Fenistiltropfen

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Irgendwo hab ich das hier mal gelesen *grübel*

Fenistiltropfen gegen den Juckreiz, weiß jemand, wie man die Tropfen verabreicht und wie oft? *anbet* siehe auch da

Fenistiltropfen gibst Du oral. Ich hab sie immer in Nutri gerührt und die Schüssel stehen lassen, bis sie leer ist. Eine Tagesration Fenistil in eine ca. erbsgroße Menge Nutri.
ABER: Fenistil ist nicht ohne! Es ist nicht nur Schnappes drin, sondern das Zeug ist auch kreislaufdepressiv. Wer´s selber mal genommen hat, weiß das. Kratzt sich das Tier nicht wirklich massiv (offene Wunden, abgekratzte Ohren, etc.), würde ich es erstmal ohne versuchen.
Bei leichten Kratzwunden hab ich mit Nekrolytan Salbe gute Erfahrungen gemacht.

Angelus

Habe ja auch Surelan bekommen, eine antiseptische und auch juckreizlindernde Salbe - aber Speedy putzt die sich gleich immer wieder ab!*Vogelzeig* und er kratz sich ohne Ende *motz*
Wieviel ist eine Tagesdosis für ein Leichtgewicht wie Speedy (24gr.) ?

Fang mal mit 1 Tropfen pro Tag an. Steigern kannst Du es immer noch, wenn es nicht hilft...

Angelus

Speedy nimmt mir die Tropfen nicht mehr, egal in was ich sie reinmogle *Keule*
Habe aber auch das Gel zuhause, ist es schädlich oder gar schmerzhaft, wenn er die auf seine doch schon offen gekratzten Wunden bekommt?

hallo,

zu fenistil-Gel kann ich ncihts sagen, ich habe für meine Kratzmas damals Viatop bekommen, das war nicht schlecht,...

sorry, beantwortet deine Frage nicht, es ist mir nur gerade eingefallen... :)

nina

Ich kann es nicht beschwören, aber mir war, als wäre das Gel ein absolutes No-Go.
Notfalls: Nackengriff und rein mit dem Tropfen. Alternativ: Wunden mit Nekrolyt-Salbe verarzten...

Angelus

aber mir war, als wäre das Gel ein absolutes No-Go.
mir auch, wobei ich's nicht begründen kann - wahrscheinlich die Trägersubstanzen/ Dosierungen etcpp, die ja nicht für oral vorgesehen sind...
(was aber für andere Medis ja auch gilt, was hab ich für Bespaßungs- und Ablenkungstheater bei Surolan veranstaltet)
und mW auch nicht wirklich für offene Wunden.

Necrolytan heilt sagenhaft und schnell (und nimmt damit den Wunden schnell das Heilungsjucken...)
Viatop galt auch als Supertipp bei Juckreiz, wobei mir das immer etwas unheimlich war für die offenen Wunden

Hallo,

und zur allgemeinen VErwirrung noch zwei Salben:

lebertran-Zink und Wedederm,... damit haben wir die großflächigen Abzesse/die aufgebissenen Stellen von den Tierheim-Mäusen behandelt und abheilen lassen können und die erstreckten sich ja zum Teil über den kompletten Rücken der Tiere,...

grüße
nina

Verreibe die FenistilTropfen bei Kratzmaus im Fell - sie putzt sich umgehend alles raus.
f080.gif

Hallo,
ich beziehe mich jetzt mal auf den allerersten Beitrag hier von Muslin, wg. der Gabe von Fenistil.
Also, ich gebe die Fenistil-Tropfen inzwischen hochdosiert (3x täglich 1-2 Tropfen in ein Leckerli).

Allerdings hatte ich auch mit der 1-Tropfen-Methode angefangen und mich langsam hochdosiert, bis Hutch anscheinend 'richtig eingestellt' war.

Ein Problem sind tatsächlich die Leckerlis, mit denen man die Tropfen in das Mausi bekommt.
Ich wechsele immer zwischen verschiedenen Brekkie- oder Frolic-Sorten, ab und zu Nutri, manchmal Mäusebutterbrot (ein Krümel hartes Schwarzbrot mit Rama), Mäusestippbrot (ein Krümel hartes Schwarzbrot in Kondensmilch eingeweicht), gekochter Reis, Löffelchen Kartoffelbrei, gekochte Vollkornnudel ... hach, man muss sich schon was einfallen lassen, damit die Medizin auch gefressen wird.

Auf jeden Fall kann ich niemals zweimal hintereinander dasselbe Leckerli nehmen.

Sei einfach kreativ, dann wird das Fenistil auch gegessen.
Aber wirklich langsam hochdosieren!
Mein Hutch kommt halt mit der von mir beschriebenen Dröhnung gut klar, das heißt aber nicht, dass andere Mausis diese auch vertragen.

Grüße
Lana

Genau! Einmal funktionierts :D
Er ist aber jetzt schon so misstrauisch, bei allem was neu ist *motz*
Ich schmiere zwischenzeitlich 3x tägl. 1Tropfen ins Fell, dann leckt er, schüttelt sich und verkriecht sich beleidigt in seine Kokosnuss - das heisst, ich hab keine Ahnung, ob er alles sauber leckt *umkipp*
Und das Problem sind wohl auch immer gleich die anderen Mausis - hey, was ist das? auchhabenwill *Wand*

Back
Top Bottom