"Fetti" verhindern???

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Mein Nüsschen ist ja eine rußige Rote... und seitdem sie gewachsen ist wie eine Irre (war sich nicht grad gestern noch 4cm? Jetzt ist sie so groß wie die beiden anderen) kann ich ihr auch beim dicker werden zusehen. Diäten und Hungern ist ja nicht drin. Wie geht ihr mit euren Wuchtbrummen um? Lasst ihr sie so? Eine genetische Disposition zur Fettleibigkeit muss ja nicht heissen, dass man sie sich dann auch fett fressen lässt, bzw. dass sie zwingend alle dick werden müssen.
Kann man ernährungstechnisch etwas machen? Ich hab jetzt erst mal Cornflakes aus dem Futter gestrichen... außerdem den Gehalt an tierischem Eiweiß etwas reduziert... und das Nutri Cal ebenfalls. Damit sie zahmer werden hab ich das vielleicht ein wenig übertrieben.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Hm... Mist. Bei Meeris wüsst ich was... ein Sportprogramm sozusagen... Deswegen haben meine Meeris auch ein "anstrengendes" Gehege, damit sie ihre Muskeln trainieren und sich zumindest ein wenig ihr Futter erarbeiten müssen... und keins ist dick. Aber auch meine kleine Speckbacke turnt eifrig- wenn auch etwas weniger als die beiden anderen... ist eher gemütlicher geworden seitdem sie anfängt dick zu werden. Nur kann ich die ohne Stress nicht noch sportlicher aktivieren, und Stress ist ja Gift... und scheidet deswegen aus.

UPPPS--- ich merks grad erst... ich habs offenbar im falschen Forum eröffnet... kann es jemand zu den Farbis verschieben??? Hab doch nur Farbis... *schäm*

Naja, egal ob schön oder nicht- gesund ist es bestimmt nicht. Die Frage ist, kann man irgend etwas tun. Ich werd im Futterteil des Wiki nicht wirklich schlau, welches Futter eher dick macht... und welches nicht. Weil ich die Dickmacher dann deutlich reduzieren würde. Wenn sie nicht dick werden muss, soll sie auch nicht. Ich hab in meiner eigenen Familie auch eine Dispostion zur Moppeligkeit... und bin rappeldürr weil ich auf meine Ernährung achte.

solange du nicht jeden tag sahne, nutri, kürbiskerne und sonnenblumenkerne gibst, ist doch alles schick. mehr gibts da nicht zu machen.

und ein fettpolster habe ich nur allzuoft als die rettung einer kranken maus erlebt, die ohne diese reserve innerhalb von wenigen tagen dann bei 15gramm statt bei 35gramm wäre.
um das thema gibts grabenkämpfe und ich steh auf der seite "dick und gesund" ;-)

Ich werd im Futterteil des Wiki nicht wirklich schlau, welches Futter eher dick macht...

grundsätzlich erstmal: alle ölhaltigen saaten
also: lein-, raps-, hanfsaat, sesam usw.

mais und haferflocken würd ich auch zu den dickmachern zählen.

kerne natürlich nicht zu vergessen (sonnenblumen, kürbis)

nicht-dickmachende samen sind z.B. gras- und kräutersamen

ich rate dir aber jetzt blos nicht alle saaten aus dem futter zu nehmen!
die anderen, normalgewichtigen mäuse brauchen ihre energie.

edit:
und ein fettpolster habe ich nur allzuoft als die rettung einer kranken maus erlebt, die ohne diese reserve innerhalb von wenigen tagen dann bei 15gramm statt bei 35gramm wäre.
*großes ausrufezeichen dahinter schreib*

Last edited:
Naja, ein bisschen Speck lass ich mir ja noch gefallen... aber sie muss nicht noch fetter werden.

Nutri gabs halt jeden Tag... und Sonnenblumenkerne sind im Futter. Nutri deswegen, weil Kami ja krank war. Aber das streich ich jetzt. Und Sonnenblumenkerne fliegen dann auch aus dem Futter und werden Leckerchen.

grundsätzlich erstmal: alle ölhaltigen saaten
also: lein-, raps-, hanfsaat, sesam usw.

mais und haferflocken würd ich auch zu den dickmachern zählen.

kerne natürlich nicht zu vergessen (sonnenblumen, kürbis)

nicht-dickmachende samen sind z.B. gras- und kräutersamen

ich rate dir aber jetzt blos nicht alle saaten aus dem futter zu nehmen!
die anderen, normalgewichtigen mäuse brauchen ihre energie.

Nein, alles nehme ich nicht raus. Aber ich kann ja die Zusammensetzung des Futters verändern. Weniger Dickmacher, dafür mehr andere Saaten. Dann müssen sie zwar mehr fressen um ihren Energiebedarf zu decken, aber ich denke, das ist machbar. Ich grübele mal und überleg mir etwas. Wenns funktioniert- super. Wenn nicht... hab ich es wenigstens versucht etwas für eine schlanke Linie zu machen. Erstmal grübele ich aber und beobachte... vielleicht bringt weniger Nutri und weniger "Insekten" plus keine Cornflakes mehr schon genug.

in meinen gruppen gibts immer moppelchen und dünne gemischt. unabhängig von irgendwelchen farben. wie könnte ich da sämtliche ölhaltigen saaten oder potentiell dickmachenden sachen aus dem futter sammeln? soll ich jeden tag den ganz dünnen mit kürbiskernen/sahne/nutri/haferflocken/whatever, den mitteldünnen mit kürbiskernen/sonnenblumenkernen und den noch etwas dickeren nur mit haferflocken hinterherrennen, weil im grundfutter nur noch hirse und grassamen sind? ;-)

nö. also hab ich am futter nur einen verzicht auf kürbiskerne gemacht und wenig sonnenblumenkerne. weitere ölhaltige saaten sind drin und bleiben drin (hanf, leinsamen und noch irgendwas).
manche mäuse werden halt einfach dick. ich halte das für nicht lebensbedrohlich. aber siehe stichwort "grabenkampf" ;-)

übrigens ist "schlank ist schön" ein schönheitsideal, das der mensch in den letzten 100 jahren erfunden hat.
die natur sieht das gaaaaaanz anders! ;-)

manche mäuse werden halt einfach dick.

normalerweise haben ja auch die adipositären Mäuse keine Probleme mit ihrem Übergewicht,... ich habe nie Futter umgestellt, allein wegen der anderen Tiere in der Gruppe (wobei ich weder Sonnenblumenkerne noch Kürbiskerne im Futter habe,... insofern,...)..... es gibt ja auch durchaus nicht-rotlinige Mäuse, die mopsig/adipositär werden,...

meine Motte (rot) hatte eine seltene Sonderform der Adipositas, wo sich das Fett ausschließlich im hinteren Bauchraum ansammelt,... die ist tatsächlich von ihrem eigenen Gewicht "erdrückt" worden... im Alter,... aber das ist SEHR selten...

übrigens hat sich laut meiner Doc in Versuchsstudien gezeigt, dass Mäuse mit einem leichten übergewicht von 10-20 Prozent gesünder sind als dünne,.. insofern kann ich da auch meine Vorredner nur nochmal bestätigen ;)

die natur sieht das gaaaaaanz anders!
deswegen sollte der Mensch ja auch sein Schönheitsideal nicht auf seine Tiere projezieren... aber den fehler macht der Mensch ja nun permanent... nicht zuletzt haben wir ja deswegen die roten Tiere.

grüße
nina

Last edited:
Nun, es ging mir nicht darum, erneut den Grabenkampf los zu treten. Ich persönlich habe nichts gegen das Schönheitsideal der Schlankheit einzuwenden, weil ich zu oft Menschen erlebe- beruflich- die durch ihr Übergewicht krank geworden sind.
Wenn meine Mausi trotz weniger Dickmachern weiter zunimmt, dann soll es halt so sein. Aber wenn ich es vielleicht verhindern kann- warum nicht?
Alle ölhaltigen Samen heraus zu nehmen wäre m.E. Schwachsinn- weil die Ernährung zu einseitig würde. Aber ich kann beispielsweise Sonnenblumen und Mais verringern und dafür Kleinsaaten vermehrt hinein tun. Darum ging es mir.

huhu
hast Du mal ein Foto von der Maus? Weißt Du, wieviel sie wiegt?
Mir ist es am Anfang der Mäsekarriere so gegangen, dass ich schnell eine Maus als dick abgestempelt habe, obwohl sie es eigentlich gar nicht war.

Für dickere Mäuse ist ein abwechslungsreicher Käfig genial. An irgendetwas wird auch eine dickere Maus ihren Spaß finden und dort ein paar Kalorien verbrennen ,-)

Beim Futter sollte man auch aufpassen. Täglich Nutrical ist einmal unnötig und für Dickmäuse auch absolut nicht empfehlenswert (ist ja Zucker drin).
Sonnenblumenkerne und Co. sollten nicht im täglichen Grundfutter drin sein. Man merkt es schon, wenn die draußen sind.
man kann auch mal einen Futterspieß aus Grünzeug im Käfig aufhängen. da streckt man sich ein wenig beim fressen ;-)

Ich mach heut abend Fotos wenn sie wach ist. Muss sie eh fangen weil ich ja nochmal zum Tierarzt soll. Und dann wiege ich sie auch.
Noch ist sie ja nicht richtig fett, aber sie wird zunehmend runder, und deswegen dachte ich, ich frage beizeiten mal nach. Es kann auch sein, dass ich das übertrieben sehe... Kami ist richtig windschnittig- kann ja sein, dass sie nur einfach zu dünn ist... Mathilda ist ebenfalls etwas moppeliger, aber insgesamt in der Mitte. Deswegen dachte ich: Die hat dann bestimmt eine normale Figur.

Mir ist es am Anfang der Mäsekarriere so gegangen, dass ich schnell eine Maus als dick abgestempelt habe, obwohl sie es eigentlich gar nicht war.

es gibt ja auch das "scheinbare Dick-sein",... durch Wasser oder Luft im Bauch,...

meine agathe (auch im moppelchen thread) wird auch immer dicker. momentan wiegt sie 71 gramm. sie ist eines von 4 geschwistern. und nur sie wird moppelig.

ich habe nix umgestellt. sie bekommen alle das gleich futter und die gleichen leckerlis. ich sehe das mit dem standpunkt: ob sie nun 3 tage älter wird weil sie 2 gramm weniger gewogen hat oder ob sie glücklich gestorben ist (weil sie imemr mal kürbiskerne bekam). dann lieber glücklich. die maus lebt ihr leben ohn zukunft und vergangenheit.

also lass sie moppelig sein :) und sieh sie dir an wenn sie schnell wegläuft. da muss ich immer schmunzeln :D agathe ist manchmal soooo putzig *Herz*

EDIT: agathe ist übrigens eine black-tan-schecke ;)

34 gr *umkipp* .... das ist völlig okay und nichts schlimmes,... drunter mach ich mir schon Sorgen, dass sie zu schlank werden können

wobei: Mäuse hab ich nur in meinem ersten Jahr gewogen... ;-)

Back
Top Bottom