Frage zu dem aqua größe!

• Thread starter Thread starter Silvester78
  • Start date Start date
S

Silvester78

Gast
Hallo ich habe mal nach dem becken geschaut bei uns im hornbach gibts eins mit den massen 120x40x50 würde das auch gehn? Weil ich bekomme nirgend eins mit der breite von 50x breit? Gruß melanie*freu*( Silvester78 )*grübel*

Hey...

Das Becken darf halt eigentlich nicht tiefer als hoch sein...wegen der Belüftung. Und eigentlich sind die Mindestmaße ja 100x50x50.

Manchmal findet man aber auch günstige Aquas bei eb*** oder in anderen Anzeigen. Du kannst ja nochmal suchen. Bei 120er Aquas sind die dann oft 120x60x60 - was toll ist :-D

lg

hey

das lässt sich rechnerisch einfach lösen:

es geht um mindestens 0,5qm Fläche für Renner.
Die hätten sie ja mit 100x50 ( =5000cm2)
Bei 120x40 wären es.... 4800cm2.

Nun ist es aber so, dass -wie Du sagtest- 100x50er Aquas sehr teuer sind/selten zu bekommen sind. Die Standardgröße ist 100x40.
Und daher wird auch noch 100x40 als akzeptabel angesehen.
und demnach wäre deine 120er Lösung durchaus okay.

Ob das Tiefe/Höhe-verhältnis bei Rennern so wichtig ist, wie bei Farbis... weiß ich nicht. Renner urinieren ja weniger als Farbis, kanns ein, dass das nicht so die Probleme macht.

Warte aber lieber ncohmal auf wen mit mehr Ahnung =)

-> Genau anders herum: nicht höher als tief. *ups* klar...sorum sollte es natürlich heissen *schäm*

Wie war denn das noch mit der Diagonalen? Da gabs doch auch noch ne Regel...

Das Renner weniger pieseln stimmt wohl - meine pinkel nicht mal ins Streu, sondern nur auf die Ebenen. Aber für die zu buddelnden Gänge und auch zum Einrichten sind 40cm Tiefe schon nicht viel...Und die Regel gilt meiner Meinung trotzdem auch bei Rennern??!!

und 4800cm sind nun doch weniger als 5000cm...Daher würd ich einfach gucken, dass ich eins mit 120x60x60 kriege :-)

Hallo ja aber ich schau schon seit 6 wochen und das becken wo ich gesehn habe ist das eizige in der größe ich weis schon gar nicht mehr wo ich noch schauen kann! Hat jemand vobn euch der in meiner nähe wohnt so ein becken in der größe 120x60x60 ich finde halt das becken von 100x50x50 für 2 renner schon zu klein! LG melanie*grübel*

Du könntest auch selbst einen Käfig bauen, dann bist du nicht an die Maße von fertig käuflichen
Aquarien gebunden ;-)
Aber an sich finde ich ein 120er Aqua für Renner schon ziemlich gut!

Oder, wenn du sagst, dir ist das 120er Aquarium zu klein: Bau doch einen Aufbau obendrauf!
Das hat mehrere Vorteile: Mehr Platz für die Tiere, du kannst höher einstreuen, Laufräder und
Näpfe können aufgestellt werden, ohne dass sie sofort zugebuddelt sind...
Schau dich doch mal im Käfig- und Inventarfotothread um, vielleicht kommt dir da die passende
Idee.

Grüße,
Panama.

das problem ist, die beiden meinen, sie sind handwerkllich total unbegabt ;)

Hallo leute ja da hat Laeti recht mein mann hat 2 linke hände und ich alleine bin da auch ne null wie gesagt 120ger becken ist größe für mich ok muß nur ein kleiner holztisch machen und schon kann da das futter drauf und wasser! LG melanie

hey,

ich hab meine 2 Renner auch in einem 120er (mit kleinem Aufbau)

Bei Rennern geht das eigentlich mit den 40x50, da sie nicht so stark urinieren wie Farbmäuse.

Tisch würde ich also nicht bauen, eher einfach genug einstreuen, dann passt das.

Ich glaube, sie meinte eine kleine Tischebene für Futter und Wasser.
Und das ist bei Intensiv- Buddlern garkeine schlechte Idee ;-)

Hallo ja ich meinte eine tisch ebene das das futter nicht eingebuddelt wird mal schaun was mir noch ein fällt! LG melanie:D

Hallo ja ich meinte eine tisch ebene das das futter nicht eingebuddelt wird mal schaun was mir noch ein fällt! LG melanie:D

Eine Tischebene ist eine gute Lösung, wobei meine diesen Tisch auch oft zubuddeln.
Ich habe ein Aqua mit den Maßen 1,40 x 0,40 x 0,50 und finde das gerade so eben ausreichend.
Ich habe das Aqua extra anfertigen lassen und zusätzlich noch eine sogenante Schildkröteninsel anbringen lassen. Dort steht das Sandbad und das Wasser. Finde das eine perfekte Lösung.
Vielleicht fragst du einfach mal was bei euch eine solche Anfertigung kosten würde.

Back
Top Bottom