Frage zur Augenfarbe - blau?

Noraia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Augenfarbe bei Mäusen:

Habe mir grade Fotos von Mäusen mit Fellfarbe lilac angesehen.
Im Wiki steht, dass diese Mäuse schwarzäugig sind.

Auf einer anderen Internetseite stand folgendes:
Lila (Lilac)
Dieser Farbenschlag hat einen leicht altrosafarbenen Schimmer. Die Tiere haben blaue Augen mit rötlichem Feuer.

Öhm, blaue Augen mit rötlichem Feuer? *grübel*

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie "rötliches Feuer" :D in Augen aussehen soll, können Mäuse blaue Auge haben?

Also ich habe einen Lilac hier bei dem mir schon oft aufgefallen ist dass er KEINE schwarzen Augen hat. Eher in Richtung Ruby, also dunkelrot.
Ob blau oder braune Augen müsst ich ihm mal tieeeeeef in die Augen sehen. Kann ich heut Abend mal machen.

ich meine, dass mein Schwarz-Schecke auf einigen Fotos blaue Augen hatte, aber nicht komplett, eher so wie beim Menschen mit Iris etc. Ich find nur das Bild nimmer ^^

blaue Augen hatte, aber nicht komplett, eher so wie beim Menschen mit Iris etc
Klar, bei jedem Wirbel-Tier ist nur die Iris gefärbt. Deswegen heisst die ja auch Regenbogenhaut. Das Auge eines Wirbeltiers ist immer gleich aufgebaut: du hast den Glaskörper, der von der weissen Lederhaut bedeckt ist, und darauf die Iris als Lochblende die sich zusammenziehen kann (weniger Lichteinfall auf die Netzhaut) oder weiten kann (viel Licht auf die Netzhaut, bei Dämmerlicht). Und eben die schwarze Pupille, die ja eigentlich nur ein Loch ist.

Bei vielen Tieren sieht man nur das weisse im Auge nicht, oder nur selten (bei Pferden zB meist wenn sie in Panik sind oder sehr aufgeregt), und man denkt das ganze Auge wäre braun.

ich hab mir Fen eben gegriffen (mit Nutri bestochen) aber er war zu wuselig als dass man genaueres erkennen könnte.
Aber da die Augen wirklich rötlich schimmern kann ich mir gut vorstellen dass die Iris NICHT dunkelbraun ist wie bei vielen andren, sonst würde man das Rot der Netzhaut (ist nämlich die gut durchblutete Netzhaut die man als "rotes Auge" sieht) nicht so stark durchschimmern sehen.

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir das dann wohl einfach falsch vorgestellt,
ich dachte, das sieht man dann richtig, das Blau.
So wie schwarz oder rot.
Aber ist ja logisch, dass nicht das ganze Auge blau oder grün wäre, ist es ja bei uns auch nicht. :D

Aber lilac ist eine sehr schöne Fellfarbe! *Herz*
Wobei natürlich meine "buntgemischte" schöner ist ;-)*Herz*

Back
Top Bottom