Frage zu "finanzieller Unterstützung"

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey an Alle,

mal zu diesen Spendenaurufen:
so weit ich mich erinnern kann stand in den Anmelderegeln des Forums es durfen keine Threads mit Spendenaufrufen geoffnet werden. Oder liege ich da falsch?

Me

AW: Kurze Frage...

Huhu,

nicht ganz, Punkt 8 sagt: 8) Spendenaufrufe im Forum

Spendenaufrufe von Tierschutzorganisationen oder Einzelpersonen im Forum werden nicht durch das Mausebande-Team geprüft. Der Forenbetreiber und sein Team distanzieren sich von diesen Aufrufen und stehen somit nicht als Ansprechpartner für evtl. Rückzahlungsforderungen zur Verfügung.
Es wird weder Verantwortung für die Seriosität des Spendenempfängers noch für den Verbleib von Spendengeldern übernommen.

Erlaubt also schon, nur es wird keine Haftung übernommen. So verstehe ich das.

Würde ich auch so sagen. Wenn ich jetzt zb einen Spendenaufruf mache und das Geld einfach für mich einsacken würde und nicht für den Zweck, den ich angegeben habe, dann kann keiner das Forum haftbar machen, wenn dann nunmal das Geld weg ist.

Willst du einen Aufruf starten?

It's me, bitte nutze demnächst mal aussagekräftigere Titel. Ich werde den hier gleich noch ändern.

Hier darf prinzipiell jeder einen Thread aufmachen, in dem er um finanzielle Unterstützung bittet. Das Team kann und will aber nicht überprüfen, ob der Threadersteller ehrlich ist oder euch nur abzocken will. Das muss jeder User selber entscheiden.

Nochwas: Wegen rechtlichen Gründen ist das Wort "Spende" für unsere Zwecke nicht gut. Spenden dürfen wohl nur für gemeinnützige Zwecke gemacht werden, was hier leider nicht der Fall ist. Deshalb denkt euch möglichst andere Begriffe aus, sowas wie "Zuwendung", "finanzielle Hilfe" o.ä. sind okay, nur das Wort "Spende" sollte nicht vorkommen.

Back
Top Bottom