Flocke geht es garnicht gut!

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Guten morgen!

Meiner Flocke geht es garnicht gut, Sie hatte gestern noch einen aufgeblähten Bauch.
Nach einer Baytril behandlung gestern und heute ist der Bauch zwar abgeschwollen aber sie hockt in der Ecke und frisst kaum.
Der TA geht von einer Verstopfung oder Tumor o. Abzess im Bauch von aus.
Der TA meinte ich soll Ihr etwas Pflanzenöl geben, falls sie eine Verstopfung hat würde es auch helfen*grübel*

Ich will nicht Behaupten das es Ihr besser geht aber der Bauch ist etwas abgeschwollen Sie bewegt sich auch wieder zwar nicht viel aber immer hin mehr als gestern.

Ich weiss auch nicht viel aus Ihrer Vergangenheit da ich Sie ja übernohmen habe.
Sie lebt jetzt knapp 4 Monate bei mir*traurig* Flocke selber soll laut Vorbesitzer 1 Jahr alt sein, das ist doch kein alter*traurig*

Hast du ein Bild? Ist der Bauch einfach nur dick oder ist eine Veränderung (Tumor, Abszess) zu sehen/fühlen? Ist sie plötzlich dick geworden? Lass dir einen vernünftigen TA von der Liste geben....

Sie hat auf einmal einen dicken Bauch bekommen, über Nacht ist der Bauch nach Baytril behandlung abgeschwollen und zusammen gefallen. Ich wollte gerade ein Foto machen wie Sie Momentan aussieht, Flocke hat sich aber verkrochen.

Ich weiss nicht was das ist, mir ist nur aufgefallen das manche Stellen am Holz angeknabbert ist, kann es sein das Sie sich im Magen oder so verletzt hat?

Laufen tut sie im gegensatz zu gestern schon wieder besser, aber ob sie frisst oder gefressen hat weiss ich nicht.
Meine anderen Mäuse vehalten sich zwar sozial aber machen dennoch ein Bogen um Sie.
Flocke ist vom Vorbesitzer gewohnt alles zu fressen was sie bekommt*schäm*

Wie lange sollst du ihr Baytril geben? Wurde dir der Tierarzt hier empfohlen? Sonst frag doch bitte einen Mod nach einem kompetenten in deiner Nähe.

10 Tage soll ich Ihr Baytril geben das heisst falls sie es überlebt*heul*

Hier scheinen sich Verdauungsprobleme gerade zu häufen... *grübel*

Ich hab Dir ne PN mit einer alternativen Adresse geschickt, Wendy.

Als erstes wäre eine korrekte Diagnostik wichtig, damit man weiß, was man nun eigentlich behandeln soll. Einen Tumor/Abszess sollte man ertasten können, eine Verstopfung kann man über fehlenden Kotabsatz erkennen (setzt sie denn Kot ab?), Blähungen beim Abhorchen hören. Je nachdem, was die Maus nun hat, sieht die Behandlung ganz unterschiedlich aus.

Baytril würde gegen eine Infektion wirken, bzw. gegen einen entsprechenden Abszess. Pflanzenöl (besser noch, Paraffinöl) hilft gegen Verstopfung, weil´s abführend wirkt. Gibst Du beides zusammen, führst Du aber das Baytril mit ab, und die Wirkung des AB bleibt aus.

Da wir gerade verschiedene Fälle von Blähungen hatten: Du kannst versuchen, der Maus mal Sab simplex anzubieten. Das ist ein Entschäumer, der aber im Gegensatz zu den meisten anderen Medis rein physikalisch wirkt... Wird also nicht vom Körper aufgenommen oder umgewandelt, bewirkt nichts anderes, als Gasbläschen im Darm zusammenfallen zu lassen. Stört auch keine andere Behandlungsmethode oder Medikation - das Zeug kann man also auch geben, während die Maus andere medis bekommt, es stört nicht die Aufnahme oder Wirkung der anderen medikamente. Falls es Blähungen sind, sollten sie damit weggehen. Falls es keine sind, wird das Sab nicht helfen, aber auch nicht schaden.

Von weitem kann man überhaupt keine Diagnose stellen. Ein aufgequollener Hinterleib kann genauso eine Gebärmutternetzündung etc. sein.....

Hallo....

ich würde dem Mäuschen auch Bird BeneBac geben und Bioserin....beides bekommst Du beim TA........

BeneBac: Hierbei handelt es sich um lebende gefriergetrocknete Bakterienkulturen die auch natürlich im gesunden Dickdarm vorkommen und für einen normalen Ablauf der Verdauungsvorgänge notwendig ist.
Anzuwenden bei Durchfall / Appetitlosigkeit um die Darmflora wieder zu stabilisieren und zur Zusatztherapie bei Infektionskrankheiten.
1-2x tgl. 1 Tropfen/Maus.......

Bioserin: Hiebei handelt es sich um ein Serumprotein vom Pferd.
Es steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten.
Wird oral als diätetisches Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.
Als unterstützende Behandlung bei:
Gastrointestinalen Störungen, Vergiftungserscheinungen, Stress, Ernährungsstörungen, Abmagerung infolge Krankheit, Entkräftung, allgemeiner Konditionsschwäche,

Bioserin ist ein kleines "Wundermittel" für mich, da ich schon Mäuschen damit wieder zu Essen bewegt habe......ich gebe 2x tgl. 1 Tropfen direckt in das Mäulchen oder wenn sie noch essen unter Nutrical ect. gemischt.......

LG
Ruth

Auch hallo...

Ich würde davon abraten, auf Verdacht mittel- bis langfristig wirkende Mittel in eine akut erkrankte Maus zu stecken. Die Diagnose und dann eine gezielte, schnell eingeleitete Behandlung sollten hier Vorrang haben.

Zumal die Maus aktuell gerade Antibiotica erhält - da bringt eine gleichzeitige gabe von BBB gar nichts. Den Entschäumer (Simeticon / Dimeticon) sehe ich als Ausnahme, weil er eben nicht mit dem Körper selbst interagiert. Er hilft bei akuten Blähungen und birgt keine Nachteile, wenns keine Blähungen sind und die Maus anders behandelt werden muss.

schattenschwinge, bei bene bac waren wir uns aber eigentlich einig, dass zumindest eine zum antibiotikum zeitversetzte gabe nicht schadet und ein völliges abmurksen der magendarmflora verhindert.
so praktizieren es auch einige hier. nicht alles einfach umschmeissen ;-)

Zeitversetzte Gabe: Klar, das geht. Deshalb hab ich aaausdrücklich "gleichzeitig" geschrieben ;-)

Ich halte es trotzdem nicht für sinnvoll, einer Maus auf Verdacht eher langfristig wirkende Medikamente zu geben, während es ihr gerade akut schlecht geht, und drauf zu hoffen, dass es vielleicht was nützen könnte, anstatt mit ihr zu einem kundigen TA zu gehen. Ebenso wenig scheint´s mir sinnvoll, die Maus mal prophylaktisch mit einem Medicocktail zu versorgen, ohne dass man irgendetwas Näheres weiß, was denn nun ist.

Als Mensch nimmt man, wenn man kräftige Bauchschmerzen hat, ja auch nicht erstmal eine Handvoll Hausapotheken-Mix und geht dann zum Arzt... (Das heißt, manche Leute tun das schon, aber für den Arzt, der dann durch die ursprünglichen Symptome und die durch die Medikamentenwirkung beeinflussten Symptome hindurch eine schnelle Diagnose stellen soll, ist das nervig. Und der Tierarzt hat´s sowieso ungleich schwerer, weil seine Patienten ihm nicht so genau beschreiben können, wo´s weh tut. Wenn man dann die Symptomatik noch zusätzlich verändert, kann die Diagnose ziemlich wackelig werden)

oke, ich "gleichzeitig" eher als faktisch als zeitlich verstanden, wenn du verstehst was ich meine *nuschel* ;-)

Mal kurz quer gesucht... In einem anderen Forum schreibst Du, Deine Maus hätte Verstopfung, Wendy... *grübel* Das würde allerdings nicht zum Baytril passen, denn das wird, als Antibioticum, gegen bakterielle Infektionen verabreicht. Umso wichtiger scheint hier erstmal eine richtige, kundige Untersuchung zu sein.

Hast Du denn inzwischen mit der alternativen TA-Adresse Kontakt aufgenommen?

Hallo

Ich habe am Anfang gedacht es seine Verstopfung.(anscheind konnte Sie kein Koto absetzen weil alles geschwollen war)
Ja ich war beim anderen TA Sie hat eine Gebärmutterentzündung er meinte Baytril sei schon richtig wegen den Bakterien, ich soll die Therapie weiter machen und dann heisst es nur abwarten bis es anschlägt.

In meinen Augen hat es sich schon etwas verbessert sie hat gestern schon wieder Körner , Gurke gefressen, aber sie schläft sehr viel.

Gibt es auch noch andere Medikamente? Oder Wirkstoffe gegen diese entzündung?

Hast du eine Rotlichtlampe oder Wärmflasche? Mein Fienchen ist damals ziemlich ausgekühlt gewesen. Bei ihr konnte man allerdings nichts mehr machen. Gib doch mal in die Suche hier Gebärmutterentzündung ein, findest sicherlich einige Beiträge.

Huhu!

Leider finde ich nicht sehr viel darüber*traurig*
Ich habe gestern eine (Lau)Warme Schifferplatte mit Klopapier in Ihr Haus gelegt aber dort ist nicht geblieben.
Rotlicht soll doch garnicht so gut für die Augen sein?

Last edited:
Dass Rotlicht nicht gut fuer die Augen ist, hab ich bis jetzt noch nicht gehoert.. o.O

Last edited:
Back
Top Bottom