Frage wegen Silikon...

Minza

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu ^^

Cassy16 und ich haben gerade OBI durchgeforstet (wegen ihrem EB), und sind dann auf 2 verschiedene silikone gestoßen... wir wollten gerne regalböden miteinander verschrauben, als grundgerüst (seitenwände, boden & etagen) und man meinte hier ja, man sollte die Fugen mit aquariensilikon "sichern"...

1) MEM Waterstop
Universalabdichtung
Anlehnung an DIN18195
enthält Aminosilan

bei dem waren wir uns absolut nicht sicher, weil uns da zu viel Fachchinesisch drin vorkam; auch die DINzahl und das alminodings haben uns verunsichert...

2) PCI Silikon Dichtstoff
für Glas geeignet

hier stand ein bisschen wenig drauf, deswegen haben wir uns nicht getraut, den zu kaufen XD

kennt die irgendwer von euch? oder kann jemand welche empfhelen?

Huhu,

also ich habe meinen 'Aquariensilikon' von 'Farben Sörensen', wo man auch Lacke und all sowas bekommt. Da steht auch direkt drauf, dass es für Aquarien gedacht ist. Müsste man ja dann eigentlich auch in Reptilien-/Aquarienecken im Zoofachgeschäft bekommen?!

Lg, die Trine

Also FlyingBock und ich standen letztens vor dem selben Problem: Welchen Silikonkleber? Wir haben uns beraten lassen (wir hatten schon Aquariensilikonkleber in der Hand) und der Verkäufer meinte, dass wir auch den "Lebensmittelsilikon" von OBI-Classics nehmen könnten, es wäre wohl das selbe drin und ist auch nicht schädlich, sonst wäre es ja nicht für Flächen freigegeben worden, wo auch Lebensmittel drauf gelagert werden können (bzw. drin):D

wenn ich das richtig sehe, sind das beides bausilikone und keine aquariensilikone.
haben die euch das expilzit als aquariensilikon angeboten?
aquariensilikon gibts in der aquaristk-/terraristik-abteilung, nich bei baustoffen.

bei aquariensilikonen sollte sowas draufstehen wie:

- physiologisch unbedenklich
- Entspricht den Sicherheitsbestimmungen der DIN 32622
- Hydrolysen, UV- und Seewasserbeständig
- auf Acetatbasis für die Abdichtung von Aquarien

also... kurzgesagt: sowas oder sowas

Also ich hab bei unserem Obi nachgefragt und der hat mir auch das Lebensmittelsilicon classik empfohlen, welches auch gleich noch draufstehn hat "Lebensmittel- und Trinkwasserneutral, hochelastisch, für Aquarienbau geeignet"
Ansonsten steht hintendrauf noch "Witterungsbeständig", "nach Aushärtung geruchlos und physiologisch unbedenklich", "Prüfungszeugniss für Lebensmittel- und Trinkwasserverträglichkeit liegt vor" (OK das ist SEEEHR dehnbar) ; Anwendungsgebiete u.a. "Metzgereien, Bäckereien, Kühltheken" etc. und die Richtlienien für solche Geschäfte sind wirklich extrem strickt.
Ich denke schon das das für mäuse auch sehr gut geeignet ist.

Darf ich den Thred nochmal hochholen?

Ich hab grad angefangen das Zeug in Die Fugen zu basteln- aber eine Frage hab ich dabei: wie bekommt man das z.B. wieder vom Glas oder halt wie bei mir Hobbyglas (Acryl-/ Plexi-glasähnlich)? Weil wenn s nich wieder runter geht dann muss ich wohl alles wieder einzelt abfriemeln :(

Könnt Ihr mir da eventuell Helfen?
Würde mich seeehr freuen!.

LG Marie

Nagut, inzwischen bin ich panisch in der Bude rum gerannt und hab was gefunden, mit den´m ich das Silikon wieder restlos runterbekomme: Nagellackentferner- bzw. morgen versuch ichs mal mit einfachem Brennspiritus (hohl ich von der Arbeit) is schließlich auch Alkohol.oder habt Ihr sonst noch andere Ideen?

Hm, kann man das nicht einfach abpulen, wenn es trocken ist?
Bin auch gerad mit Silikon dabei gewesen.. was ein Schmierkram.. ich glaube, ich habe es mir aber auch unnötig schmierig gemacht :D. Aber ich hoffe sehr, dass nun alles dicht ist *gggg*...

Lg, die Trine

das muss nicht schmierig werden. mein exfreund ist fliesenleger. slilkon immer mit etwas spülwasser (wasser mit spülmittel) abziehen. dann klebt das nicht so und lässt sich wunderbar wieder entfernen.

jedenfalls gins bei ihm so.

Hm naja, mein Spüli scheint dafür nicht geeignet zu sein. selbst wenn ich das Pur genommen hab, hats geklebt wie sau. Wenn ichs jedesmal wieder runter pule, wirds nur schlimmer, weil dann bleiben immer noch son paar reste davon drauf, die dann beim nächsten mal stören, so dass es noch huggeliger wird. Naja, mein Freund sagt, das sieht Ok aus wies jetzt is, also bleibts so, bis auf die schlieren, direkt auf der Scheibe- die pul ich ab wenns zu groß ist und kleines nehm ich mit Ethanol ab. das funzt auch wunderbar.
Und wenn ichs irgendwann nicht mehr sehen mag, dann kleb ich einfach dünne Leisten davor. bzw. wenn n neuer gebaut wird, wird das Silikon einfach umgangen und ohne Ritzen gebaut ;P
Oder ich klau mir einfach Deinen freund, der macht das dann *gg*

Huhu,

meine Nasen sind nun mittlerweile auch eeeendlich eingezogen.. Und obwohl ich mir echt Mühe mit dem Silikon gemacht habe, fingen sie von Anfang an daran herumzuknabbern.... Da ich befürchte, dass sich das wahrscheinlich von alleine nicht mehr abstellt, habe ich nun heute weitere Aluschienen gekauft, die ich dann morgen nochmal an allen Kanten anbringen muss...
Oder es hat jemand noch eine andere Idee, die vlt sogar leichter realisierbar ist? Knabbert bei Euch gar keiner am Silikon? Meine haben das sofort herausbekommen, dass sie da anscheinend doch Ecken erwischen können und das ist nun natürlich für zwischendurch immer super spannend *grml*.....
Zudem versuchen sie auch manchmal so an den Wänden zu knabbern.. Wobei ich da aber wirklich hoffe, dass das schnell langweilig wird, weil es eigentlich extra mehrere Male gelackt wurde...... Hmmmmm.

Lg, die Trine

Hm- also meine haben da nur am Anfang mal dran geknabbert. Und an den Wänden auch nicht. Du könntest aber versuchen dünne 5 mm Holzleisten zu nehmen und die davor zu kleben oder zu nageln oder so, aber wenn Du die schienen jetzt schon hast dann kannste ja auch die verwenden.

Back
Top Bottom