Floxal?

  • Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

hat zufällig jemand von Euch schon einmal Floxal bei Mäusen benutzt gegen entzündungen in den Gehörgängen??

Ich habe es zweimal bisher benutzt, einmal bei einer chronisch ohrkranken Rennmaus, der nach der Behandlung das Fell um das Ohr herum verloren hat. Wir haben das damals auf eine allergische Reaktion in Verbindung mit Lotagen geschoben.

Jetzt habe ich das Zeug vom TA ein weiteres Mal für eine Rennmaus verschrieben bekommen, auch dieses Tier hat die Haare um das behandelte Ohr großflächig verloren.

Mein TA hat mich gebeten nachzufragen, ob es ähnliche fälle gibt....

viele Grüße
sirius
 
Hallo,


ich habe Floxal an Farbmäusen angewendet. (Hab ja gar keine Renner.) Als Ohrentropfen bei Ohrentzündung kombiniert mit Baytril. Die Wirkstoffe von Baytril und Floxal ergänzen sich: bei Baytril ist es Enrofloxacin, bei Floxal ist es Ofloxacin, beide gehören zur Gruppe der Chinolone/Gyrasehemmer.

Zuletzt angewandt bei Kon Tiki, die eine Entzündung des Gehörgangs hatte an der Seite, wo sie einen Tumor und einen darauf/daneben gelagerten Abszess hatte. Symptome zur Ohreninfektion gab es sonst keine --- die Maus hielt den Kopf nicht schief, kratzte sich nicht am Ohr usw. Die Entzündung wurde zufällig festgestellt, als der Abszess beim TA untersucht wurde.

Die Entzündung klang auch wirklich ab durch die Behandlung (Gehörgang war nicht mehr gerötet), so daß die Maus wenigstens kein entzündetes Ohr mehr hatte. Leider mußte sie doch recht schnell eingeschläfert werden, der Tumor wuchs einfach zu schnell. *seufz*
 
Hi,...

ach Mensch, das tut mir leid....*drück*

bei Tatze war es auch eine eher äußerliche Entzündung im Gehörgang, auch nur festgestellt, weil ein Tropfen Blut auf dem Ohr saß, war nur mit diesem Vergrößerungs-ins-Ohr-Guck-Gerät beim TA sichtbar.... ist mit Floxal auch astrein weggegangen, wenn dieser massive Haarausfall nur nicht wäre...

so ein deutlich wahrnehmbarer Metallgeruch im Fell hatte deine Maus aber auch nicht, oder?

das könnte dann ja vielleicht an dem hohen Fettgehalt im Mongolen-Fell liegen ...*rätsel*

danke für die Antwort, Vindo!!!

nina
 
Wir haben Floxal ebenfalls bei Ohrentzündung (im Ohr, nicht außen) verwendet. Sowohl bei Farbmäusen als auch bei Degus. Die Erfolge waren (in Kombination mit Baytril) gut.
 
Back
Top Bottom