Fleck und Maus: VG-Tagebuch

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine letzte VG ist schon ewig her *umkipp* Und nun hoffe ich diesmal auf hilfreiche Tipps und seelische Unterstützung von euch. Von außen kann man immer guten Rat geben, aber wenn man dann selbst drin steckt, weiß man dann plötzlich manchmal nicht mehr weiter *heilig*

60er Aquarium ist in Vorbereitung. Morgen kommt Fleck (ich vergesellschafte die Mäuse für meine Eltern) und Montag "Maus" (kenne sie noch nicht und sie hat noch keinen Namen). Fleck wird in einem Monat 3 Jahre alt und Maus soll 1 Jahr alt sein.

Ich bin gespannt und hoffe das Beste *anbet*

Liebe Grüße,
trulla

Dann drücke ich hier, für wenn's dann los geht, die Daumen! Und bin gespannt auf Zwischenberichte. Hoffen wir auf eine Traum-VG *anbet*.

Hallo!

ich bin gerade auch am überlegen, Rennmäuse zu halten, aber das Problem mit dem Vergesellschaften schreckt mich echt ab, vor allem nach dem, was man hier im Forum so alles drüber lesen kann *Angst*
daher sind meine Daumen auch schon mal gedrückt, dass alles gut läuft ;-)

Hallo,

danke euch beiden. Fleck ist gut angekommen und hat sich jetzt in ein Nest in ihrem winzigen Abteil gekuschelt. Die Mäuse tun mir jetzt schon leid, aber was muss das muss...*seufz*

Wenn man gerne Rennmäuse halten möchte, dann sollte einen eine mögliche VG nicht abschrecken. Ich meine Fleck haben wir jetzt fast 3 Jahre und bisher hatte sie glücklich und zufrieden mit der Mama an ihrer Seite gelebt. Ist ja (für gewöhnlich) nicht so, dass man ständig vergesellschaften müsste. Und wenn man nicht ein absolutes Problemtier erwischt hat, dann geht es meistens auch relativ problemlos. (Hier melden sich natürlich eher die Leute, die Probleme haben, insofern ist das hier absolut nicht repräsentativ. Wenn alles gut geht, dann eröffnet man für gewöhnlich eher kein Thema...)
Ich denke das wichtigste ist zu erkennen, ob sich 2 Tiere leiden mögen oder nicht. Es muss ja nicht Liebe auf den ersten Blick sein, aber wenn sich zwei so gar nicht verstehen, dann sollte man es auch dabei bewenden lassen.

Ich bin gespannt auf die "Maus". Morgen Abend kommt sie hier an.

Hallo trulla!

ich halte ja Farbmäuse und hatte bisher nur eine VG, vielleicht bin ich auch deshalb etwas skeptisch ;-) und das mit den "Problemthreads" ist natürlich ein guter Punkt. Wenn ich dann also mal Rennmäuse habe und wirklich vergesellschaften müsste, dann wend ich mich auf alle Fälle an euch!

bin schon gespannt, wie deine VG läuft. Ich werd das mit Sicherheit weiter verfolgen und die Daumen gedrückt halten ;-)

LG, Anja

Maus ist da, so süüüüüß und klein *Herz* (sieht jünger aus als 1 Jahr...) Die hatte wirklich keinen Namen, aber die Vorbesitzerin interessiert sich sowieso Null für die Maus *motz*

Erste Begegnung:

IMGP7070.JPG

IMGP7071.JPG

IMGP7072.JPG

IMGP7073.JPG

Wirken beide eher interessiert (Maus mehr als Fleck) und haben sich durchs Trenngitter (doppeltes) mit den Nasen berührt. Maus muss aber erstmal ankommen, Fleck hatte ja schon 24h um sich einzurichten. Morgen werde ich dann das erste Mal tauschen.
Nicht wundern, Maus ist unter der Trinkflasche durchgelaufen, deswegen sieht ihr Fell hinten so komisch aus.

Die zwei sehen wie ein schönes Paar aus. Hoffentlich gehts gut! Ich drück die Daumen gaaaanz fest *drück*

Jetzt wird es spannend! Daumen sind gedrückt, dass die beiden sich weiter auf ausschließlich positive Art und Weise füreinander interessieren ;-)
Und so hübsch sind die 2...*Herz*

Oh, so viel Unterstützung - das ist ja lieb =)
In letzter Zeit war es hier so ruhig im Rennerbereich... Aber gut, ihr seid auch (fast) alle keine Rennerhalter :D

Ich hoffe auch, dass sie sich verstehen. Allein schon wegen Maus, wenn ich überlege, dass sie wieder zurück müsste in ihr schreckliches Zuhause, falls es nicht klappt... *seufz*

Nein, wir sind nur "neugierige Passanten" :D
Aber zum Daumendrücken reichts ja! Bei Rat und Hilfe musst du dann schon auf die Rennerspezis warten!

Also ich hab sie ja jetzt schon eine Weile beobachtet, die beiden sind wie Feuer und Wasser *umkipp* Kann gut gehen (von wegen Gegensätze ziehen sich an), kann aber auch total schief gehen. Muss man sehen.
Ein Blick ins VG-Aquarium reicht schon, um das zu erkennen. Bei Fleck ist alles akkurat und sie hat sich ein schönes Nest gebaut und bei Maus sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Sie hat sich kein Nest gebaut und ist die ganze Zeit aktiv. Sie wuselt und buddelt und hüpft in die Luft, klettert am TG hoch und sprintet wie 'ne Irre. Wie ich die nachher einfangen soll ohne, dass sie aus dem Aqua hüpft?! *Angst* Sie sieht nicht nur aus wie eine sehr junge Maus, sie benimmt sich auch so. Ich würde so auf 3 Monate schätzen (ich hoffe ich irre mich *Angst*). Fleck ist doch schon eine gesetzte ältere Dame... *seufz*

Edit: Habe gerade beide mit einer kleinen Faunabox eingefangen. Das ging sehr gut. Maus hat doch sowas wie ein Nest (wenns das war, dann haben sie quasi Seite an Seite geschlafen *Herz* ), da ist halt ein bisschen Heu zusammengerafft. Beide haben sich durch das Nest des anderen durchgewuselt, sah jetzt aber nicht nach böswilliger Zerstörung aus.
Fleck macht jetzt erstmal Ordnung und Maus macht wieder Chaos :D

Last edited:
Das ist ja total herrlich!:D Ich musste richtig lachen, als ich deine Beschreibungen gelesen habe!

Aber hoffen wir, dass sie sich mögen (und wenn das mit den Nestern stimmt, wäre ja schonmal total schön!)

Na das ist ja interessant! Frau Flodder hat aufgeräumt! Es sieht jetzt genauso akkurat aus wie in Flecks Abteil *Vogelzeig*

IMGP7076.JPG

IMGP7077.JPG

Da sitzen sie beide im Nest des jeweils anderen (hatte gerade die Seiten getauscht) =)
IMGP7078.JPG

Last edited:
Oh Gott, mein Herz *umkipp*

Ich wollte gerade wieder die Seiten tauschen, aber Frau Flodder möchte sich nicht mehr mit der Box fangen lassen. Ich hatte den Gitterdeckel noch halb drauf (über Flecks Abteil) - zum Glück! *umkipp* Sonst wär Frau Flodder nämlich in ihrem Abteil gelandet, weil Madame der Meinung war, man müsste aus der Box springen. Sie ist dann auf dem Gitterdeckel gelandet. Sie hat mich frech angegrinst und ich hab dumm aus der Wäsche geguckt *kopfschüttel* Zum Glück konnte ich sie dann recht schnell wieder einfangen. Flinkes Biest *motz* Die Katze hätte sich sicher über etwas Abwechslung gefreut :D

Die beiden machen übrigens tagsüber Unordnung und nachts Ordnung (ich dachte nämlich ich krieg n Fön, als es gestern bei beiden aussah wie bei Flodders *Vogelzeig*). Aber da wühlen sie nur einmal alles durch, wenn sie im fremden Abteil sind und legen sich dann schlafen.

Edit: Die Kleine wird langsam total gaga in ihrem Miniabteil. Tut mir echt Leid... Fleck nimmt alles ganz gelassen.

Last edited:
*schreiweg* Sie führen sozusagen ein Doppelleben... Tagsüber Chaoten, nachts Superaufräumhelden...:D

Also ich sags euch, verrückt sind die! Verrückt!!

Immer wieder was Neues... Was soll das nun wieder?! (man achte auf die Sandnäpfe, einer leer bzw. bestückt mit ein bisschen Papprolle und einer voller Heu)

IMGP7087.JPG

IMGP7090.JPG

Meine Verrückten *Herz*
IMGP7098.JPG

Frau Flodder: "Ist irgendwas?" *heilig*
IMGP7099.JPG

*Vogelzeig*

Last edited:
hihi, die wollten hald etwas "auräumen" ... sie konnten sich nur eben nicht einigen, was genau man denn mit auräumen meint :D

meine Mäuse haben heute Nacht ihren Käfig aber auch umgeräumt: in einer Seite hat die komplette Einstreu gefehlt, dafür war sie auf der anderen Seite hoch aufgetürmt *grübel*

Back
Top Bottom