Fertigfutter

kirai

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben
ich habe ja viele Mäuse :D und ich brauche viel Futter jeden Tag ein Napf voll, müsste 500 ml Napf sein.
Wo kann ich für Farbmäuse günstig aber gutes Futter erwerben am liebsten so ein 10 kg Sack. Die Essen über ein Kilo in der Woche !

Huhu,

am besten ist es, wenn man selbst mischt. Da weiß man, was drin ist, und vor allem ist es auf Dauer auch recht preisgünstig. =)

Guck mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/42837-futter-selber-mischen.html

und hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Ich persönlich habe noch kein Fertigfutter gefunden, dass mich auch nur ansatzweise überzeugen konnte. Entweder waren nur Abfallprodukte drin oder es war unverschähmt teuer...

Wie viele Tiere hast du denn, dass die so schrecklich viel fressen? *grübel*

Wie Beere schon sagte, am Besten selber mischen. Bei 10kg lohnt sich das auch richtig.

Hey!

Gerade wenn deine Mäuse irgendetwas nicht fressen, was aber in fast jedem Fertigfutter drin ist, lohnt sich selber mischen total. Meine rühren zB Pellets nicht an, aber bezahlen tu ich sie ja trotzdem, wenn ich eine Fertigmischung kaufe.
Habe jetzt nach Fluses Futterplan gemischt, morgens um 11 bestellt und am nächsten Tag um 10 war alles geliefert (worüber ich mehr als erstaunt war). Abwiegen und Kleinschneiden dauert halt nochmal etwas, bestimmt aber nicht länger, als ständig neues Futter zu kaufen.

habe jetzt was zusammengestellt. Der Kilo Preis wär dann 5,27. Habe die Doppelte Menge genommen das was Fluse hat.
Bin ehrlich das ist mir (noch) zu teuer.
Haben momentan Rattenfutter hier 20 kg von RuVo
und ich mein Kilo Preis 1,40 oder so hmm

Kilopreis von 1,40? *umkipp* Das kann ich mir gar nicht vorstellen, selbst Hirse an sich hat schon einen teureren Kilopreis und das ist schon günstig *grübel*

Ich hab aktuell einen Kilopreis von 3,71 Euro oder so. Das find ich schon ganz gut. Am besten sparst du, wenn du Dinge wie Gemüse, Kräuter und Blüten selber trocknest. Sowas hat einen ordentlichen Kilopreis, das fand ich schon heftig.

Dann könntest du zB mehr weiße Hirse benutzen als andere Hirse. Da ist der Kilopreis um 20 Cent günstiger.

Bestell doch gleich Sackware beim Händler. Da gibt es schon vorgemischte Saaten, die halbwegs der Wiki-Mischung entsprechen. Die restlichen Komponenten an Gemüse, Kräutern etc. gibst du einfach einzeln dazu.

Im Wiki findest du eine Shopliste, da sind einige Großhändler dabei, die Sackware (ab ca. 20 Kilo) anbieten. *Klick*

Ich bestelle z.B. seit Jahren bei futterkonzept und war bisher stets zufrieden mit dem Angebot und dem Service.

Und noch ein Tip: um Versandkosten zu sparen lohnen sich auch Sammelbestellungen...oder eine viertel- oder halbjährliche Großbestellung ;-)

Huhu

Ich habe auch 23 Mäuse,17 Farbis und 6 Vielzitzen.

Die haben immer 2 volle Näpfe (eig. Katzennäpfe) im Gehege,aber die fressen nie über einen Kilo in der Woche.

Kanns sein das du einfach zuviel Futter gibst und die Nasen das rauschaufeln und verbuddeln?

Das hatte ich glatt übersehen...1 Kilo in der Woche finde ich auch ganz schön happig. Lassen sie so vieles davon liegen oder verschleppen es bzw. buddeln es ein? Das könnte den hoheh Verbrauch einigermaßen erklären.

Ich würde dir auch dringend raten auf mausgerechtes Futter umzusteigen, Rattenfutter ist eben für Ratten und nicht für Mäuse gedacht ;-)
Das vorhandene Futter kannst du ja ggf. mit Wellensittich- und Kanarienvogelfutter strecken bis du neues hast.

Ja lassen die Pellets drin und die komischen Schwarzen Dinger Johannes...? denke ihr wisst was ich meine *schäm*

Habe ja bei Fressnapf selber gemixt nur will den Laden nicht mehr Unterschützen..

Gut schau ich mal bei den Großhändler vorbei ^^

Huhu!

Mäuseschmaus halten hier einige für ganz okay. Ich persönlich vertraue keinem Fertigfutter, aber ich sehe jetzt auch nix in der Zusammensetzung, was jetzt dramatisch wäre. Nur dürfte auch dort zu wenig Hirse und andere Saaten drin sein *grübel* Aber du hattest ja eh vor, es vernünftig anzupassen, richtig?

Übrigens: Meine Mäuse verputzen aktuell etwas weniger als 500 Gramm in der Woche. Ich hab 10 Mäuse. Das kann also schon sein... Wobei ich es bei meinen Mäusen auch nicht verstehe, wieso die so viel fressen *Angst*

Meine Mäuse lieben JR Mäuseschmaus aber finde die 500 g Tüten halt teuer aber so ein 15 Kg Sack geht ja.
Hirse ist ja da drin. Als ich noch 4 Mäuse hatte haben meine Mäuse nur das bekommen und die hatten eine schöne Figur und schönes Fell. Soll ich dann noch Kanarienfutter mit untermischen?
Liebe Grüße :)

jap :) da sollte noch hirse/ wellensittich futter unter gemischt werden,hat tube dir ja aber auch schon zu geraten :9

du kannst auch noch anderen kleinsaaten mit untermischen,wie gräser oder so aber hirse wäre am wichtigsten

Back
Top Bottom