Fell einer kleinen Maus

Saphyrix999

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallöööö

ihr hattet mir bei meiner so super geholfen. da hat ne freundin von mir gleich gefragt. ob ich für sie mal fragen kann. ich hoffe das is ok :)

Hallo, hab hier ne kleine albinomaus müsste jetzt knapp 4 Wochen alt sein. Habe sie mit der Hand groß gezogen und damit sie nicht so alleine ist noch einen Partner dazu geholt. Sie verhält sich normal. Putzt sich nach dem Fressen und Trinken. Setzt kot ab usw. Aber jetzt wo das zweite Mäuschen da ist, ist mir aufgefallen das das Fell komplett anders bei der kleinen weißen ist. es wirkt total struppig während es bei der schwarzen glatt ist. Auf dem Foto sieht man das recht gut. Nun meine eigentliche Frage, wechselt sie das Fell noch das es glatt wird, oder ist sie vielleicht doch krank? Würde mich über Tipps freuen. Liebe Grüße
Übrigens sind beides Männchen ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/83kf-2u-jpg.html

hmmmm - man sieht's nicht so ganz genau,
aber mein mausgewohntes Auge würde Zweierlei melden:
- das könnte ein längeres Fell sein, und solches ist nie so glatt wie bei Kurzhaar.
- trotzdem sieht's nicht ganz 100%-ig aus, sondern mehr zerfleddert, als gut / normal ist.

Das Mausel hatte schon schwerere Startbedingungen (sonst wär's nicht gepäppelt worden, oder?), und ist uU deshalb auch weniger fit. Aber da muss man ein Auge drauf behalten.

(ui, Bübchen haben ein Zuhause! Fein! Habt Ihr schon Pläne für Kastration gemacht?)

Für mich sieht diese Maus krank aus. Auch bei einer langhaarigen Maus (und danach sieht sie mir nicht aus) müsste das Fell glätter und glänzender sein.

Ich würde mit dem Tier so schnell wie möglich zum TA, gerade weil es ne Handaufzucht war, kann ihr irgendwas wichtiges fehlen...

Und wie oben schon steht: unkastriert wirst du sie nicht zusammen halten können. Noch sind sie jung und verstehen sich (wobei das schon ein Wunder ist...), aber irgendwann (und das kann schnell gehen, sehr schnell) werden sie aufeinander los gehen und dann ist es zu spät.

Also: zum TA, nach der Binimaus gucken und am besten gleich fragen, ob er Kastrationen durchführt.

hallööööööö

habs gleich weiter geleitet. ich frag auch gleich nenn moderator nach einem mäuse kundigen tierarzt. komme aus Mühldorf am Inn.

Die weiße würde heute nicht mehr leben da sie als Schlangen Futter enden sollte, als ich sie zu mir genommen hab war sie ca 10Tage alt, hatte die augen noch zu Und war total klein. Da hab ich mein Bestes gegeben sie durchzubringen. Mittlerweile ist sie sorry nicht 4 Wochen alt sonden 28Tage hab da was verwechselt SO scheint sie allerdings richtig fit zu sein sie turnt im Käfig rum kommt zu mir klettert und alles. Die Schwarze hab ich gestern dazu geholt und die beiden auf neutralem Boden zusammen gesetzt. Am anfang gabs ein bisschen zoff (wobei ich mir sooo viele gedanken gemacht hab um meine kleine weiße) aber jetzt kuscheln sie miteinander. Sind jetzt beide in dem großen Käfig und spielen zusammen.

kastrieren lass ich sie dann auch gleich :)

Super, das ist eine gute Einstellung. Würde beide Tiere mit zum TA nehmen und sie dann gleich für eine Kastra vorstellen, dass der sich die schon mal anguckt. =) Drück dir die Daumen.

So nun habe ich mich selbst registriert ;-)
Danke erstmal für die Lieben und schnellen Tipps. Nun bin ich nurnoch auf der Suche nach nem Mäusekundigen Arzt. Wir haben zwar einen TA in der nähe, der würde die wohl auch machen, aber nachdem er meine Meerschweinchen falsch behandelt hat, will ich da logischerweise nicht mehr hin. *Wand*
Soo kann man eventuell sagen was es bedeuten könnte mit dem Fell? Zum beispiel das sie ne Mangelerscheinung hat oder sowas?? Ist ja bei Hunden auch immer so.. Würde mich nur so gern interessieren und muss auch dazu sagen, das der kleine meine erste Maus ist. Hab mich davor nie wirklich mit Mäusen auseinadergesetzt. Bin eigentlich mehr der Ratten Fan :D Aber die kleine hat es mir sooo angetan das ich nur das Beste für sie will. Ist ja logisch (oder)??? Also wer mir sonst noch Tipps in Bezug auf Mäuse haltung geben kann, da wäre ich sehr dankbar. Und nein ich habe nicht so einen Minikäfig aus der Zoohandlung, das weiß ich mittlerweile das die leider oft viel zu klein sind :-( Noch dazu hab ich noch eine Frage, die zwei haben sich heute noch sehr oft richtig gefetzt also meine Survivor (die kleine Weiße) hat nur noch gequickt *heul* da hab ich sie dann erstmal getrennt. Weil Survivor nur noch am Flüchten war. So nun hat Minipli (die neue schwarze) leider nur ein Notasyl und mir scheint es so als will er da immer ausbrechen. Er hängt oben an dem Ding und knabbert wie blöd dran rum. Und da es aus Plastik ist, mache ich mir auch sorgen um seine Gesundheit. Hat jemand ne Idee, was ich mit dem kleinen solange machen kann, bis beide kastriert sind??
Lg Zimti

Ooooook.. erstmal ganz ruhig durchatmen =)
Willkommen im Forum, Zimtspinne!

Bevor ich jetzt hier groß rumlamentiere, verlinke ich dir mal unser Wiki *klick* - dort findest du alles zur artgemäßen Farbmaushaltung - bitte lies es dir gut durch, gerade, um schlimme Anfängerfehler zu vermeiden (ich wünschte, ich hätte in meiner Anfangszeit das wiki gekannt..).

Dann noch kurz was zu Böckchenhaltung (wirst du dann auch noch im wiki drauf stoßen): Farbmausböcke kann man NICHT zusammenhalten - sie beißen sich über kurz oder lange, oft bis zum Tod (!). Daher raten wir hier zur Kastration von Farbmausböcken - es ist die einzige Chance für die Tiere, ein Leben ohne Angst, Beißereien und Stress zu führen.
Bock-Vergesellschaftungen (wie du es ja gemachst hast, oder?!) gehen nur in den seltensten Fällen gut - und wenn sie mal getrennt sind, kriegt man Böcke auch nicht mehr zusammen (selbst erfahrene Halter machen das nicht).
Du stehst nun also von einem Problem.. du wirst früher oder später (nach der Kastra der Böcke) für jeden Dann-Kastrat Mädels suchen müssen..
Daher meine nächste Frage:
Wieviel Platz hat deine Behausung? Für Farbis beträgt die Mindestgrundfläche 80x50 für zwei Tiere.. selbst, wenn du keinen Mini-Zooladen-Habitrail hast, sind die meisten doch (leider) deutlich kleiner.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht überfahren, lies dich in Ruhe in wiki und Forum ein und frag, wenn was unklar ist =)

VlG
romY

So der derzeitige Käfig den ich habe ist ca.(geschätzt) 60x 40. Ist aber auch nur bis mein Freund den käfig fertig hat für die kleine. Den Käfig der mir im Zooladen angeboten wurde für ne Maus war noch wesentlich kleiner o.O. Aber den Käfig den ich jetzt da habe ist auch der einzigst Große mit geringem Gitterabstand gewesen :-/ Naja ist ja nicht fürs ganze leben nur ein Notbehelf ;-)

Jetzt hab ich noch ne Frage, wie hoch sind den die Chancen das die kleine eine Kastra überlebt? Hab da viel schlechtes drüber gelesen *traurig* Sie ist wie gesagt mein kleines Baby und ich hab so angst um die kleine das ihr was passieren könnte. Deshalb will ich immer alles genaustens wissen. ;-) Mit Minipli wo ich sie gestern geholt habe, wurde mir gesagt das ich wenn die zwei sich nicht vertragen sie umtauschen kann. Sprich ich könnte ein Weibchen holen oder eben einfach die Kastra von Survivor abwarten. Hmm leider bin ich im Moment echt irgendwie verzweifelt und hab keine ahnung mehr.. Will ja nur das es der kleinen gut geht.

Ich mal - traurigen - Klartext:
Böcke sind doof - haben hier wohl schon die Kleinen gezeigt, grrrrrrr

Ich hatte letztes Jahr 2 Riesenwürfe (17+19), da sahen (trotz Päppelbrei zufüttern; 30 haben die erste Zeit überlebt) manche recht ähnlich aus...
und leben inzwischen nicht mehr. Waren nicht hochzukriegen. Manche sehen noch aus wie 5 Wochen alte, aber wuseln noch, andere sind topfit (die haben wohl normal nahrung abgekriegt in den ersten bd Wochen)

Von meinen mutterlosen Päppels weiland wusste ich schon, was "nicht dauernd von Mama mit ausreichend richtigem Futter versorgt" bedeuten kann - Entwicklungsschäden (alle Überlebenden sehr früh gestorben, höchstens 1 Jahr). Zwei sind bei der Kastra gestorben - seitdem kastriere ich Mäus mit bekannten Entwicklungsschäden eigentlich nicht mehr, wenn sie nicht in kürzester Zeit sagenhaft aufgeholt haben...
(hab grad so nen Kandidaten da - ZooLa zu jung, Superspätentwickler - Fall für kastratengesellschaft, aber kaum selbst Kastra)

Es kann also etwas bedenklich aussehen fürs Bini.
Was ich mit dem täte (bzw mit meinen tat): zu liebem (lang kastriertem) Kastraten setzen für die Zeit, die er hat (dann wird die uU doch recht lang? Man weiß es nicht...)

Ich hab's gut, meine TÄ macht Frühkastrationen - da könnte der schwarze bald unters Messer.
Ich würd tatsächlich auch bei den beiden zweischienig fahren (das hat man dann von seinem einmal weichen Herzen: Mausställe ohne Ende ;-) ) - zusammen macht wohl wenig Sinn, das hätt jetzt geklappt oder klappt nie...
Notfalls müsste der halt bis Kastra alleine darben, hat man früher immer so gemacht - 2 liebe Kastraten besorgen und nicht wissen, wie lang das Bini lebt, wär momentan wohl etwas zuviel des Guten....

Du ARme... (ja, ZooLä sind böse ;-) meinen von dort hat auch ein Depp (die Beschenkte war stinksauerr) als Wichtelgeschenk gekauft, und via Tierheim kam er dann zu mir)

Such dem Binchen nen länger kastrierten - und den schwarzen kannst Du ja nicht wirklich einem bösen Schicksal überlassen, oder?
Also den halt als Anwärter für Kastration - und dann sieht man weiter...

mach's dem Bini gut, dazu möglichst den Rat eines guten TAs einholen,
und es geht tatsächlich immer Schritt für Schritt voran (merk ich, wenn ich verzweifle, auch immer ;-) )

Naja Stefanie dein Beitrag muntert mich leider garnicht auf wenn du schon so schlechte erfahrungen mit den Päppeltierchen hattest :-( Hast du eventuell Tipps für mich wie man die Entwicklung UNTERSTÜTZEN (nicht anschieben) kann?
Ich schau noch was ich mit Minipli mache, einem bösen Schicksal werde ich ihn sicher nicht überlassen! Aber ehrlich gesagt möchte ich das es dem kleinen Survivor gut geht bis an sein Lebensende, egal wie lang es sein soll sein leben aber so lange möchte ich ihm ne schöne Zeit schenken sowie dem Partner/in (wenn er kastriert wird) Allerdings möchte ich dann auch keine weiteren Mäuse haben bis Survivor nicht mehr ist, d.H. Survivor und Partner bis ans Lebensende und dann keine mehr (falls das jetzt verständlich ist) ?? Und für Minipli wüsste ich einige die interesse hätten ;-) Und da weiß ich auch das es ihm gut geht. Denn als noch die Rede davon war das ich Survivor abgeben muss (mein Freund war dagegen, was ich aber gott sei dank hinbekommen habe) haben mich einige gefragt ob sie den Survivor nehmen können. Und ich denke Minipli hätte da ein schönes Schicksal.
So nun noch eine Frage, wo kann ich denn längere Kastraten finden?? Meine Mutter findet es sehr schade das die zwei sich nicht vertragen, und meinte ob es was bringen würde wenn man ein junges Mäuschen dazu setzt?? Sprich eins was Jünger als Survivor ist? Oder ergibt es nur ein gutes Ende mit nem Kastraten??

Ein junges Mädel könnt baldigst gedeckt werden, ein junger Bock wird wie der jetzige älter und fängt an zu zoffen, wo das Binerl den Kürzeren zieht...
- noch ne junge Maus ist also nicht wirklich eine Option.

Welche Maus heißt denn nun wie? (du weißt es, aber wir nicht genau ;-) )
Survivor das Päppel-Bini?
Minipli der schwarze Muntere?
(Bei mir haben die Binis immer die i-haltigen Namen und die schwarzen viel O, ich hab's prompt anders gelesen

Für Langkastrierte such mal die Farbmausvermittlung durch hier... Es müsste einige geben eigentlich.... und MFGs sind auch irwie hinzukriegen...

(ja, und ich hatte 4 überlebende Päppelböck - 2 starben bei der Kastra, weitere Versuche gab's nicht...; das eine Mädel hat zeitgleich den Krebs gekriegt wie die bd Böck... Aber: vorher hatten sie ein Leben! Die wissen ja nicht, dass es hätt llänger sein können....)

Hallo!

Suchst du noch jemanden für Minipli? Ich habe gerade nach geschaut, Mühldorf am Inn scheint nicht allzuweit von mir entfernt zu sein (naja, schon ein Stückchen, wohne in der Nähe von Salzburg). Versuch ihn bitte vorher, anderswo unterzubringen. Aber wenn du vielleicht einen Teil zur Kastration beisteuern kannst (die Hälfte vielleicht, das wären 20€), dann kann ich ihn übernehmen. Ich habe 4Damen und bereits zwei extrem Liebenswürdige Kastraten. Da würde eine Maus mehr oder weniger auch nichts mehr ausmachen.
Aber vermutlich findest du selbst (bei denen, die ihn nehmen wollten) eine Lösung. Ich würde es entgegen den (Erfahreneren) Ratschlägen aber villeicht mit Kastra und danach Vergesellschaftungsversuch nr.2 probieren...

Zum Päppeln würde ich Brei und Nutrical zum normalen Futter geben (Nutrical kannst du beim Tierarzt oder im Internet bekommen - nur kleine Mengen!).
Survivor oder seine Gesellschaft würde ich notfalls auch aufnehmen... ist halt die Frage, ob dem Kleinen eine so weite Reise gut tut, und wie lange (tut mir leid) er überhaupt noch lebt.
Aber Kopf hoch, manchmal packens die schwächlichten im Endeffekt am allerlängsten ^^

Kastra und danach Vergesellschaftungsversuch nr.2

Das ist natürlich eine Option - aber mit sehr langer Zeitspanne -- und das arme Binihascherl mögen wir doch nicht solange alleine lassen, möglichst kaum!

(wurde das Kelrchen eigentlich mal auf Parasiten untersucht/behandelt?
Hat's infekt? (haben sich meine zT natürlich fix einen gefangen.....))

Zum ersten Minipli ist der neue und Schwarz.
Survivor ist die weiße und mein Päppelinchen ;-)
Ich denke schon das Minipli einen Platz bekommt. Das mit der Kastra ist mir echt riskant wenn dir von zwein, zwei eingegangen sind :-( Ich liebe den kleinen sooo. Von Anfang an hat mein Herz für ihn geschlagen und wenn ich ihm den Risiko aussetze so zu sterben würde ich wohl garnicht froh werden und mir ewig vorwürfe machen.. Kann mann mäuse weibchen denn nicht sterilisieren ?? Versteht mich nicht falsch aber ich hab sooo angst um den kleinen da er schon zweimal dem Tod ins Auge geblickt hat :-( Und ich ihn zweimal gerettet habe.

Was sind denn MFG´s???

:D Jungs kastrieren ist schon ne schwierige Sache, die nicht viele Ärzte machen, aber Mädels? O wei o wei. Bei den Buben geht das ja recht einfach, ist ja mehr äußerlich. Bei den Mädels müsste man in den Bauchraum rein, da das dünne Fädchen von Gebärmutter suchen... Ich hab das zwar schonmal gehört, aber es ist natürlich schief gegangen.
Aber wenn dein kleiner nicht irgendwann besser aussieht, würd ich da gar nix kastrieren lassen. Bei dem Schwarzen dürfte das nicht so das Problem sein. Für Survivor kannst du dann Jungs suchen, die schon ein paar Monate kastriert sind, das geht dann meist gut.
LG, Isa

Wie Isabel gesagt hat: Wenn der Kleine Survivor einen Langzeit-Kastraten bekommt, sollte ihm nichts passieren.
Aber Minipli musst du auf jeden Fall kastrieren lassen.

Wie alt ist der kleine Minipli denn eigentlich?

Also wenn ich jetzt zu Survivor einen Langzeitkastraten her bekomme muss ich Survivor nicht mehr Kastrieren? Versteh ich das richtig?? Das wäre echt super *freu* Muss nur einen finden :-)
Minipli müsste jetzt 4 Wochen alt sein laut angabe der Dame. Also der Platz für Minipli ist zu 90% sicher nur der zukünftige Besitzer muss noch seine freundin überreden ;-) Aber denke das er das schafft. Ansonsten schau ich das ich ihm trotzdem ein gutes Zuhause gebe, er kann ja nichts dazu ;-)

Noch eine Frage zu Mäusen allg. Hab in den zwei Tagen festgestellt das Minipli sehr viel buddelt und Survivor garnicht. Gibt es da auch versch. Charaktere das eine mehr buddelt als die andere??

Insofern Survivor nicht kastrabel ist, ist die Sache mit dem Langzeitkastraten eine gute Lösung. Allerdings würde ich vorher auch alles versuchen, sprich: Päppeln, einem mauskundigen Tierarzt vorstellen usw., um auch wirklich alle Möglichkeiten, dass der kleine Mann wieder komplett fit wird, auszuschöpfen.
Wird Minipli denn im neuen Zuhause dann kastriert? =)

Wg. der Charakterfrage: Wie bei Menschen gibt es bei Mäusen viele verschiedene Persönlichkeiten - ruhige, aktive, gemütliche, schnelle, neugierige, scheue,... Mäuse - alles ist vertreten, was ich persönlich sehr interessant und auch wichtig finde. Denn wären alle Menschen gleich.. es wäre ne Katastrophe ;-).
Hast du denn bei beiden Mäusen gleich hoch eingestreut?

Back
Top Bottom