Frage zum Verlauf der VG

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Guten Morgen.

Seit gestern läuft nun meine allererste VG.
Es ist mal wieder alles anders gekommen als geplant, wurde aber in einem anderen Thread schon besprochen und tut jetzt auch nichts zur Sachen...

Zu meiner Frage,
ich habe nun zu drei bestehenden Mäusen, eine Babymaus, und zwei große Mäuse gesetzt - welche zwar aus dem gleichen Haushalt kommen, aber nicht zusammen gelebt haben.
Als erstes folgte ein kennenlernen in der Badewanne, Baby und Flusel haben sich am Anfang abgesondert, aber es gab keinerlei Anzeichen von Streit oder Aggression. Im Gegenteil beschnupperte und kuschelte man recht schnell.
Daher bin ich schnell zur Transportbox übergegangen, weil ich auch Angst hatte das es den Nasen, trotz Handtuch zu kalt und ungemütlich ist.
In der Transportbox lag man sofort auf einem Haufen. Nur Springmaus war etwas hyperaktiv - vermute durch die Enge - und ist immer gegen den Transportboxdeckel gesprungen (daher der Name...)
Aber nach einer halben Stunde hat sie sich dann auch zu den anderen gekuschelt. Ich war etwas überrascht das es so still und friedlich verlieft und bin nach 2 o. 3 Stunden zum Aqua übergegangen.
Eigentlich sollte man ja länger warten *schäm*
Im leeren Aqua (nur futter und Wasser) gab es auch keinen Streit nur eine kurze Putzorgie und etwas gequietsche. Ansonsten große Friedlichkeit, außer das Springmaus gern bevorzugt mein graues Mäuschen bespringt *grübel*

Nun haben mir die 6 aber in dem leeren Aqua so leit getan das ich ihnen heute morgen ein Häuschen und eine große Wurzel mit hinein gelegt habe, welche ich denke ich auch nicht wirklich geruchsneutral waren.
War das dazu geben von Gegenständen schon zu früh?
Es ist gemeinsam friedlich alles beschnuppert worden und es gab keinen Streit.
Im Moment haben sich zwei schlafgrüppchen gebildet. Eine Gruppe schlaft im Haus, die andere unter der Wurzel. Jeweils 3 Stück - allerdings alte und neue Mäuschen vermischt.
Ist das negativ zu werten das sie 'getrennt' schlafen. Gestern ohne einrichtung haben sie alle auf einem haufen geschlafen.
Sollte ich deshalb die Wurzel wieder herausnehmen?
Oder schadet es ihnen nicht?
Ich wollte eigentlich darauf verzichten sie vor dem Endkäfig nochmal in einen anderen Käfig zu stecken. Überstehen sie knapp 2 Wochen in dem Aqua?
Sie tun mir so leid in dem kleinen Ding *traurig*

hey

wie groß ist das Aqua?
Ich würde ihnen rein vom Gefühl her nur das Haus anbieten. Es sollten sich keine Grüppchen bilden.
Man kann alternativ zu einem Haus auch einen Heuhaufen reinlegen. Da bauen sie sich dann auch ein kuscheliges Nest.
Lass Dir und den Mäusen auf jeden Fall etwas mehr Zeit. Wenn es schon so gut funktioniert, dann sollte man keinen Streit durch voreiliges Handeln riskieren. Lieber eine Nacht länger im Aqua, als dass sie sich doch zoffen.

Das Besteigen und Putzen ist okay. So wird die Rangfolge geklärt und neu festgelegt.

LG

Also das Aqua ist 60x30
Im moment schlafen alle unter der Wurzel. Ich denke mal die ist etwas größer und darunter fühlen sie sich sicherer.
Na ich beobachte sie mal diesen Abend und wenn ich ein ungutes Gefühl habe nehme ich eines der beiden Gegenstände raus.
Kann ich ihnen ein Laufrad anbieten damit sie sich etwas abreagieren können?

Ich hatte geplant sie jetzt 1,5-2 wochen im Aqua zu lassen und dann in das neue gehege zu setzten, ihnen dort aber erstmal nur die Grundfläche zu geben (90x50) und nur langsam das inventar zu steigern.
Wäre das okay?

wenn sie sich verstehen, müssen sie nicht solange dort drin bleiben

ich hatte meine 2 oder drei tage auf 70x40 (vg-duna), dann auf der 80x50 grundfläche des käfigs und ziemlich bald auch schon eine erste kleine ebene

Und wäre ein Laufrad okay für die Dauer im Aqua, damit sie wenigstens ein bisschen flitzen können?
Oder fördert das die Suchtgefahr?
Wegen Streit mach ich mir im moment nicht so große Sorgen, weil sie wirklich verdächtig friedlich sind. Aber ich will ja auch nichts provozieren.

Hallo - ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Nachdem meine 6 Weiber nun eine Woche im Aqua gesessen haben, nur mit Häuschen, sind sie nun in ihr Endgehege gezogen.
In der ersten Nacht auch nur mit Häuschen.
Es war trotz der plötzlich großen Fläche ruhig und gab keinen Streit.
Am nächsten Tag habe ich die ersten Einrichtungsgegenstände dazu getan.
Nun sind sie den 3ten Tag in ihrem neuen Gehege.
Meine Zicke und meine Rennmaus jagen die anderen hin und wieder kurz. Das haben sie aber auch gemacht als ich sie neu bekommen habe und ich denke sie machen nur ihren Rang deutlich (?)
Allerdings ist heute ein der neuen Mäuse extrem auffällig. Sie hat sich jetzt zweimal mit meiner Rennmaus in die Wolle bekommen. So das sie als Knäul durch den Käfig sind... Blut floß keins, und die Streiterein waren auch nach wenigen Sekunden beendet.
Zählt das noch zur Klärung der Rangordnung? oder muss ich die VG im Moment als gescheitert betrachten?

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Inventar komplett wieder raus? Kleinsetzten?
Bitte um Hilfe *traurig*

Back
Top Bottom