fettreiches Futter bei Jungmäusen verkürzt Lebenserwartung!

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi!
In der neuen Rodentia (Nr. 60) gibts nen kurzen Artikel darüber, dass Wissenschaftler herausfanden, dass eine fettreiche Ernährung die Lebenserwartung deutlich verkürzen kann. Die beste Mischung enthält wohl
viele Kohlenhydrate, reichlich Eiweiß und wenig Fett.
Die Auswertungen weisen außerdem darauf hin, dass insbesondere eine schnelle Gewichtszunahme im jugendlichen Alter die Lebenserwartung verkürzt
Letzteres Zitat würde bedeuten, dass vor allem das "Mästen" junger Böcke mit Nutri (33,9% Fett), Nüssen, fetthaltiger Saaten etc für schnelles Erreichen des Kastragewichtes schädlich ist.

Richtig wäre wohl Nutri weg zu lassen und fetthaltige Saaten entweder wenig von Hand zu geben (wenn sehr wenig im Futter ist) oder eben nur das beizubehalten, was im Futter enthalten ist- dafür aber viel tierisches Eiweiß (am besten in Form getrockneter/lebender Insekten ) und immernoch zusätzlich Kolbenhirse oder Getreiderispen zum Knabbern anbieten.

Das klingt schon interessant und ist gut zu wissen.

Was ich mich nur frage: Wie ist das denn mit dem Eiweiß? Bei Ratten hat man ja beobachten können, dass viel Eiweiß im Futter die Bildung von Tumoren verstärkt. Weiß da einer, ob das auch bei Mäusen der Fall sein könnte?

Ich habe keine direkten "Beweise" dafür, haben nur festgestellt, dass von meinen (zum Glück sehr wenigen) Tumormäusen etwa 80% bei ihrem vorherigen Halter sehr oft Eiweiß gekriegt haben, d.h. alle zwei Tage Mehlwürmer zum Beispiel...

Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber es wäre interessant, das mal zu untersuchen...

@Beere: Wies mit dem Eiweiß in Bezug auf Tumorbildung aussieht weiß ich nicht- würde aber interessehalber vorschlagen nen Extrathread dafür aufzumachen.
Wer weiß, vielleicht kommt man dort zu ner Tendenz.

Tiere im Wachstum und trächtige/säugende Weibchen haben auf jeden Fall einen erhöhten Eiweißbedarf.
Ich finde bei dieser neuen Erkenntnis gerade den Zusammenhang zwischen fetthaltigem Futter und dem "päppeln" von Jungböcken sehr interessant.

Back
Top Bottom