Frage zur Kastration

• Thread starter Thread starter SabineS
  • Start date Start date
S

SabineS

Gast
Hallo Ihr Lieben!

Eben habe ich Frieder zur Kastration gebracht. Ich habe gefragt, ob ich bei der Narkose dabei sein darf.
Frieder hat eine Spritze bekommen und hat zum ersten mal gebissen und war völlig in Panik.
Ich hatte gelesen, dass Mäuse eine Inhalationsnarkose bekommen. Folgt diese nach der Spritze?
Mir tut Frieder schrecklich leid, und ich weiß nicht ob ein Leben in Einzelhaft nicht besser gewesen wäre als diese Aktion gerade.
Bitte gibt mir eine Rückmeldung ob diese Spritze normal ist????

Vielen Dank Sabine

Du hättest darauf bestehen sollen,das er eine Inhalationsnarkose bekommt.Was Frieder bekommen hat war eine Injektionsnarkose,die für Mäsue sehr gefährlich ist.
Deswegen wird hier im Forum auch IMMER ausdrücklich darauf hingewiesen,das man VORHER fragen soll,welche Narkose der TA zu geben gedenkt.

Frieder

Oh Mann, dass ist meine zweite Maus die ich dort Kastrieren lasse. Bei meinem ersten Bock habe ich schon eine Inhalationsnarkose verlangt und bezahlt war aber im Gegensatz zu heute nicht bei der Narkose dabei. Jetzt bin ich richtig sauer und werde denen gleich bei der Abholung etwas erzählen. Es tut mir nur leid, dass ich aufgrund meiner Unwissenheit eben nicht eingegriffen habe.
Mein armer Frieder

Hilfe

Habe gerade beim Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass auch bei einer Inhalationsnarkose vorher eine Beruhigungsspritze gegeben wird damit man ihn narkotisieren kann. Das würden alle Ärzte so machen. Ich weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll.

RE: Hilfe

Original von SabineS
Habe gerade beim Tierarzt angerufen. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass auch bei einer Inhalationsnarkose vorher eine Beruhigungsspritze gegeben wird damit man ihn narkotisieren kann. Das würden alle Ärzte so machen. Ich weiss langsam nicht mehr was ich glauben soll.

Das habe ich glaube ich auch schonmal irgendwo gelesen *grübel*

RE: Hilfe

Bin etwas aufgeregt. Habe wohl etwas doppelt angelegt, wie auch immer.
War nicht mit Absicht.

Hallo Sabine, also bin zwar kein Tierarzt aber ich weiß, das die Tiere außer der Inalationsnakose noch zusätzlich ein Schmerzmittel bekommen.
Wahrscheinlich war es das ja. ;-)
Also ein Leben in Einzelhaft finde ich ist schlimme Tierquälerei und da tust das richtige ihn kastrieren zu lassen.
Sorge nur dafür, daß er nach der OP schön warmgehalten wird.
Drücke feste die Daumen
Sag mal bescheid, wie es gelaufen ist für den kleinen.
Liebe Grüße
Annette

Danke Mausi-Bill. Da war Yukon wohl etwas fehlinformiert und ich habe meinen Tierarzt wohl umsonst ziemlich sauer angesprochen.

HI,
Für die Inhalationsnarkose muß vorher gar nix gespritzt werden! Das wird ja INHALIERT also eingeatmet! Ich hab das schon mehrmals gesehen...
Was gespritzt wird sind Antibiotika und evtl ein Schmerzmittel aber das kann beides passieren während das Tier in Narkose ist!!! Mann muß den Zwerg deshalb nicht extra streßen...

"Das macht jeder Tierartzt so" find ich ne etwas komische Aussage. das hört sich so nach Ausrede an.

Hoffentlich übersteht der kleine Frieder die OP gut!

LG Bine

Für die Inhalationsnarkose muß vorher gar nix gespritzt werden! Das wird ja INHALIERT also eingeatmet!
Doch gibt es auch! Da wird erst was leicht beruhigendes gespritzt und dann wird die eigentliche Narkose mit dem Narkosegas eingeleitet ;)

Liebe Grüße

Jenni

Bei größeren Tieren wird eigentlich immer vorher etwas gespritzt und die Narkose dann per Inhalation aufrecht erhalten. Bei Kleintieren ist es aber weitaus schonender die Tiere nicht zu spritzen, sondern sie gleich per Gas zu betäuben. Da kann man sie einfach unter eine Gasglocke setzen, muss sie nicht festhalten und erspart ihnen damit ziemlich viel Stress.

Frieder

So, Frieder ist wieder zurück und es geht ihm wie erwartet nicht sehr gut. Er torkelt durch die Gegend und versucht zu fressen. Das Bild anbei ist wohl nicht sehr gut (Handikamera). Ich habe auch nochmal nachgefragt, die Spritze sollte zur Beruhigung sein. Ich fand das für ihn aber eine Qual und ich habe gesagt bekommen, ich hätte ja nicht dabei sein müssen. (Das macht es aber nicht weniger schmerzvoll für Frieder). Ich hoffe, Frieder wird mir diese Aktion verzeihen. Mit meinen Mäusen werde ich diesen Tierarzt nicht nochmal besuchen. Ich habe auch vorher schon an ein von euch angegebenes Mitglied eine Email bezüglich Tierarztsuche in unserer Gegend geschrieben. Vielleicht bekomme ich da ja noch eine Nachricht.

Attachments

• Frieder.jpg
    Frieder.jpg
    5,2 KB · Views: 87
ich drück deinem kleinen die Daumen!!!
Du hast bestimmt Inge oder Angelus geschrieben??? Schreib nochmal, deine PN/eMail wurde bestimmt nicht absichtlich nicht beantwortet (komischer Satz)

Schön, dass er es erstmal überstanden hat. Zum Päppeln kannst Du ihm Zuckersahne mit etwas Wasser verdünnt anbieten (Sahne, Messespitze Zucker -->nach Möglichkeit Dextrose[Reformhaus,Apotheke,Drogerie...]). Reine Sahne nur, wenn er sie gewöhnt ist.

Frieder

Danke für den Tip. Rotlichlampe ist an und Dextrose wird besorgt. Es geht von Minute zu Minute besser. Er turnt schon rum.
Kann aber bestimmt frühestens morgen sagen, ob er mich noch mag !!!!!

Back
Top Bottom