Frage zum Nachwuchs

JaPaTa

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit 3 lästig gewordene Mäuschen aus privater Haltung übernommen.
Dabei handelte es sich um 2 Weiblein und 1 Böckchen. Das Böckchen angeblich kastriert.
Da alle 3 Tiere einen kranken Eindruck machten war ich gleich bei meinem TA mit ihnen. Dabei stellte sich raus, dass das Böckchen nicht kastriert ist.
Wir hatten dann gleich für den nächsten Tag einen Termin zur Kastration ausgemacht, nur leider verstarb das Böckchen in der darauffolgenden Nacht *seufz*
Eine der Mäusedamen wurde immer dicker und dicker und mir war klar das sie trächtig sein muss.
Ich bot ihr daraufhin zusätzlich Quark und auch Mehlwürmer an.

Da ich nicht genau wusste wie weit die werdende Mama ist blieb mir nur mich überraschen zu lassen.
Gestern früh bemerkte ich plötzlich das sie im Haus etwas frisst und voller Schrecken sah ich das sie ein kleines Mäusebaby zwischen den Pfötchen hielt.
Ich bot ihr sofort nochmal ein Mehlwürmchen an und stellte auch den Futternapf genau vor das Häuschen wo sie ihre Babys drin bekommen hat.

Als sie dann gefressen hat, habe ich gesehen das es in ihrem Nest noch zappelt, also hatte sie zumindest (noch) nicht ihren gesamten Nachwuchs gefressen.
Nach dem fressen ist sie gleich wieder in ihr Häuschen und hat ihren Eingang zugebuddelt. Keine Chance also zu schauen was sie nun mit ihren Babys macht.

Vorhin gelang mir doch nochmal ein Blick ins Nest, da war Mama Maus wieder fressen, und es zappelte darin immer noch und ich konnte ca. 2-3 Babys zählen. Als Mama Maus dann wieder ins Häuschen ist konnte ich noch sehen wie die Kleinen sofort an ihrem Bauch gesucht und dabei gepiepst haben *Herz*
Ob da nun noch mehr Babys im Nest drin sind weiß ich nicht, möchte das Häuschen nicht hochheben und drin rumwühlen.

Meine eigentliche Frage nun dazu:
Besteht die Chance das die restlichen Babys von ihrer Mama nun in Ruhe gelassen, also nicht gefressen, werden oder muss ich immer noch damit rechnen das keins der Baby übrig bleibt?

Und ist es normal das die 2. weibliche Maus mit im Nest kuschelt? Zusammen mit Mama und Babys?
Sie wird von der Mama auch gar nicht vertrieben.

Danke schon mal für eure Antworten oder vielleicht auch Tipps auf was ich nun achten muss oder sollte.

Und sorry das es so lang geworden ist, aber bevor dann Fragen aufkommen warum denn die Maus Nachwuchs bekommen hat, wollte ich das lieber gleich von Anfang an erklären.

LG, Tami

Oh, doppelt Sorry...hab grad gemerkt das ich es im falschen Bereich gepostet habe *schäm*

Hallo und herzlich Willkommen!

Da hast Du dir aber ein paar Sorgenkinder angelacht *drück*

Besteht die Chance das die restlichen Babys von ihrer Mama nun in Ruhe gelassen, also nicht gefressen, werden oder muss ich immer noch damit rechnen das keins der Baby übrig bleibt?
Es hat unterschiedliche Gründe, warum ein Weibchen seinen Nachwuchs frisst.
Das kann am Stress liegen, den sie hatte oder weil sie zu jung ist oder nicht kräftig genug... oder aber auch daran, dass das Jungtier nicht überlebensfähig war...

In jedem Fall kann es sein, dass sie nur einen Teil des Wurfes frisst.
Manchmal fressen sie aber auch den kompletten Wurf.
Da kannst Du nur abwarten.
Wobei die ersten Tage die kritischsten sind. Wenn sie 4-5 Tage alt sind, sind sie aus dem Gröbsten raus und werden dann auch nimmer gefressen.

Und ist es normal das die 2. weibliche Maus mit im Nest kuschelt? Zusammen mit Mama und Babys?
Sie wird von der Mama auch gar nicht vertrieben.
ja, das ist normal. Und auch gut so :)
So wird die Mama entlastet, sie kann sich mal die Pfoten vertreten etc
Und hat immer jmd, der auf die Kinder aufpasst.
Das machen sogar Kastraten. Da ist Jungtieraufzucht ein Familienprojekt.
Manche Ziehtanten geben sogar Milch!

Vielleicht magst Du dir ja auch unsere Wiki-Artikel dazu durchlesen?
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

LG

Nun sind einige Tage vergangen und die Mäusemama hat auch keins mehr von ihren Babys gefressen.
Sehr süss die Kleinen und man merkt das sie immer mobiler werden, d.h. wenn die Mama und auch die 2. Maus mal ausserhalb vom Nest sind, sieht man es eifrig drin zappeln.
Zählen konnte ich die Kleinen noch nicht, möchte auch jetzt noch nicht in das Nest hineingreifen weil ich Angst habe das die Mama die Kleinen dann nicht mehr annimmt.
Schätze aber das es ca. 4-6 Babys sind.

Hab mal ein paar Bilder vom Nachwuchs gemacht. Musste einfach die Chance nutzen wenn beide großen Mäuse draussen waren und den Eingang offen gelassen haben ;-)

Auf den ersten 3 Bildern waren die Babys gerade mal 1 Tag halt, die letzten 4 Bilder sind von heute :)

EDIT von LUMI:
Babyfotos entfernt, siehe Forenregeln

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom