Fell im Winter dunkler

el_raton

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

kann es sein, dass bei manchen Farbis im Winter das Fell (mitunter viel) dunkler wird?

Ich schreibe von drei meiner Mäusen. Zwei waren noch recht jung und fast durchgehend hellbraun, die sind jetzt zu dreiviertel dunkelbraun.

Erst dachte ich mir nichts dabei, schob das aufs älter werden, also dachte, die Farbe hat sich noch nicht so voll ausgebildet.

Aber, ich habe auch eine ältere Maus (weiß und hellbraun), die nun komplett weiß und dunkelbraun ist?

Kennt das jemand?

Klar versuche ich, im Zimmer immer konstante Temperatur zu halten, was sich aber nicht immer durchgehend aufrechterhalten lässt.

Thx und danke schon mal für etwaige Antworten.

Nun, im Prinzip gibt es Tiere, deren Fell im Winter oder bei Temperaturschwankungen eine andere Farbe annimmt. Bei Farbmäusen kann ich mir das allerdings kaum vorstellen, denn du schreibst ja selbst, dass du die Temperatur weitgehend konstant hältst.

Es gibt allerdings Farbschläge, deren Farbe sich ändern kann. Damit kenne ich mich nicht gut aus, aber die Farben Siam oder Splashed sind dafür bekannt, soweit ich weiß.

Hast du vielleicht vorher-nachher-Fotos, damit wir und deine Chamäleons... ähm... Mäuse mal anschauen können? :D

Ich denke auch, daß das eher etwas mit dem Alter zu tun hat und sich die Fellfärbung möglicherweise mit zunehmendem Alter ändert. Beim menschlichen Fell, sprich Haar, ist dieses Phänomen ja auch bekannt. Als Kind war ich beispielsweise hellblond, dann eher straßenköterblond (jetzt grau :D). Das hat etwas mit der veränderten Aktivität der pigmentbildenden Zellen in der Haarwurzel zu tun. =)
Viele Grüße
Fufu

mir sind junge grad von hellbeige auf schoko gedunkelt,
die Begründung mit Alter kenne ich, auch aus Erfahrung.

regelmäßiges (!) Um(!)färben kenne ich nur von roten Mäusen - was aber auch zeigen könnte, dass man das als Maus kann (aber sonst oft nicht so auffällt?)

Also von Farbmäusen kenne ich das Umfärben/Wechseln der Farbe auch nicht bzw. habe es selbst noch nicht beobachten können *grübel*

...allerdings war es bei meinem ersten Zwerghamster so (ein kleiner Hybrid). Der wurde allerdings zum Winter hin deeeeutlich heller und gegen Frühling/Sommer dann wieder dunkler ;-)
Mein jetziger Zwerg (ein Dsungare) hingegen hat seine Fellfarbe -bisher- noch nicht geändert...

Back
Top Bottom