Fencheltee bei Blähbauch, was ist schlimmer?

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Meine Knutsch hat nen Blähbauch, siehe hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/20350-blaehbauch.html#post421692

Mein TA hat gesagt ich soll ihr Fencheltee geben, jetzt war doch hier mal die Disskusion wegen Fenchel und Estragol und so...
Soll ich den Fencheltee bei dem Blähbauch jetzt trotzdem geben? Was meint ihr?
Was ist wohl gefährlicher: der Blähbauch oder Fenchel?
Wobei ja dann alle anderen auch von dem Fencheltee trinken würden...
Oder gibt es noch andere Sachen gegen Blähbauch?
Was würdet ihr machen?

AW: FFencheltee bei Blähbauch, was ist schlimmer?

Wie wäre es mit frischem Obst? Das ist ja auch oft gut abführend. Zum Fencheltee kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung, ob er hilft oder nicht. Schaden wird es jedenfalls nicht. Aber wir Menschen trinken bei Verstopfung ja auch keinen Tee, sondern essen eher abführende Sachen.

Gruß, Melanie

AW: FFencheltee bei Blähbauch, was ist schlimmer?

Ich denke, es geht weniger um die Verstopfung als um die Blähungen...da würde Fencheltee vielleicht schon helfen.*grübel*
Ich würde ihr den Tee geben, einen Versuch ist es wert...ich halte zwar nicht so wahnsinnig viel von Tee für Mäuse, aber in diesem Fall könnte es Erfolg haben und schaden tut es mal zumindest nicht.

Falls es nicht hilft, würde ich aber schon was medikamentöses nehmen. Ich weiß aber nicht, ob ein Entschäumer ala Sab Simplex bei Mäusen gegeben werden kann- ansonsten würd ichs mal mit BB probieren.;-)

Laut Fachinfo hat Sab simplex keine Nebenwirkungen, es ist keine Toxität bekannt und es wird unverändert wieder ausgeschieden. Tierversuche werden nicht beschrieben. Man darf es sogar kleinen Kindern geben, 15 Tropfen für Kleinkinder wurden empfohlen. Rein theoretisch könnte man einer Maus einen Tropfen also geben, aber im Zweifelsfall, wenn nichts hilft, würde ich den TA lieber noch mal anrufen.

Gruß, Melanie

ich würd auch Tee geben oder Sab.
Wegen dem Estragol mach dir mal keinen Kopf! Zum einen ist es nicht wirklich bewiesen sondern nur ein Verdacht, zum andren bekommt deine Gruppe wegen einmaligem Genuss kein krebs, genau wie man von einer Zigarette kein Lungenkrebs kriegt...

Lg Isa

Das denke ich auch. Ich hab die Estragoldiskussion für mich persönlich als irrelevant abgehakt. Muss aber jeder für sich selber wissen.;-)

Ja, Sab Simplex hat mein TA auch vorgeschlagen, das kann ich aber erst morgen besorgen, weil vorhin schon alle Apotheken zu hatten.
BeneBac hab ich ihr gleich heute Mittag noch einen Klecks gegeben. Mein TA meinte, schaden kanns ja nicht, BeneBac würde aber eher bei Durchfall was bringen als bei Blähungen...
Ok, dann kriegen sie jetzt den Tee und ab morgen kriegt Knutsch noch nen Tropfen Sab Simplex am Tag.
Laut meinem TA müßte spätestens in 2 Tagen kein Blähbauch mehr da sein. Wenns sich Knutschis Allgemeinzustand aber sonst noch irgendwie verschlechtern sollte (im Moment ist sie ja eigentlich gut drauf), dann soll ich nochmal kommen...

Danke euch für eure Antworten!

edit: Achso, Knutschis Köttelchen sehen ganz normal aus und sie setzt auch normal ab!

also ich hab auch schon Fencheltee ins Trinkwasser gegeben und es hat geholfen, bei war es aber wegen nicht so festem Kot. Ich glaub da kann man nichts falsch machen. Am Besten nicht zu kalt werden lassen. Ist glaube ich beim aufgeblasenen Bauch nicht so gut.

Back
Top Bottom