Flyer für richtige Mäusehaltung?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
........ gibt es sowas vllt schon?

sowas wär doch ganz nützlich- könnte man zB in THs oder bei tierärzten ausgeben... *grübel*

wie findet ihr die idee?

Huhu,

ich finde die Idee sehr gut.
Bisher kenne ich die Flyer nur von diebrain.de, fände es aber sehr schön, wenn wir in Anlehnung an das Wiki auch einen Flyer hätten.

lg
Kathrin

von promaus gibts /gabs ? auch mal welche ich gucke mal
kann mich nciht mehr dran erinnern wie die waren

so ein schicker neuer flyer wär sicher toll

Hallo!

Super Idee.Ich war hier heut im Tierheim und sogar die Pfleger die da arbeiten haben Schwierigkeiten bei den Kleinnagern.Die haben so tolle Bücher von GU *motz* sehr informativ.

liebe Grüße
elec

ruth, die das tierheim und die tierklinik hier in trier kennt, hat bedarf an flyern bestätigt. also nur zu ;)

ich hatte bei mir auf der homepage mal stichpunktartig was geschrieben:

Allgemein

*Mäuse gehören nicht in Kinderhände
*Mäuse sind Beobachtungstiere
*Da Mäuse sehr soziale Tiere sind, müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden größere Gruppen sind besser
*Böckchenhaltung (unkastrierte Männchen) ist nichts für Anfänger und sehr schwer

Behausung

*Mindestmaße: 70x50x70 (Länge x Tiefe x Höhe) für 2 Mäuse, genaues sagt euch der Mauscalc -> Linkliste
*Bei Terrarien oder Aquarien muss eine ausreichende Belüftung gewährleistet sein. Ein Aquarium darf nich höher als tief sein
*Der Gitterabstand bei Käfigen sollte 1cm nicht überschreiten. Bei jungen Tieren 0,8cm
*Das Käfiginventar darf nicht aus Plastik bestehen. Holz ist hier die richtige Wahl. Kunstoff wird angeknabbert, die Splitter können innere Verletzungen hervorrufen und sind zudem giftig
*Ein Laufrad sollte mindestens einen Durchmesser von 20cm haben. Zu empfehlen ist das Wodent Wheel von Rodipet (27cm Durchmesser)
*Die Behausung sollte wöchtenlich gereinigt werden. Geschieht dies öfter, markieren die Tiere mehr, was wieder zu mehr Gestank führt. Sind Toilettenecken vorhanden, sollten diese alle täglich gereinigt werden- allerdings ist die komplett Reinigung dann auch nur alle 2 Wochen nötig
*Die Behausung bitte nicht vor ein Fenster oder auf den Fußboden stellen

Futter

*Es muss täglich Frischfutter gereicht werden (zb. Gurke, Salat, Löwenzahn, Paprika, Zuccini, Tomate)
*Des weiteren Körnerfutter. Das Fertigfutter (Bitte kein Hamster oder Kaninchenfutter) sollte im Verhältnis 1:1 mit Sittichfutter gemischt werden. (Fettanteil <10%)
*Raufutter (Heu) sollte immer vorhanden sein
*Eiweißfutter benötigen Mäuse auch. Es empfehlen sich Mehlwürmer (Zobias) oder Bachflohkrebse (Gammerus). Wem dies zu ekelig ist, kann auch Whiskas Crunch, Joghurt oder Quark verfüttern
*Leckerchen sollten nur selten gereicht werden (Sonnenblumenkerne, Nüsse, Rosinen, Nutri-Cal)
*Es sollte täglich frisches Wasser zur Verfügung gestellt werden

Neue Mäuse kann man nicht einfach in eine bestehende Gruppe reinsetzen. Dies würde zu Revierkämpfen führen, die nicht selten mit dem Tod der unterlegenen Maus enden.

also das wäre schon mal was grobes...

Huii... ich find die Idee riiichtig Klasse!!! Man is das ne schlaue Idee... Ich würd auch super gern Flyer in unserem TH auslegen... ich mein... is doch echt ne tolle sache und die haben auch immer so viele Mäusels,... vielleicht kann man sogar dem ein oder anderen Tierpfleger noch etwas zu Lebensqualitätsverbesserung der Mäuse beibringen... :D
LG Pomm

oh. dann hab ich im falschen thread gepostet, ben :D
meine zustimmung und der bedarf für trier sollte eigentlich im wikiforum stehen ... :D

Ich finds klasse *freu* darf sich das dann jeder ausdrucken?Dann würd ich nämlich welche fürs Tierheim Troisdorf mitnehmen.

Jop das wär klasse wenn sich das jeder bei Bedarf ausdrucken könnte... dann würd ich mich mal auf dem weg zu unserem TH machen... darf man soetwas eigentlich auch in Zoolas auslegen? Ich mein... wenn schon aus dem Zoola dann wenigstens mit den richtigen Infos... aber dann würden die hre Mäusebücher (*böse* ) ja nicht mehr loswerden... oder so... hmmm Fragen kostet nix
LG Pomm

Hallo!

Ich würss wahnsinnig gern hier im Tierheim auslegen,die freuen sich ja über jede Haltung.Aber da da steht das man Männchen nicht zusammen halten kann und die da nicht kastriert werden wird sich wohl die Begeisterung in Grenzen halten *umkipp* immerhin hatten die als ich das erste Mal reinkam grad 2 "angebliche" Böcke verkauft.Das ich die Frau über ihren zu erwartenden Nachwuchs hat sich nur müde gekontert,das die ja wohl von einer Ärztin getrennt worden sind *Angst* (und deren prima Qualitäten durfte ich heut korrigieren)

liebe Grüße
elec

Huhu,

super! Ich bin schon gespannt auf den Flyer und freu mich drauf!

Schön, dass solche Anregungen direkt umgesetzt werden. Im Tierheim München-Riem jedenfalls werden zukünftig Flyer ausgelegt, dafür werden nely und ich schon sorgen. :)

LG
silver

FRAGE!!!
Was ist denn nun mit den Flyern? Hab lang nix mehr gehört und dachte ich erkundige mich einfach mal.... :D
LG Pomm

Pomm, wir haben durchaus noch andere Dinge zu tun als das hier. ;-) Noch etwas Geduld.
(ist nicht böse gemeint, aber aktuell geht es gerade drunter und drüber ;-))

naaa das versteh ich doch nich falsch :D
Wollt mich nur noch mal erkundigen, weil ich die Idee ganz große Klasse finde.
LG Pomm

Hallo!

Macht ihr so zu sagen eine Zusammenfassung aus dem Wiki?Und für verschiedene Nagerarten oder vorerst nur für Farbis?Kann man euch dabei helfend zur Hand gehen?

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom