Flöhe?

läuschen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben. Habe ein Problem, und zwar habe ich seit einigen Tagen Flohbisse...*Keule*
Wir haben nur Farb- und Rennmäuse. Kann ja also gut möglich sein, dass ich die Flöhe von ihnen habe, oder?
Wie kann ich denn überprüfen ob die Flohbefall haben? Geht das mit nem Flohkamm?
Hoffe ihr könnt helfen!
LG

Sind es denn sichere Flohbisse? Da sind oft drei Bisse ganz nah beieinander...aber ich persönlich finde es schwer, Flohbefall von Milbenbefall zu unterscheiden. Wie lang hast du denn die Tiere schon? Einen Flohbefall merkt man mE recht schnell, bei Milben kann es durchaus länger dauern...
Überprüfen find ich bei Mäusen sehr schwierig, ein Flohkamm wird da nix nützen. Im Grunde wird sich die Behandlung nicht wesentlich unterscheiden von der bei Ratten- oder Vogelmilbe, kannst ja mal hier nachlesen:

farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Ich würde jetzt erstmal die Mäuse gründlich unter die Lupe nehmen. Siehst du was auf den Tieren krabbeln oder in den Nestern? Es hilft auch, Klopapier ins Nest zu packen, dann kann man das nach einer Weile untersuchen und sieht darauf manchmal was krabbeln...das kann man dann mit nem Tesastreifen packen und zur Bestimmung zum TA bringen. Es wäre schon geschickt, dass genau bestimmt wird, ob es Milben oder Flöhe sind.

und guck mal unter wikipedia "Herbstgrasmilbe"

Da hab ich grad meine Bisse her (aber die bevorzugen anscheinend Renner)
(in der Mäuseszene noch nicht sehr bekannt)

Katzenfloh ist mir das Liebste: der beißt mich ein paar Mal nebeneinander, dann geht er (tot?) - meist finde ich ihn sogar --- und dann ist Ruh

Ich fürchte, Flöhe habt Ihr nicht...

Back
Top Bottom