Frage zur Handzähmung bzw zum Hand anknabbern

kamielein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also wie das alles von der Theorie aussieht weiß ich, eine meiner Mäuse lässt sich auch streicheln wenn sie an einem Leckerli Knabbert aber wenn ich ihr meine Hand hin halte knabbert sie an meiner Hand am Anfang habe ich gezuckt und dann dachte ich mir ich lasse sie mal Knabbern aber so angenehm war das nicht, und ich hatte meine Hand vorher mit Streu eingerieben war auch eine stelle die gar nicht nach Leckerlies riechen konnte. Jetzt meine frage hört das irgendwann auf oder muss ich sie erstmal richtig knabbern lassen bis sie merkt das ich nicht wirklich gut schmecke?

Danke für die Antworten(die hoffentlich kommen werden )

Mit freundlichen Grüßen

Kamielein

das haben meine anfangs auch gemacht - ich hab still gehalten, bzw. die Hand beim Knabbern leicht bewegt. Dadurch haben sie kapiert, dass sie mich nicht essen können, ich eklig schmecke, und dass es mir unangenehm ist. Inzwischen machen sie das nicht mehr.

Außer, ich hab was am Finger, was sie gerne ablecken - dabei haben sie mich anfangs in ihrer Gier auch schon mal blutig gebissen. Aber auch das ist schon lange her.

Probiers mal so: wenn sie nur leicht nagen, dann halt still, aber wenns für dich unangenehm wird, dann beweg die Hand leicht hin und her, als wolltest du sie quasi in Zeitlupe abschütteln. Mäuse sind nicht doof, ich denke, die kapieren das dann schon.

Besonders unangenehm find ich es aber, wenn eine Maus am Fingernagel knabbert *brrrschüttel* - da ist mir ein mal ordentlich und beherzt zubeißen fast lieber...

Ja, einfach sanft abschütteln. Wenn sie an meinen Fingerspitzen nagen hebe ich den Finger leicht an wie bei einem "du, du, du". Das hat nach kurzer Zeit bisher noch jede Maus verstanden.
Die Betonung liegt eben nur auf sanft, nicht ruckhaft und/oder heftig.

Gruß

Sandra

Back
Top Bottom