Fettsucht - nur bei roten Mäusen?

Anna91

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
Hallo,

in meiner Gruppe von sieben Mäusen entwickelt sich ein Weibchen grade zum Dickerchen... sie frisst nicht mehr als die anderen und kann auch nicht schwanger sein, da in der Gruppe nur ein Kastrat sitzt und das schon über einen längeren Zeitraum. Die kleine ist noch relativ jung und ist weiß mit dunkelbraunen fast schwarzen flecken unten am Bauch wird das Fell rötlich wie bei der Farbe Tan. Meine Frage kann die kleine an Fettsucht leiden oder gibt es das ausschließlich bei roten Mäusen? Was könnte es sonst noch für Gründe geben?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
gibt es auch bei anderen Farben.
Ne Züchterin hatte mal ne Chocolate Tan, ich hatte mal ne Agouti (Schwestern normal) und bei einer Familie waren rote dabei, aber auch die weißen und grauen, die dann gerußt sind, sind recht in die Breite gegangen.
Bei rot ist es eigentlich definitiv so, aber bei den andern Farben kann´s halt ab und zu auch passiern. Und auch beim Menschen gibt´s ja Krankheiten, die dick machen, auch ohne A(y)-Gen...
 
richtig. Das Fett-Gen kann auch bei anderen Farben auftreten.
neben "red" kommt das Ay-gen z.b. auch bei "dominant cream" und "dominant fawn" und "dominant sable" vor.

Kann schon sein, dass sie das Ay-Gen hat. Sie muss dazu nicht "knallrot" sein. Ein dunkles braun- fast wie agouti- mit dunkeln Haarspitzen z.B. wäre auch möglich fürs Ay-gen.
Hat sie viele weiße Flecken? Laut Internetrecherche würde das Ay-Gen den Anteil der weißen Flecken verringern.

Was fütterst du denn? das sollte man ja auch nicht ganz vergessen ;-)
 
Also ich füttere das Futter von Mixing your Petfood, habe es vor zwei Monaten umgestellt... vorher hatte ich ne Fertigmischung von Rodipet. ansonsten bekommen sie Heu, Kräuter und Gemüse.
Was soll ich denn jetzt mit der kleinen machen, kann sie in der Gruppe bleiben? Die anderen haben alle nomales Gewicht obwohl sie in der Gruppe drei Schwestern hat...
 
Hey,

die Kleine kann natürlich in der Gruppe bleiben, du solltest Dickmacher wie zB. Nüsse oder sowas vielleicht aus der Futtermischung rauslassen und den anderen mit der Hand geben. Ich habe auch eine Maus dabei, die etwas dicker ist, aber das ist überhaupt kein Problem. Man muss da auch unterscheiden, denn Mäuse die etwas dicker sind gibt es immer wieder mal, aber das heißt ja nicht, dass sie auch gleich das Fettgen haben. Solange keine Fettschwarten im Nacken hängen und die Kleine noch laufen und klettern kann und nicht behindert wird, würde ich mir keine Sorgen machen ;-) Ein wenig Speck schadet nicht.

Du kannst die Kleine ja mal wiegen oder mal ein Foto von ihr einstellen.

Liebe Grüße,
Julia
 
Back
Top Bottom