Frage zur Form des Mäusehauses

Phil

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi, ich will ein Mäusehaus bauen. Leider kann es nur 25 cm tief sein. Die anderen Maße sind 1,50 m und 50 cm.

Jetzt die Frage: Ist es für 3 Farbmausweibchen günstiger, wenn das Haus 1,50 m lang und 50 cm hoch ist (bei 1 bis 2 Zwischenebenen)?

Oder ist 50 cm lang und 1,50 hoch besser (mit 4 bis 6 Zwischenebenen)?

Anders gefragt: Brauchen sie mehr gerade Rennstrecke oder mehr Klettermöglichkeiten?

Ein schmales hohes Haus wäre günstiger zu reinigen, da der Zugang in jedem Fall nur über die Seitengitter wäre (Frontscheibe soll fest montiert sein).

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße
Euer Phil

Hallo auch nochma hier! ;-)

Also, ich beschäftige mich auch grade mit Bauplänen für 'n neues Maushaus.
Und ich habe festgestellt: 25 cm ist definitiv zu wenig!

Brauchen sie mehr gerade Rennstrecke oder mehr Klettermöglichkeiten?

sorry, aber die brauchen beides.

Auf 1,50 Höhe 6 Zwischenebenen einzuziehen wird auf jeden Fall zu eng. Mit Klettern is dann nix mehr.

... und natürlich hilft auch hier wieder der blick ins Wiki (Bauanleitungen)

Gruss
Jimmy

Hallo, kannst du nicht in einer Ecke wo anders was bauen?
Ich meine 40 sind das mindeste, was die Tiefe angeht.
30 ist fast nichts, zwei Sprünge und sie sind am Rand. :-(

lg snow

Hallo Phil, warum kann es nur 25 cm tief sein?
Vielleicht eine andere Ecke, wie schon von snow angeregt?

Meine persönliche Erfahrung: 60 cm Tiefe ist klasse. Da kann man wunderbar staffelartig Einrichtung reinstellen und dadurch viel Abwechslung schaffen. Außerdem kannst Du dann nicht immer alle Mäuse auf Anhieb sehen, sondern mußt sie quasi erst entdecken. Ist also auch für Dich besonders reizvoll.
Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit - Du und Deine zukünftigen Mäuse werden daran Freude haben.=)

Gruß

Sandra

Leider, leider ist es so: Entweder ein schmales Mäusehaus oder gar keins. Das Kinderzimmer ist 5,60 lang und nur 1,80 breit. Die Längsseite ist schon vom begehbaren Schrank, der Hochbettleiter und dem Schreibtisch eingenommen, es bleibt also nur ein schmaler Gang als Spielfläche. Den kann ich nicht mit einem 50 cm tiefen Möbelstück zubauen, 30 wäre das Höchste der Gefühle. Als Ausgleich wollte ich den Mäusen 1,50 m Länge (oder mehr) als Rennstrecke anbieten.
Tja, ist wirklich schwierig. Muß mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für Eure Tips!
Viele Grüße
Phil

Ganz ehrlich? Dann würde ich es lassen. 25 cm tiefe sind einfach zu wenig. Hast Du ein Lineal zur Hand? Guck dir mal an wie wenig das ist, da kann sich ne Maus gerade mal umdrehen.
Kinderzimmer würde ich auch nicht unbedingt als optimalen Standort bezeichnen. Wie alt sind denn Deine Kinder? Mäuse können nämlich Nachts recht laut sein....

Gruß,
Ben

Ich kann mich Ben nur anschliessen, das Kinderzimmer ist nicht geeignet.
Meine Mäuse sind auch in meinem Zimmer, das kann echt laut werden. Unterdessen schlafe ich im Zimmer meiner Eltern, weil ich kein Auge schliesse in der Nacht wegen der Mäuse. (Ja, und das mit 15, hätte nicht gedacht dass es wieder mal so weit kommt. ;-) )

Sorry, aber lieber keine Mäuse als auf 25cm breite... Das ist echt zu wenig.
1.50 als Lauffläche ist toll! Nur um zu klettern braucht es auch nochmal ein rechtes Stück in die Höhe, und die Tiefe eben auch. Nur einer dieser Punkte reicht nicht, so schön er auch ist.

Back
Top Bottom