Muß jetzt unbedingt noch was anmerken, was mir unter den Nägeln brennt:
Wir sind uns alle einig, daß man bei unkastrierten Böckchen nicht übersehen kann, daß sie ganze Kerle sind!
Wieso werden dann tagtäglich Massen an falsch geschlechtsbestimmten Mäusen und Ratten (und auch Meerschweinchen, Kaninchen, Hamstern) in allen Zooläden dieser Nation verkauft?!? Bei Jungtieren ist es manchmal schwer, aber viele der zum Kauf angebotenen Tiere sind schon eindeutig als das eine oder eben das andere Geschlecht zu erkennen... dennoch erleben die Leute es immer wieder, daß zwei todsicher als gleichgeschlechtlich erworbene Tiere wohl doch ein Pärchen sein müssen (und nach den ersten beiden Würfen überlegen sich die Besitzer dann allmählich, die Tiere vielleicht doch nach Geschlechtern zu trennen... *umkipp* ).
Ein Phänomen, das mir rätselhaft bleibt: Sind die meisten Verkäufer in Zooläden tatsächlich unfähig, die Dinger da unten als das zu erkennen, was sie sind?
Oder mein böser Verdacht in vielen Fällen:
Wollen sie sie nicht erkennen?
Dazu paßt diese wirklich erlebte Geschichte:
Verkaufsgespräch im Zooladen, eine junge Frau kauft zwei Meerschweinchen. Sie merkt an:
"Bei Ihnen sind Männchen und Weibchen aber nicht getrennt..."
Antwort des Verkäufers, grinsend: "Dazu haben wir keinen Platz. Falls es bei Ihren Tieren Nachwuchs gibt, nehmen wir die Babies gerne wieder ab..."
Wirklich erlebt. Einfachste Methode, kostenlos an neue Verkaufstiere zu gelangen.