Fettsucht??

BB*

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo und guten abend zusammen,
wir haben ja neben unseren schwarz/weiss Mäusen auch zwei weiss/braune.
Die beiden sind vom Umfang her das doppelte der 2 schwarz/weissen Mäuse und ehrlich gesagt haben die beiden Damen auch irgendwie "weibliche" Formen!
Schwanger können sie nicht sein, wir haben sie ja jetzt schon fast 3 Monate, da wäre ja schon eher was passiert.*grübel*
Sie waren von Anfang an schon kugeliger;also: lange Rede, kurzer Sinn, muß man irgendwas beachten wenn die Mäuse dieses Fettsuchtgen haben?
Wir schränken jetzt schon Leckerchen wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne ein.
(Bin jetzt darauf gekommen weil ich im Wiki auf die Fettsucht gestoßen bin, wie auf den dargestellten Bildern sehen unsere 2 aber noch nicht aus :D, -das sind ja richtige Wonneproppen-Kugeln!!!!)
Liebe Grüße
Britta

Huhu,

ich habe hier auch so ein "kurviges" Weibchen. Hat dezente Ähnlichkeit mit einer Birne ;)

Sie ist weiß/rot-braun. Die restliche Gruppe ist (soweit ich das beurteilen kann) normal.

Liebe Grüße,
Kienchen

PS: Sieht so süß aus, wie sie grade neben dem kleinsten Mädchen liegt *herzaugen*

Hallo Kienchen,
ja Birnenform trifft es genau ;-)
Beachtest Du denn irgendwas ernährungstechnisch?
Liebe Grüße
Britta

Es gibt dicke und dünne Mäuse, nur weil eine Maus etwas dicker ist, muss sie nicht gleich das Fettgen haben. Außerdem spielt dabei immer auch die Größe und die Statur der Maus eine Rolle. Die "normalen" Mäuse haben ein Standartgewicht von 30-50g, ab 60g sollte man dann schon etwas mehr Acht geben auf die Ernährung und keine fettreichen Leckerlies mehr geben, wie Sonnenblumenkerne. Zuchtmäuse dagegen werden oftmals extra groß gezüchtet, so dass bei ihnen 50-60g dem Normalgewicht entspricht. Wichtig ist auch das Grundfutter. Das meiste kaufbare Futter ist voller Dickmacher, so dass es kein wunder ist, wenn da eine Maus fett wird, deswegen mischen hier viele im Forum auch selbst ihr Futter.

Von dem Fettgen spricht man meist, wenn selbst bei einer fettarmen Fütterung die Maus unaufhaltsam zunimmt.

Huhu,

ich versuche darauf zu achten, dass sie nicht zu viel vom Nutri nascht :D

Ich hab die Mausis noch nicht so lange, aber da alle anderen schlank bis normal sind (und ich aus erfahrungsmangel nicht am Futter rumpfuschen möchte), werde ich nicht viel ändern können.

Ich hatte mich auf deinen Post hin gemeldet, weil du dein Moppelchen als weiß/braun beschrieben hast. Nicht zufällig ein rotbraun?

Liebe Grüße,
Kienchen

Hallo SuiTo,
vielen Dank für Deine Infos.
Wir haben das Futter schon auf selbst gesmischt umgestellt und Leckerchen eingeschränkt.
Gewogen habe ich die Racker allerdings noch nicht.
Lieber Gruß
Britta

Huhu SuiTo,

Klar sind nicht alle Mäuse gleich gebaut, aber ich denke wenn ein Tier in einer artgerecht gefütterten Gruppe so enorm auffällt sollte man über diese Möglichkeit nachdenken *grübel*

Es ist ja nicht schön, wenn der Halter aus "Diätwahn" dem Moppel gar keine Leckerchen mehr gibt. Das ist auch keine Lebensqualität.

Mich würde die genauere Fellfarbe von BB*s Rubensdame sehr interessieren.

Lg,
Kienchen

PS: Ich verwende das "Forumfutter"

Huhu,

ich hatte mal eine dominant red Schecke (hieß passen Fetma :D), die am Ende eine Kugel war. Aber sie hat trotzdem Leckerchen bekommen, fett war sie ja schon und daran ließ sich auch nichts mehr ändern. Und sie hat damit genau so lange gelebt, wie alle anderen auch. =)

Hallo Kienchen,
ich würde weiss/braun sagen,versuche gerade ein Foto hochzuladen damit du selber mal schauen kannst aber es dauert so ewig...

@beere, also wirklich, musste laut loslachen...fetma ist ja der hammer "! :D

Hallo,

ich kann deine Sorge verstehen mir gehts ähnlich meine "dickste" Maus (wird von allen in der Wg auch nur noch "Dickie Maus" genannt) wiegt 48g und hat nen richtig weiblichen Hintern xD

Ich hab mal 2 Bilder von meinen rundlicheren Damen geschicht^^
Naja sie haben auch die passenden Namen xD
Die schwarz weiße heißt Cupcake und die weiß bräunliche heißt Muffin^^

Ich find die schon ziemlich dick irgendwie :/ aber die sind noch total gesund und agil. Vll sehen deine ja ähnlich aus?

LG Sandra

Attachments

• 20140115_213727.jpg
    20140115_213727.jpg
    45,6 KB · Views: 31
  • 20140115_215427.jpg
    20140115_215427.jpg
    44,6 KB · Views: 31
Huhu,

süße Moppelchen*Herz*

Rot kann ich in dem Braunton nicht erkennen, der Zufall wäre auch groß gewesen*grübel*

Oh, wie fieß! Schaue grade MausTV und bekam folgende Scene präsentiert: Fliegengewicht Anastasia probiert das neue Laufrad aus. Klöpschen Josephine guckt, setzt sich in das Laufrad. Laufrad bleibt stehen und Anastasia kann es nicht wieder in Gang bekommen*schreiweg*

Huhu,

das "Fettgen" ist ja auch nicht ausschließlich auf die Farbe rot beschränkt, das kann auch bei anderen Farben auftreten. Fluse hatte zum Beispiel mal eine seeeeehr dicke Maus (die "auch" Fluse hieß :D) und die war grau (oder wie man das auch immer korrekt benennt).

Klar sind nicht alle Mäuse gleich gebaut, aber ich denke wenn ein Tier in einer artgerecht gefütterten Gruppe so enorm auffällt sollte man über diese Möglichkeit nachdenken

Es gibt da auch noch andere logischer Schlussfolgerungen als gleich ein Fettgen ;) Besonders Tiere, die in der Rangfolge weit oben sind, dürfen zuerst an den Napf und holen sich dementsprechend natürlich die leckersten Sachen ab und die sind zumeist Haferflocken, Kerne, etc. alles kleine versteckte Dickmacher. ;) Besonders die Chef-Mäuse sind deshalb immer etwas moppeliger. :D

Es ist ja nicht schön, wenn der Halter aus "Diätwahn" dem Moppel gar keine Leckerchen mehr gibt. Das ist auch keine Lebensqualität.

Es gibt ja auch gesunde Leckerlies die man anbieten kann, die aber im Grunde nicht dick machen und die Tiere trotzdem lieben, wie z.B. Hirsekolben, Backoblaten, selbstgebackene gesunde Kekse, etc. Und da man eh nur 1-2 mal die Woche leckerlies anbieten soll, wäre das dann keine Einschränkung mehr.

@sunny3hdr
Ich finde die Mäuschen auf den Bildern zwar ein bisschen moppelig, aber noch überhaupt nicht besorgniserregend ;) Und 48g liegt noch vollkommen im Norm bereich.

Ich hab derzeit einen Agouti-Kerl, der einfach nicht aufhören will zuzunehmen, obwohl ich schon das Futter umgestellt habe und nur noch gesunde Leckerlies anbiete. Der hat jetzt die letzten Wochen die 70g Marke überschritten. *umkipp* Bei dem liegt schon eher die Vermutung nahe, dass er das Gen hat

Back
Top Bottom