Frage zu Mäusestall

Nicole2107

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, bin gerade dabei meinen Mäusen (die ich relativ neu habe) einen Käfig zu bauen. Nun bin ich in einem Thema hier auf das von mir angehängte Bild gestossen. Diesen Käfig finde ich wunderschön, frage mich nur ob die Mäuse nicht abhauen???????
Wäre über antworten und Ratschläge für einen Käfig sehr dankbar.

Attachments

• img0002mo9.jpg
    img0002mo9.jpg
    38,9 KB · Views: 58
Der Käfig ist wirklich spitze. =)

Denke nicht, dass da Mäuse abhauen. Siehst du, dass er an den Seiten Plexiglas hat? Da klettert eigentlich kaum eine Maus hoch und wenn doch, dann traut sie sich sicher nicht, von da oben (denn es steht ja alles erhöht) runterzuspringen. Und die Wände hinten sind auch mit Plexi verkleidet, dass keine Maus die Tapete rausläuft. =)

ich stimme Beere zu.
Das einzige: Die Plexiglas Einfriedung nochmal ca. 5cm erhöhen und etwas tiefer einstreuen.

Aber das Ding ist wahnsinnig toll.
hab etwas ähnliches (statt dem plexi holz, etwas "klobiger"), und mir ist bisher nur eine abgehauen, und das habe ich selbst verschuldet.
Das Ding finde ich zwar etwas zu "durchorganisiert" aber sonst geradezu perfekt. sieht sogar im wohnzimmer toll aus, und man kann die mäuse optimal beobachten...

wenn ich meinen eb mal ausbau, mach ich auch plexi. teurer als das holz das wir hatten wirds auch nicht sein ^^

Der EB ist wirklich grandios.
Ich glaube unter dem Haus ist eine ziemlich tief eingestreute "Buddelzone"

Ich denke, es kommt auf die Mäuse an. Die Durchschnitts-Farbmaus wird von einem solchen Plexirand nicht runterspringen.

Ich persönlich hätte allerdings schon Bedenken, dass eine Maus hochspringt, den Schwung falsch abschätzt und über den Rand kippt. Oder dass eine Maus auf dem Plexirand an der Wand (Wandschutz) balanciert, beim Umwenden das Gleichgewicht verliert und abrutscht. Oder dass gleich mehrere Mäuse auf den Plexirand hüpfen, dort oben balancieren und sich gegenseitig hinunterhebeln - das war bei meinen eine Zeitlang regelrecht Volkssport.

Man sieht, ich bin kein Fan von Mäuseoffenhaltung... :D
Auch wenn ich den gezeigten Eigenbau optisch todschick finde...

Ich würde trotzdem tiefer einstreuen... einfahc nur halt, weil mir das besser gefällt ^^

(ich würde den Eigenbau mit Hund im Raum nicht nehmen - rechts im Bild)

Für die runterfall-Fälle könnte man ja den Tisch ca. 10cm überstehen lassen... bzw. passiert das glaube ich eher selten, wenn sie nicht schon von klein auf drinnen sind.

Back
Top Bottom