Frage zu Käfig

Angelbabe4586

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Rennmäuse anzuschaffen und bin so auf dieses Forum gestoßen. Möchte mich erstmal eingehend informieren.

Bisher halte ich Hamster und ein Holzkäfig 115x50 cm wird demnächst frei. Jetzt habe ich hier so viele Bilder von Aquarien und eigenbauten gesehen und bin mir nicht sicher, ob dieser Käfig auch geeignet für Renner wäre. Natürlich könnte ich noch einiges umbauen. Bin froh über jede Meinung und jeden Tipp.

Ein Bild des Holzkäfigs in seinem Urzustand habe ich mal angehängt.

Muss dazu sagen, dass ich unten rechts in der Ecke das Häuschen entfernt habe, weil man da ja nicht gut dran kommt.

Dachte eigentlich, dass der Käfig geeignet ist, weil man hoch einstreuen kann, denn die Front ist komplett aus Plexiglas.

Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure Antworten.

LG

Jenni

Attachments

• DSC00359.JPG
    DSC00359.JPG
    90,4 KB · Views: 29
Hallo Jenni,

herzlich willkommen in der Mausebande =)

Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung der Renner erstmal richtig informieren willst. Das ist genau der richtige Weg. Viel zu Viele schaffen sich leider erstmal Tiere an und fangen dann an zu schauen, was die eigentlich so brauchen.

Wenn du magst und es noch nicht selbst entdeckt hast, möchte ich dir unser Wiki ans Herz legen. Du findest es links oben (gelbe Schrift) im Forum oder direkt hier: Rennmaus-Wiki
Dort findest du schonmal jede Menge wichtiges Rennmaus-Wissen, zusammengetragen von langjährigen Rennerhaltern mit ganz viel Erfahrung.

Zu deinem Käfig - den kannst du von der Form und dem Aufbau her durchaus gut verwenden. Er kann ja prima hoch eingestreut werden und ist auf ganzer Fläche oben belüftet. Da er rautenförmig ist- wie sieht das genau aus mit den Maßen? Er ist ja nicht komplett 115 lang und 50 breit, richtig? Mindestmaß für Renner sind halt grundsätzlich 100*50 cm, ist die Frage, ob das so hinkommt?

Liebe Grüße, foebchen

PS: wenn du magst, schreib doch noch etwas über dich im Vorstellungsthread, woher kommst du, was machst du so, vielleicht magst du auch ein Foto von deinen Hamstern? Wir sind hier generell fotosüchtig *g*

Im Prinzip finde ich den Kasten nicht schlecht. Ich denke, von den Maßen her liegst du schon im akzeptablen Bereich ;)
Was ich aber mmer schade finde: Die untere Etage ist so niedrig angesetzt. Wenn cih da einstreuen würde, wäre die erste Etage "ebenerdig", wenn nicht sogar verschwunden :D
Meine Mädels haben in ihrem Aqua 30-40cm hoch Einstreu und sind super glücklich und ausgeglichen.
Aber im prinzip störts die Mäuse ja nicht, ob se nun eine oder zwei Etagen haben.

Du wirst es nicht glauben, aber nachdem du da ein paar Wochen Rennmäuse drin gehalten hast, wird dir die behausung ganz schön klein vorkommen ;)
Am Anfang denkt man "boah, 100x40x40 ist ja echt riesig" und dann findet man es winzig und sucht immer wieder nach was größerem. Das ist das schöne an den Mäusen: Sie nutzen allen Platz, den man ihnen bietet.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Wiki hab ich schon entdeckt. :D

Ich hab den Käfig mal genau nachgemessen und die Fläche ausgerechnet. Da komme ich auf 6175. Ist das so ok, oder sollte ich von vorne herein über einen Aufbau nachdenken?

Am Sonntag wird der Käfig nun leer und ich habe mir überlegt die 1. Ebene dahin zu machen wo die 2. Ebene jetzt ist, weil die 1. halt größer ist. Wie ihr schon sagtet, würde die 1. Ebene dann im Streu untergehen und das will ich nicht. Ich denke eine Ebene reicht dann. Möchte dann noch ein Dübelgeländer dran basteln und einen neuen Aufgang, denn die jetzigen Leitern sind nicht so lang und dann wäre der Aufgang so steil. Muss aber noch sehen, dass das Laufrad von der Höhe her noch irgendwie reinpasst. Oder ich baue ein Podest fürs Laufrad und stelle es unten hin.

Was meint ihr?

LG

Jenni

Hallo,

Nach den Mindestmaßen brauchst du eine minimale Grundfläche von 0,5 qm, also 5000 cm2.
In deiner Fläche sind noch die Ebenen mit drin, richtig? Aber ich denke, die Grundfläche des Geheges
so passen sollte. Immerhin ist es 1,15 lang, so dass sich eine schöne "Rennstrecke" ergibt.

Das mit dem Podest fürs Laufrad hatte ich auch mal ausprobiert, es wurde trotzdem immer zugebuddelt *Keule*
Ich habe aber schon öfter gesehen, dass manche ihre Laufräder "über Kopf" an der Käfigdecke
festgemacht haben, das wäre ja auch noch eine Idee... =)
(Und bitte auf einen ausreichend großen Durchmesser achten, wenn das Laufrad angeschafft wird! -> Wiki... )

Woher möchtest du die Renner eigentlich holen, wenn es soweit ist? =)

Grüße,
Panama.

Hallo Panama,

nein, das ist nur die Grundfläche. Die Etagen habe ich natürlich nicht mitgerechnet. Ich habe ja Hamster und wenn da von Mindestgröße die Rede ist, ist ja auch die Grundfläche gemeint, also ohne Etagen. So bin ich hier auch davon ausgegangen und habe das in der Wiki auch so verstanden. Die Renner sollen ja den Platz kriegen, den sie benötigen bzw. so viel wie möglich. Deshalb hab ich auch gefragt, ob das so ok ist oder ob ich direkt nen Aufbau planen soll.

Ein nigelnagelneues Wodent Wheel 27 cm ist auch schon vorhanden. Ich habe sowieso immer zusätzliche Räder da für Notfellchen. Also dafür ist auch bestens gesorgt.

Futter für die Renner werde ich bei Rodipet bestellen. Da beziehe ich auch fast alles für die Hamster. Ich finde, da gibts das beste Futter überhaupt.

Wo ich die Renner herbekomme weiß ich noch nicht bzw. werde ich mich umschauen, wenn Käfig und Einrichtung fertig sind und ich mich ausreichend informiert habe. Zooladen/Baumarkt und Züchter kommt für mich nicht in Frage. Meine Hamster sind alle Notfellchen. Daher werdens dann wohl 2 Männlein oder 2 Weiblein ausm Tierheim oder ner Pflegestelle. Werde mich dazu zu gegebener Zeit hier im Vermittlungsbereich umschauen.

LG

Jenni

zur Info: Zu diesem Käfig gibt es schon ein paar Threads, einfach mal suchen. Da gibt es vielleicht noch Erfahrungen und Anregungen. ;-)

Aber wenn die Grundfläche so deutlich über den Mindestmaßen liegt, kannst du den Käfig auf jeden
Fall ohne Aufbau benutzen =)

Was mich trotzdem interessiert (:D ) : Wie hoch ist der Käfig denn? Denn wenn du schön hoch einstreust,
könnte es ohne Aufbau vielleicht schwierig werden, das Laufrad unterzubringen und die Ebene ordentlich zu nutzen...

Zum Futter: Das von Rodipet kenne ich, und für ein Fertigfutter finde ich es okay, besonders weil
keine Pellets usw drin sind. Allerdings finde ich es sehr "grob", es sind nur sehr wenig Kleinsaaten drin...
Ich würde es auf jeden Fall noch mit Vogelfutter strecken...
(Außerdem gibts Insekten bei mit direkt von der Hand, damit jedes Tier genug abbekommt.)

Ich finds wirklich gut, dass du schon so informiert bist! =)

Grade in puncto Käfiggröße, Laufradgröße oder Bezugsquelle für die Tiere,... Leider machen sich
nicht alle Renner- Anfänger so viele Gedanken, deswegen frage ich lieber einmal zuviel nach ;-)

Grüße,
Panama.

Hi,

also die Höhe hab ich auch nochmal nachgemessen. Diese beträgt genau 53,5 cm. Das wird ganz schön eng mit dem WW. Ich überlege, ob ich die Ebene zersäge und einen Teil fürs WW etwas tiefer setze. Ich denke, ich muss die Ebenen einfach mal von der Befestigung lösen und dann mal verschiedene Höhen testen. Dann seh ich ja wie es am besten passt.

Ich finds wirklich gut, dass du schon so informiert bist!

Grade in puncto Käfiggröße, Laufradgröße oder Bezugsquelle für die Tiere,... Leider machen sich
nicht alle Renner- Anfänger so viele Gedanken, deswegen frage ich lieber einmal zuviel nach

Danke!
Ich glaube, da hab ich einfach den Vorteil, dass ich Paralleln zur Hamsterhaltung ziehen kann.

LG

Jenni

@Runkelrübe: Danke für die Links. Hab mich bei der Suche wohl zu doof angestellt. Hab nach Holzkäfig gesucht. :D Zum Thema Belüftung werde ich mir mal Gedanken machen.

Suchworte: "Käfig" "ebay"

Habe die Threads damals mitgelesen und konnte mich dumpf erinnern (hihi, ich insider-Wissen.....:D). Kann sein, dass unter diesen Stichworten auch noch mehr zu finden ist für Dich!

Du kannst das WW auch oben am Gitter aufhängen, dann könnte es passen und du kannst dennoch hoch einstreuen und musst ggf. nicht an den Ebenen herumsägen. Aber grundsätzlich hätten die Renners sicher auch nichts gegen einen Aufbau ;-)

Back
Top Bottom