Frage zu VG - zuviel Stress?

kennux

Fellnasen-Fan
Messages
108
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe momentan eine 3er Gruppe, die relativ stabil ist.

Ich möchte ende der Woche/Anfang der nächsten Woche ein Einzelmäuschen aus dem Tierheim holen und dann noch 2 weitere Aufnehmen (Woher sie kommen ist momentan noch unklar, evtl. Organisiere ich eine MFG), damit ich meine gewünschte Gruppengröße von 6 Farbis mit einer VG weniger erreichen kann.

Jetzt meine Frage: Ich hatte das ganze so geplant:

-Ich fahre zum Tierheim (50km etwa)
-Ich setze die Maus in meine TB
-Ich fahre woanderst die 2 Mäuschen abholen
-Ich setze auch die beiden in die TB
-Ich fahre nachhause
-Ich setze meine 3er Gruppe zu den anderen 3 und lasse sie dann 12 Stunden in der TB und gehe dann die weiteren Stationen einer VG ab.

Ich würde das am liebsten so durchziehen, wenn es nicht zu viel Stress für die kleinen wäre, weil die Maus im Tierheim eben alleine ist und ausgesetzt in einer Pappschachtel von einem Feuerwehrmann gefunden wurde (Wer zum Geier tut so etwas?).*umkipp*
Ich würde sie gerne möglichst schnell unter Artgenossen bringen, aber will auch die Tiere nicht zu enormem Stress aussetzen. *traurig*
 
ich würde 2 TBs nehmen und erst zuhause alle mäuse in eine TB setzen woe noch keine maus drin ist.
(neben bei,willst du nicht erstmal warten bis deine mäuse gaaaanz gesund sind?so eine vg ist viel streß,und kann so einen "schnupfen" verstärken..)
 
Es ist ja noch Zeit bis zum Einzug der neuen Mäuschen.
Ende der Woche/Anfang nächster Woche würde ich die Mäuse nur aufnehmen wenn die kleinen Gesund sind.
Das TH hatte mir sowieso gesagt, dass ich sie erstmal Besuchen kommen sollte.
Falls meine mäuschen dann schon Gesund sind werde ich sie gleich mitnehmen, wenn nicht warte ich eben noch :)
 
Ich kann mich nur anschließen: Die Mäuse in getrennte TBs setzen.
Du kannst die Tiere auch jetzt schon holen und mal noch eine Quarantäne einhalten. Es wäre ja blöd, wenn eine der neuen Mäuse dann zum VG-Termin krank wäre, weil sie durch den Transportstress etc. geschwächt ist. Außerdme kannst du da besser die Milbenprophylaxe durchführen.
 
Gut, ist vermerkt :)
Am Freitag fahre ich ins Tierheim und gehe die kleine mal Besuchen.
Wenn sie nicht krank sein sollte werde ich sie sofort mitnehmen (Falls vom TH aus möglich) und sie dann in mein altes Aquarium für ein paar Tage setzen (Ist zwar etwas zu klein, aber ist ja nur für 1-2 Tage).
Dann werde ich am Tag des VG-Starts zwei wetere Damen holen und die VG starten.

Wäre das dann so okay? :)
 
Ist denn die kranke Maus wieder fit?
Ich kann dir nur dazu raten, die neuen Mäuse erstmal eine Woche in Quarantäne zu setzen und sicherheitshalber mal zu punkten, damit mögliche Erkrankungen oder Parasiten sichtbar werden und wenn nötig behandelt werden können. Sonst schleppst du dir im blödesten Fall eine fiese Milbe in den gesamten Bestand ein...
Daher würde ich die Mäuse bald holen, und dann noch eine Woche wenigstens abwarten. In der Zeit kann auch die evtl. noch kranke Maus wieder gesund werden. Und wenn alle gesund sind, kann die VG starten.
 
Back
Top Bottom