Frage wegen Nachwuchs und Verhalten der Mutter

Monilein

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo!*freu*
Soooo...heute 11.12.2015 um ca. 2 Uhr Morgens hat meine Farbmaus Nachwuchs bekommen. Die Mama hat alles sehr gut überstanden und flitzt auch schon wieder herum als wär nix gewesen. Nun ist sie aber so gut wie nie bei den Babys...dafür ist die andere trächtige Farbmaus die ganze zeit bei den Babys.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob die richtige Mama die Babys vielleicht nicht akzeptiert und die andere werdende Mama sie aufgenommen hat? Ich habe Angst, dass die noch schwangere Farbmaus überfordert wird und ihren eigenen Nachwuchs dann vielleicht ignoriert oder ihn sogar frisst, weil es ihr zu stressig wird...*heul* Wisst ihr vielleicht ob das ein normales Verhalten unter Farbmäusen ist? Also das sich die anderen Weibchen auch um den Nachwuchs kümmern wusste ich bereits aber das, das schwangere Weibchen sich ganz alleine um die Babys kümmert kommt mir irgendwie komisch vor...*grübel*

Kurze Info wieso ich Nachwuchs bekommen habe und noch bekomme...
Ich hatte 3 weibliche Farbmäuse, dann wollte ich ( nachdem ich endlich mein größeres Mäuseheim bekommen hab ) die Familie vergrößern und habe noch 5 weitere weibliche Farbmäuse dazu geholt. Jaa...nach 2 Wochen viel mir auf, das eine von ihnen Hoden hat...den Rest könnt ihr euch ja schon denken...
Ich habe das Männchen sofort rausgenommen und eine Bekannte hat das Männchen aufgenommen da sie Kastraten hat. Soo...eine hat bereits Babys bekommen...noch eine wird denke ich mal heute Nacht Babys bekommen und die Anderen hoffe ich sind nicht schwanger...zumindest sehe ich nicht den Birnenförmigen Bauch den sie ja dann bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir zu meiner oberen Frage/Fragen weiterhelfen.
Meine Farbmäuse bekommen nun zusätzlich noch mehr lebende Mehlwürmchen und Nistmaterial. LG Moni
 
Last edited:
Hallo Moni, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hui, da kommt ja jetzt was auf dich zu... Das ist ja nicht so gut gelaufen. Aber das kriegst du hin, hm? *drück*

Wie alt ist denn die Mamamaus?
Es kann sein, dass sie überfordert ist. Ich hatte hier mal Notfallnachwuchs, da war die Mama total gestresst von ihren Kids. Wenn sie mal in's Nest gegangen ist, kam sie kurz drauf völlig aufgeregt und sichtlich gestresst wieder herausgestürmt mit einigen Babys an ihren Zitzen, die sie unterwegs dann verloren hat und von anderen Mamas eingesammelt wurden... Vielleicht geht es deiner Mamamaus ähnlich. Wer weiß, wie viele Babys da liegen. Die schreien alle nach ihr, haben Hunger und wollen umsorgt werden. So viele kleine Schreihälse...
Aber vielleicht legt sich ihr Verhalten auch noch. Sie ist ja noch keine 24 Stunden Mama. Wenn sie es gar nicht kennt, muss sie sicher erst in ihre neue Rolle reinwachsen =)

Die Mama geht aber zwischendurch mal zu den Kids? Dann würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Kids verstoßen wurden. So jung, wie sie sind, wäre eine Handaufzucht auch kaum erfolgreich... *seufz* Wir können uns eben nicht so um die Kleinen kümmern, wie es ihre Mamas oder Tanten tun können. Dann hätten sie größere Chancen, wenn Tantchen sie aufnimmt und mit versorgt. Sie dürfte ja auch (bald oder jetzt schon?) Milch produzieren. Ob das für alle reicht, ist fraglich... Eventuell hast du dann ein paar Mickerlinge dabei.

Aber ich würde wirklich noch nicht davon ausgehen, dass die Mama sie nicht akzeptiert *drück*

Ja, viel Eiweiß ist ganz wichtig für die Milchproduktion. Super, dass du ihnen das gibst! =) Und Nistmaterial ist natürlich auch super, dann wird das Nest noch viel weicher und toller *heilig*

Hast du dir den Geburtstag notiert?
Und weißt du auch schon, wie es dann weitergeht, also wann die Geschlechtertrennung stattfindet und all das? =) Oder brauchst du da noch Tipps und Hilfe?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Fluse ging schon ins Breite, also kann ich kurz:

Mein Bauch meldet noch keine akute Sorge bei Deiner Beschreibung,
und eh: Man muss die Mäus machen lassen.
Eigentlich tun di eauch meist das Richtige.

Allerwichtigst ist gerade: wärmen . ist gesichert.
Mama wird die schon tränken.
Falls nicht, wirst Du es fiepsen hören (und wenn Du nix hörst, sind die üblicherweise nicht etwa tot, sondern satt :D - sie brauchen gerade ja auch noch nicht so viel, und vielleicht sind's nicht so viele)

Ich auch nochmal: Mamas gut versorgen - und den Rest können nur die machen.
 
Back
Top Bottom