Fettiges Fell

NyanNyan

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi
das Fell von einem meiner Renner wirkt fettig. Was kann das sein? Ist sie krank?
Ich habe festgestellt, dass die Mäuse ihr Sandbad lediglich als Toilette benutzen, könnte es auch daran liegen?
Liegt das am Futter?
Alle meine Mäuse bekommen das gleiche Futter. Sein Mitbewohner sieht nicht so aus.
Der Renner benimmt sich ansonsten ziemlich normal, ist aufgeweckt, frisst und rennt wie ein irrer im Laufrad.

Hi

Also ich hab jetzt von Rennern nicht so die große Ahnung, aber oftmals liegt das schlicht und ergreifend am Sand.
Ich hatte einige Monate auch mal Rennmäuse (Pflegestelle) und als ich gesehen habe, dass sie das Sandbad nicht nutzen, habe ich einfach verschiedene Sandarten von verschiedenen Marken probiert. Das Fell wurde sofort deutlich besser.
Manchmal mögen sie anderen Sand lieber.
:)

Wenn nur einer Probleme hat, dann würde ich den jetzigen Sand auf jeden Fall zusätzlich drin lassen, damit das Fell von ihm nicht schlechter wird.

Last edited:
Wir haben schon verschiedene Sandarten durch. Es war und bliebt immer das Klo. Der Sandnapf ist zwar groß genug um sich darin zu rollen, allerdings nicht um es als Toilette und Bad gleichzeitig zu nutzen. Wenn sich die andere darin wälzen sollte, wälzt sie sich auf deutsch gesagt im Urin und Kot des anderen... Vielleicht ist ihnen das Bad auch zu klein? Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich da noch ein größeres reinstellen kann... ist aber aufgrund des Aufbaus rechts schwierig.

Habe ich gerade mal getan. Es steht jetzt der Toilettennapf und noch eine größere Schale drin. Mal schauen, ob das Fell jetzt besser wird.

Kontrollfrage:
Ist das Quarzsand oder Tonsand (Attapulgit/ Sepiolith)? bezahlbar oder sauteuer ;-) ?

Quarzsand saugt nicht wirklich was auf.....
(und der andere staubt - aber muss halt sein...)

bei mir wälzen sich auch nicht immer alle, aber das Gegrabe im Tonsand reicht auch schon.
Ja, auch öfter als Klo benutzt, oder zieht man gleich ein :D
- aber nur im letzteren Fall werden mir die Felle speckig

Im Grunde kann man ja jedes Hohlgefäß nehmen - ich hab zT auch angeknackste oder blinde Faunaboxen drin (ohne Deckel), oder suche, was die Küche an Schüsseln hergibt (dann lieber nicht Plastik - und super Vorsicht, dass die sich nicht druntergraben können)

Last edited:
Wir verwenden den Chinchillabadesand von Rosnerski. Nach meiner Recherche ist das wohl Quarzsand. Aber weiß ich nicht genau, auf der Verpackung stehts nicht, auf der Herstellerseite auch nicht und ich habe keinen blassen Schimmer von Sand. Ist halt Sand :D
Wieso? Ist das gut/schlecht? Wir haben uns da ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht. Der Sand sieht gut aus, fühlt sich gut an und unsere anderen Mäuse baden darin was das Zeug hält. Zudem gibt's den praktischerweise im 25 kg Sack. Wir befüllen für die anderen ein komplettes Aquarium damit, daher war das recht praktisch. Das Gehege der ungepflegten Mäuse ist anders aufgebaut. Wir haben Ihnen nun halt unsere Glasobstschale spendiert. Aber die ist ja nun auch wieder ziemlich "beschissen", im wahrsten Sinne des Wortes. Druntergraben geht nicht, es sei denn sie schaffen es durch Spanplatte zu graben...

Na ja lange Rede... das Fell wird dadurch ja nun auch nicht besser. Vielleicht sollte ich sie von Hand panieren? :D
Mal im Ernst: Was mache ich denn jetzt?

Alternativ hatte ich von dem Vorbesitzer des Gehege noch Sand in so einer Plastikflasche. Also die Flasche war die Originalverpackung. Ich bin aber nicht sicher was das für Sand war. Der war recht grobkörnig. Für mein Gefühl war der recht bescheiden. Ich hätte mich darin nicht wälzen wollen. Die Mäuse wollten es anscheinend auch nicht.

ok - wenn das im Aquarium brav unten liegt, dürfte es wirklich Quarzsand sein.

(meine 20 kg-Säcke Mineralsand kosten 15-20 € - auch ne kOtrollmöglichkeit -- + Porto)

Was mache ich denn jetzt?

Attapulgit/ Sepiolith kaufen ;-)
(ist benannt, wenn es das ist - und wie gesagt, am 4fachen Preis kann man's auch merken)

Da wird maus auch sauber, wenn sie sich im KLo wälzt,
und fürs Fell ist's besser, weil's die Härchen nicht ankratzt
(über Feinstaub redet man dann dezent nicht)

Ich hatte früher auch Quarz - das wird dann auch noch schön feucht - brrrrr.

Back
Top Bottom