Fell im Alter dunkler??

• Thread starter Thread starter Kinsella
  • Start date Start date
K

Kinsella

Gast
Hallo!

So, nun hab ich wieder was gefunden, was kein Buch und keine Internetseite beantworten kann und was ein Grund ist, warum ich in diesem Forum herumschwirre. :D

Meine Mäusedame Madonna bekam ich Anfang diesen Jahres als Notfall. Sie hat wohl die Farbe Red. Ich kann nur schätzen, wie alt sie ist (auf jeden Fall schon mindestens 2 Jahre).

Sie hat Atemgeräusche und damit waren wir auch schon beim Tierarzt. Der sagte, es sei alterbedingt. Sie hat Baytril dagegen bekommen; was auch ein bisschen hilft.

Aber darum geht es nicht. Seit ein paar Wochen hat Madonna eine sonderlich dunkle Fellfärbung bekommen. Sie ist sehr, sehr dunkel geworden. Das kann ich kaum erklären, darum hab ich mal Fotos gemacht:

Was könnte das sein?

Ich habe mal gegen den Strich gestrichen und es ist nur das Fell, was sich bläulich bzw. etwas schwarz verfärbt hat; nicht aber die Haut. Die sieht normal aus.

Letztes Jahr hatte ich - auch eine Notfellchen - ebenfalls eine Maus bekommen, die auf ihre alten Tage dunkler wurde. Wenige Wochen nachdem das begonnen hatte, ist sie leider gestorben. *traurig* Darum mache ich mir Sorgen, dass das bei Madonna auch geschehen könnte.

Kann sein, dass das jetzt so ne total blöde Frage ist, aber es beschäftigt mich halt sehr... *seufz*

LG Kinsella

Ich hab mal was von "rußen" gelesen, glaub im Wiki unter Fellfarben, vielleicht schaust du da mal?

Hmmm... Stimmt, danke, Enir. Da stand was.
Also, da stand jetzt nicht, was das zu bedeuten hat.

Ist das irgendwie ein Anzeichen für irgendwas? Oder ist das sonst irgendwie schlimm?

Ich meine, ich hatte vor Paula (letztes Jahr) noch nie Mäuse der Farbe "Red". Deswegen frag ich. Man sagt ja immer, dumme Fragen gibt es nicht. In der Hoffnung, ihr seht das genauso... *rotwerd*

Last edited:
Die Maus verfärbt sich einfach nur, es hat nichts zu bedeuten und ist auch nicht schlimm.
Das rußen setzt unterschiedlich bei diesen Mäusen ein, ich hatte schon rote Mäuse, die haben sich mit 4 Monaten verfärbt und welche, die erst mit 1 Jahr anfingen.

Aha. Okay, dann muss ich mir also keine Sorgen machen... *erleichtert bin*

Danke schön, snow! =)

meine ganz roten haben ständig hin- und hergefärbt zwischen Knallrot und Graustich (Solveig, meine Gute! unforgettable!)

Echt?

Ist bestimmt auch so'n ungewünschter Zuchtnebeneffekt, was? ( *Vogelzeig* )

Als ich meine 4 roten aus dem TH geholt habe, waren sie alle rußig-nach 2 Monaten oder so haben sie den Russ komplett verloren und sind jetzt schon ca ein halbes Jahr "nur" noch rot.
Nelson hat die roten Schwestern meiner Jungs-die sind immer noch rußig

Moin
Zum Thema Rußen...
Rußen nur die komplett Roten oder auch die Schecken?? *grübel*

Huhu!

Wohl auch die Schecken, da meine Madonna ne Rot-Schecke ist.

LG Kinsella

Back
Top Bottom