foren hab ich gelesen das Babybrei nicht schlecht ist nur Milch sollte man vermeiden .
Das habe ich leider zu spät gelesen *Wand*

Danke für die schnellen Antworten und hoffe noch auf andere Tipps von euch

Milch ist auch schlecht, wenn es sich um Kuhmilch handelt - daher den Teil 'Katzenaufzuchts' bei Katzenaufzuchtsmilch wirklich ernst nehmen.

Edit: andere Aufzuchtsmilcharten gehen sicher auch, aber im Wiki sind die für Katzen ohne Taurin bereits erprobt.

also....

...wie bringst du es denn unter??

...auf jeden fall solte es warm sein... (also wärmekissen etc)

Ich habe sie In eine Schuhkarton mit vielen Löchern gesetzt .
Habe es weich ausgelegt und eine socke als "Nest" mit rein .
Dann habe ich meine Heizung auf Stufe 2-3 gestellt und den Karton im Abstand von 20-30 cm vor die Heizung gestellt.

Hab da noch ne Frage !
Wenn die Augen geöffnet sind und sie auch schon an feste Nahrung möchte, muss ich ihr dann noch den Bauch kraulen um sie zum Urinieren zu bringen ?
Weil das hat gerade nicht geklappt *seufz*
Und ja das mit dem Essen ...wo soll ich jetzt noch Aufzuchtsmilch herbekommen? Wird schwer um 22 uhr *grübel*

Hi,
ich hab letztes Jahr auch so ein Feldmausbaby aufgezogen. Wenn es selber frisst, würde ich ihm Hirse und Grassamen - also kleinere Saaten anbieten. Hast Du Kondenzmilch oder Sahne zu Hause ? Mit ein wenig Fencheltee mischen, das klappt bis morgen dann schon, morgen aber unbedingt Katzenaufzuchtsmilch z.B von Gimpet kaufen (gibts z.B. bei Fressnapf). Ich hab mit ner Einmalspritze gefüttert, das hat super geklappt. Lemmy hat das auch gleich kapiert.
So wenig wie möglich anfassen, das Tier soll seine natürliche Scheu behalten, damit Du ihn nachher wieder auswildern kannst. Im Schuhkarton kann es auch nicht bleiben. Ein Aqua wäre gut, wo Du hoch aufstreuen kannst, mit Erde und Gras.
Ich empfehle Dir das Gehege so Naturgemäß wie möglich einzurichten und das Futter zu verstreuen, das er selber suchen muss.
Kannst Du ein Photo einstellen von dem Feldmausbaby?

Leider habe ich jetzt keinen Fencheltee..!
Hab ihr jetzt nochma ein bisschen Sahne gegeben und besorge Morgen dann die
Katzenaufzuchtsmilch!
Hoffe das kleine kommt durch

p.s Foto kommt morgen wenn sie die Nacht packt*traurig*

Hi
Heute wollte sie nix fressen... da haben wir sie zum arzt gebracht und die meinten sie kümmern sich um sie und das es schlecht aussieht und sie wohl den tag nicht überleben wird*heul*

Man Man echt schade ... *traurig*

Hoffe sie kümmern sich auch drum und geben ihr noch ne Chance

jenachdem zu welchem arzt du sie gebracht hats, kannst du davon ausgehen das sie was besseres zu tun haben als ich um wildbabys zu kümmern bei denen laut ta eh die chancen schlecht stehen *traurig* aber vllt ist es ja ein netter arzt ich würde auf jedenfall heute nachmittag nochmal anrufen und mich erkundigen!

Back
Top Bottom