Frage zu Böckchen

• Thread starter Thread starter Lila
  • Start date Start date
L

Lila

Gast
Ich war heut in ner Zoohandlung, wegen Futter, und da muss ich zwangsläufig an den Mäusels vorbei.

Dort waren fast nur weisse Mäuse... und das meiste wohl Böckchen...
ich hab eigentlich noch kein Böckchen selber gesehen der unkastriert ist...

zumindest waren bei diesen Böckchen die Hoden enorm gross... die hangen bis auf den Boden... ist des normal ? *grübel*

ja *Herz*grad e die weißen sind
zitat meine TA
sehr männlich.... sehr sehr männlich :D

ok dann weiss ich bescheid...dacht schon das wär nicht normal...

na bei den mausls isses wie bei den männers ....... die einen haben große ....... die anderen kleine........... ups sind wir jetzt fsk 18....... ???? *grübel*.......

lg daggi

Pauli hatte mini-Eier. :D Mops hat aber auch richtig richtig große. Und meine Pflege-Ratten erst... *umkipp*

Ich hab ja nur Mädels und nen enteierten... aber ich fand das echt extrem... aber es beruhigt mich dass das normal ist...

@Lila
mir ist das auch schon aufgefallen und ich wollte hier auch schon immer mal fragen, habe es aber jedesmal vergessen.
Also Danke, dass Du die Frage mit den dicken Eiern gestellt hast. :D :D

Gruß
Hitmouse

Muß jetzt unbedingt noch was anmerken, was mir unter den Nägeln brennt:

Wir sind uns alle einig, daß man bei unkastrierten Böckchen nicht übersehen kann, daß sie ganze Kerle sind! :D

Wieso werden dann tagtäglich Massen an falsch geschlechtsbestimmten Mäusen und Ratten (und auch Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern) in allen Zooläden dieser Nation verkauft?!? Bei Jungtieren ist es manchmal schwer, aber viele der zum Kauf angebotenen Tiere sind schon eindeutig als das eine oder eben das andere Geschlecht zu erkennen... dennoch erleben die Leute es immer wieder, daß zwei todsicher als gleichgeschlechtlich erworbene Tiere wohl doch ein Pärchen sein müssen (und nach den ersten beiden Würfen überlegen sich die Besitzer dann allmählich, die Tiere vielleicht doch nach Geschlechtern zu trennen... *umkipp* ).

Ein Phänomen, das mir rätselhaft bleibt: Sind die meisten Verkäufer in Zooläden tatsächlich unfähig, die Dinger da unten als das zu erkennen, was sie sind?
Oder mein böser Verdacht in vielen Fällen:
Wollen sie sie nicht erkennen?

Dazu paßt diese wirklich erlebte Geschichte:
Verkaufsgespräch im Zooladen, eine junge Frau kauft zwei Meerschweinchen. Sie merkt an:
"Bei Ihnen sind Männchen und Weibchen aber nicht getrennt..."
Antwort des Verkäufers, grinsend: "Dazu haben wir keinen Platz. Falls es bei Ihren Tieren Nachwuchs gibt, nehmen wir die Babies gerne wieder ab..."
Wirklich erlebt. Einfachste Methode, kostenlos an neue Verkaufstiere zu gelangen.

genauso machen sie es hier mit den mäusen auch - genau dass hat man steffi38 gesagt als sie gefragt hat ob die jetzt erst nach geschlecht getrennt seien oder immer schon ........ auch .... wenn sie nachwuchs bekommen..... dann können sie das tier samt kinder zurückbringen.

na ob die scharf drauf gewesen wären steffis mickerlinge zu kriegen - da bin ich mir nicht sicher. 7 - 8 g mäuse sind bestimmt nicht der verkaufsschlager......

unsere ersten beiden sollten ja auch 2 damen sein.......... die eine dame hat am 21. tag hier dann 15 babies bekommen....... die sind aber alle bis auf 3 (1 gestorben, 2 bei steffi38) hier geblieben ........ nix da zoogeschäft......

bei kaninchen ist mir das vor jahren auch passiert...........

ich hab dann aber auch endlich begriffen - tiere kauft man nicht im zoogeschäft.........passiert allerdings auch schon mal dass eine säugende mutter verkauft wird versehentlich ....... da übernachtet dann bestimmt der besitzer des ladens im geschäft um die alle von hand alle 2 -3 stunden zu päppeln..... oder????

lg daggi

Klar, bei den ausgewachsenen Böckchen erkennt man es prima, da müsst man schon blind sein :D

Aber bei den Kleinen? Hmm. Ich hab ja solche Inzest Notfälle (längere Geschichte, jetzt auch in Kurz) und da ich absolut Null Unterschied gesehen hab, hab ich mir eine Züchterin geholt, damit die mir beim Trennen hilft. Und siehe da... von den beiden Mädels, die ich von dem Wurf übernommen hab, hat sich eins als Transvestit herausgestellt und ich hab Babys. Noch mehr Inzucht... ;-(

In Nürnberg gibt es auch eine total "tolle" Zoohandlung, die haben einen Reptilienshop in dem man auch online Tiere bestellen kann, manche im Pärchen Sonderpreis. *böse* Wenn Du da Mäuse willst, greifen sie wild in die Kiste mit den Futtermäusen, die sich wie wild vermehren und das wars. *Angst* Ich hab die auch schon wegen etlicher Sachen zigmal beim Amt gemeldet, aber richtig bringen tuts nie was.

Solange es Leute gibt, die da kaufen, werden die verkaufen. *heul*

Liebe Grüße
inzi

na ich hab jetzt 2 mal die erfahrung gemacht dass es doch was hilft den ata anzurufen........ ich mein die anrufen grenzt dann zwar an telefonterror........ aber steter tropfen höhlt den stein......

da sagt doch im zoogeschäft jemand zu mir als wieder mal jemand zum inspizieren kommt und das wohl inzwischen jede woche..........

"da hat mich wohl jemand angeschwärzt......"......... ich meinen unschuldigsten blick aufgesetzt............. ".....echt????......." *bätsch* *heilig* *Stricken* *rotwerd*.......... wer war das bloss????

*ätsch* *Tauben* *totlach*

lg daggi

Stimmt, wer kann das bloß gewesen sein *grübel* :D

Ich ruf die Typen ja auch an, aber es ist so entnervend, am Schlimmsten, weil das Veterinäramt hier nach 3 Beschwerden ne schriftliche Eingabe will. Hab immer so das Gefühl, dass meine Beschwerden dann gleich im Papierkorb landen. Ein bisserl was gebracht hats aber schon, wenigstens müssen die Meeris jetzt nimmer auf dem Betonboden rumlaufen und der halbnackte Papagei ist weg. Aber den gabs wahrscheinlich in der Kantine.

Solange ich die Breiefe nicht handschriftlich einreichen muss, sondern mein Rechner das macht, mach ich da auch weiter.

Aber ich kann da auch nicht jede Woche hinfahren und mir das ankucken, dafür liegt der Laden zu ungünstig und kaufen tu ich eh woanders.

Viele Grüße
inzi

Die ANfangsfrage hab ich mir auch öfter schon gestellt, aber ein bisschen eine Erklärung kann ich liefern, nachdem mich Gmünd auch in die Oberliga Böckchenhaltung katapultiert hat:
Ich war erstaunt, wie einfach der Wurf zu trennen war (und ich habe richtig getrennt, aufs erste Mal), war mir hinterher aber öfter nicht mehr sicher:
Zumindest meine können ihre durchaus ausgeprägte Männlichkeit auch einziehen! Wenn ich es richtig beobachte dann, wenn es brenzlig wird... Dann sieht man wirklich so gut wie nix mehr.
???

Back
Top Bottom