Frage(n) zum Mäuseheim und 1000 andere Fragen

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Mäuseheim. Da ich ja wie im Vorstellungsforum bereits beschrieben noch auf der Such nach Mäuschen aus der Umgebung bin, habe ich scheinbar noch viel Zeit zum bauen.

Hier erstmal mein Grundgestell. Zur Info, bevor ich geschimpft bekomme: das Terra hat ringsum Löcher, auch vorne in der Schublade, mein Mann musste noch ringsum 1000 Löcher dazubohren, damit ich das Inventar besser umbauen kann. Ich habe selbstgebautes Inventar, da das abgebildete ausverkauft war. Gefällt mir aber auch besser xo) . Dazu noch eine Hängematte, ein Klettergerüst ein Haus, ein Vogelnistdingens zum reinkrabeln (sah kuschelig, höhlenartig aus, hoffentlich mögen Mäuse sowas *schäm), ein Seil als Verbindung der Ebenen, der Rest ist mit Hängebrücken verbunden und als Aufstieg eine Art selbstgebaute Minihühnerleiter. Leider kann ich noch kein Bild einstellen. Sonst könntet ihr mir schneller sagen, ob da so ok ist.

Montana Vivario 80 - Antik/Platinum von Montana Cages Tierwelt günstig online kaufen im Preisvergleich bei Shopping.com

So. Eigentlich wollte ich noch einen Käfig als Spielplatz verwenden, aber die Teile miteinander zu verbinden ist bestimmt nicht wirklich einfach?? und optisch auch nicht so das prikelnde fürs Wohnzimmer.
Das Terrarium hat oben eine Art rausnehmbares Käfiggitter. Fällt jemanden dazu was ein?
Ansonsten hab ich mich hier umgeschaut und bin von den Burgen begeistert, da man die Kleinen da so super beobachten kann und den ein oder anderen kontakt knüpfen *Herz*
Also jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich eine Art Unterkonstruktion für das Terra (eine Art Tisch mit Umrandund und Regal drauf für das Terra, aber vorne offen mit Leiter zum runterklettern) bauen möchte, wie hoch muss die vordere Umradung sein?

Ich muss das Ganze Kind- und Hundsicher gestalten.

Hm. Wenn das nicht ist, hätte ich noch ein Aquarium. Da war ich am überlegen, ob es irgendwie möglich ist das hintere und die seitlichen Glasscheiben rauszutrennen und durch Gitter o.ä. zu ersetzen. Vielleicht dann das Türchen seitlich anzubringen? Ich möchte die Tiere ja nciht von oben her erschrecken. Hat da jemand Erfahrung mit? Podest bauen hab cih ier auch schon gefunden, aber dann ist es ja kein richtig großer Spielplatz mehr, oder? Für Ideen bin ich jederzeit offen. Ich träme nachts schon von 1000 verschiedenen Mäuseheimen *umkipp*

*anbet* und nochmal Entschuldigung für den langen Text, aber ich möchte vor dem Einzug der Mäuschen alles möglichst perfekt haben.

Hallo =),

toll, dass du dir so viele Gedanken machst.

Das Terra ist etwa 80*60*60 steht auf der Seite... ist schon mal nicht so übel. Ich versuche mal, dir so zu antworten, wie ich das ganze verstanden habe. :D

Aaaalso, wenn das Terra oben ein Gitter hat, dann könntest du das entfernen und da eine Dachterrasse draufbauen. Einfach ein großes Brett, das dann ruhig zu beiden Seiten überstehen kann (wie ein T quasi), ein Loch in die Mitte und dann eine Verbindung ins Terra schaffen. Dann könnten sie oben nach Lust und Laune rasen. Die Umrandung würde ich mindestens 20cm hoch machen, manche Mäuse neigen dazu, darauf zu klettern... *umkipp*

Beim Terra würde ich trotzdem noch was ander Belüftung ändern. Das Ding ist aus Holz? Dann könntet ihr einfach ein paar größere Löcher reinsägen (etwa mit einer Lochsäge) so 5 oder 6 cm Durchmesser und da dann Draht drüberspannen (also Gitter), dann wäre die Belüftung darin auch ausreichend.

Dann würde ich das Terra als Kletterecke ausbauen, d.h. viele Seile, Äste und was sonst gerne beklettert wird.

Im Grunde sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. =)

Du kannst auch ein Aqua benutzen, aber da hast du dann recht, da wäre es nicht schlecht, wenn man eine Seite gegen Gitter austauscht, weil in Aquarien die Belüftung noch schlechter ist, da sammelt sich der ganze Mief unten... käme natürlich auch drauf an, wie groß das wäre... 80*50 nehmen wir als Mindestmaß für 2 Mäuse, die Größe müsste es also mindestens haben. =)

Sooo, hoffe, ich hab alles richtig verstanden und du verstehst auch, was ich sagen will. :D

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Terra ist aus Metall mit Glasschiebetüren. Und leider habe ich das Terra in der kleineren Größe erwischt. *schäm* 61x46x41 oder so ähnlich. Deshalb möchte ich auch unbedingt anbauen, um eine ideale Grundfläche dazu erschaffen. Im Dehner und in den verschiedensten Zoohandlungen hatte man mir gesagt, das Terra reicht locker für 2-3 Mäuse und würde sogar für Rennmäuse langen. Das hatte mich stutzig gemacht und mich mal hier mal nachlesen lassen und jetzt habe ich den Salat *heul*
Also versuche ich das beste daraus zu machen... nicht böse sein *schäm*
Ich könnte es natürlich zurück bringen, aber jetzt habe ich mir schon die Mühe gemacht und alles dazu gebaut... ausserdem sehe ich das positiv. Da Mäuschen schlau sind und das hoffentlich sofort raus haben, wollte ich das Terra als "Schlafzimmer" ausbauen (natürlich mit Ebenen und wenn möglich noch halb offen als Burg) und Spielen, essen und trinken gibt es dann unten. Da haben die Mäuse auch oben Ihre Ruhe und mein Kind kommt da sowieso nicht dran. Der lernt dann, wenn die Mäuse unten sind, dann darf man gucken und unter Aufsicht was füttern, aber oben ist Ruhe angesagt. Bitte sagt mir, ob die Idee gut oder schlecht ist.
Naja, basteln nach wiki ist jetzt angesagt, deshalb bin ich auch auf Erfahrungsberichte ohne Ende aus und dankbar für jeden Tip!!!!
Das zum Thema erstmal Mäusebuch kaufen, dann kann man nichts falsch machen *böse*

Hmh.. damals war's bei mir ähnlich. Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich persönlich dir sagen: Aus nem Fehlkauf-Terra was anständiges machen ist schwierig.. wäre es ein 60er Aqua, sähe das anders aus, man könnte es dann beispielsweise als Buddelaqua benutzen. Entfernt man beim Terra die Scheiben, wird es allerdings instabil. Was man höchstens machen könnte wäre ne Mäuseburg (also Tischplatte mit 60 Tiefe und bspw. 120 Länge) und dann auf die eine Seite das offene Terra stellen. Das könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht ginge =)

Mäusebuch habe ich mir damals auch zu den Mäusen und dem 60er Terra *umkipp* dazugekauft, da stand wirklich nur Müll drin, aber man wusste es halt nicht besser.. *seufz*

Liebe Grüße
romY

hey

das Terra kann man ja wunderbar als Buddelksite ummodeln. Terra kippen, sodass die Glastüren oben sind, Glastüren rausnehmen, schon haste sowas im Prinzip wie ein Buddelaqua (die Luftlöcherchen schaden da auch nicht).
das kannste dann schön mit 30cm Einstreu, Stroh, Heu, Klopapierrollen... machen.
dann brauchste (um selberbauen kommt ihr nicht drumherum) ne größere grundfläche: Baumarkt, Holzplatte kaufen gehen.
So 120*60 fänd ich ganz nett. Kleiner ginge auch, aber wir wollen ja schon was großes machen und nicht direkt überm Minimum hängen.
Dann nimmste noch ne 60*40 Holzplatte mit, dazu Vierkanthölzer. Dann bauste aus der 60er Platte nen Tisch, darauf kommt dann das Buddelarium. So können die Mäuse unten drunter durchwuseln, haben viel Rennfläche, können aber auch Buddeln.

Drumherum um die große Platte reicht eigentlich 15cm Plexiglasrand (kannste im Internet bestellen und fertig zuschneiden lassen), dann haste sowas wie Offenhaltung.
unter die große Platte 4 Tischbeine ran (gibts z.B. bei Ikea ganz günstig). fertig im prinzip.

Hey, super Ideen. Also das Ganze in Planung sieht jetzt so aus, unten rum steht ein Sideboard 100x50 als Grundfläche, darauf kommt dann eine etwas größere Platte mit "Umzäunung" aus Leisten, diese in der Mitte aus Plexiglas, damit ich die Süßen beobachten kann. Hinten kommt ein Brett 40cm, darauf das Terrarium mit Leiter nach unten. 1 Scheibe nehm ich dann raus oder lass es einfach offen stehen. Hm. Vielleicht mach ich die Umzäunung auch 50 hoch, dann vielleicht noch ein Deckel mit Aussparung für die Leiter. Grübel. Ans Terra muss ich ja auch noch kommen. Am liebsten wäre mir untenrum Offenhaltung, aber jetzt wo ich gelesen habe, dass die Kerlchen gerne oben drauf rumlaufen? Nicht, dass mein Wauzi doch noch eine Nachspeise bekommt :-(
Grübel, vielleicht doch noch zur Sicherheit die Minifallschirme nähen x-)
Uff und das sclimmste: gleich mal nen Plan zeichnen, sonst versteht mein Männe nur Bahnhof was ich will...

Offenhaltung in einem Haushalt mit Hund find ich zu riskant, die Behausung sollte schon rundum vergitter sein.

mit rundum meine ich komplett geschlossen
oben, unten und an allen seiten
;-)

Ich würde sagen, dass es auch drauf ankommt, wie groß und aktiv euer Hund und eure Kinder sind...

Wenn der Tisch hoch genug ist (also lange Beine) und ein Runterfallschutz so hoch, dass keine Mäuschen drauf balancieren...

Hm. Da Sideboard ist 80 hoch, darauf der Spielplatz mit 50er Umzäunung. Hund freut sich nur, wenn Mäusis runterfallen. Wenn sie im Käfig/Terra sind, ist sie brav. Sonst würde ich mir auch keine Mäusis anschaffen, sonst sterben die den Herztot. Ich werde einen abnehmbaren Deckel zimmern lassen und das mal beobachten. Hm. Dann muss ich aber einen sicheren Abstieg zimmern und die eine Seite vom Terra irgendwie verkleiden??? Sonst flitzen die Mäusis auf dem Deckel rum *grübel*.
So, versuche das Ganze umzusetzen und melde mich dann bei Euch nochmal zur Abnahme mit Bild.
TAUSEND DANK AN ALLE!!!!!!!!!!
Ihr habt mir Mäuseneuling wirklich sehr geholfen :-)

Frag doch mal die Userin Lumi hier (ist auch ein Modi), die kann immer total tolle Zeichnungen erstellen. =)

Back
Top Bottom