Frage zur Mäusezucht

Nala1997

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Mäusezucht.
Meine Frage: Ich möchte bald meine eigenen Mäuse züchten und da weiß ich jetzt nicht ob man da den Mäusebock mit 2 Mäuseweibchen zusammen tut wegen Nachwuchs zeugen ob da der Mäuseboch alle beide trächtig macht oder nicht. Oder ob man 2 Mäuseböchte braucht für 2 Mäuseweibchen? Das ist meine Frage. UNd dann habe oich noch eine Frage.
Meine Frage: Wenn die zwei Weibchen trächtig sind ob man da 2 Mäusehäuschen braucht wegen der Geburt oder nur eins?

Bitte um Antwort!!

Mit freundlichen Grüßen nala1997

Hallo ,
schön, dass du hierher gefunden hast, aber du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet und hier wird dich keiner dabei unterstützen, dass du einfach mal züchtest. Wenn du neue Mäuse haben möchtest, warum denn keine aus dem TH oder aus privaten Notfällen? Du glaubst gar nicht, wieviele Mäuse ein liebes Zuhause suchen und wieviele neue User verzweifelt sind, weil sie eine schwangere Maus aus dem Zooladen bekommen haben oder aus Versehen einen Bock dabei.

Hast du schonmal was von Genetik gehört? Du kannst nicht einfach Mäuse zusammensetzen!! Weisst du eigentlich wieviel Mäuse dabei rauskommen? Bei mir waren es 12, bei einer Freundin 16 in EINEM Wurf!!! Was machst du mit denen??

Böcke müssen kastriert werden, weil man sie sonst nicht artgerecht halten kann. Meine Freundin hatte auch die A-Karte und hatte in dem 16er Wurf 12(!) Böcke und die haben sich dann regelrecht zerbissen. Pro Maus kostet eine Kastration zwischen 25€ und 60€ je nach Tierarzt!!! Überleg mal was das kostet und unkastriert bekommst du keinen Bock vermittelt, was machst du dann???

Bitte überlege dir das doch nochmal, ich weiss, das ist wirklich total süß, aber das muss doch nicht sein, oder?

Ich würde die Tiere dann im Zooladen abgeben. Ich hatte scho mal Mäusenachwuchs 6 Babys. Wieso kann man die Mäuse nich teinfach zusammen setzten?

Um Gottes Willen! *umkipp* Du willst sie eh im Zooladen abgeben? Lass das mit dem Züchten doch bitte, das ist doch Unsinn! Im Zooladen werden sie dann verfüttert. Ich versteh nicht, warum du das dann machen willst, wenn du sie sowieso nicht behältst??

Man setzt nicht einfach unwissend irgendwelche Mäuse zusammen, weil Genetik dabei auch wichtig ist. Es könnten Krankheiten auftreten. Mein Wurf entstand aus 2 Geschwistern und von den 12 starben 7 Stück, bei 2en konnte man Organversagen merken, sie tranken total viel und pinkelten aber gar nicht.

abgesehen davon, dass es um Renner geht (und tube von Farbmäusen spricht), stimme ich tube in jedem Punkt zu.

Ab sofort gehe ich nicht mehr über "Neue Beiträge" *schäm*

Und wenn der Zuchtgedanke schon damit beginnt, ob man für 2 Mädels 2 Böcke braucht... klingt das nicht nach guter Recherche.
Kann gut gehen, kann aber auch genetisch so in die Hose gehn, dass du ihnen beim jämmerlichen verrecken zusehen musst.
(Zumal das Ganze eh sinnfrei ist, weil es ja schon zu viele gibt)
Rennmäuse sind sowieso schwierig, da sie aufwändig vergesellschaftet werden müssen (und sich dabei hoffentlich nicht killen) - da dann immer Bock rein, Bock raus ist äußerst kritisch. Und dauerschwanger verbietet sich von selbst.

Dir selbst wird das auch nichts bringen. Ein Zooladen verschleudert die Tiere - die paar Cent, die du bei der Abgabe bekommst, helfen auch nicht, dein Taschengeld aufzubessern. Ich habe gerade 7 Rennmäuse vom Tierheim bekommen, die aus ner "Zucht" kamen, sich aber nicht mehr rentierten. Zooladen wollte die Tiere nicht mehr haben (die bekommen ja genug), außerdem wurden die letzten Würfe wegen der stressigen Dauerschwangerschaft direkt verspeist - dann wurde wegen dem kleinen Käfig auch noch ne große Maus getötet und eine schwer verletzt...
Und so dürfte das jedes Mal enden...

Babys sind zwar goldig - aber es rentiert sich einfach nicht... Weder für das Tier, noch für die Art, noch für den Halter...

LG, Isabel

abgesehen davon, dass es um Renner geht (und tube von Farbmäusen spricht), stimme ich tube in jedem Punkt zu.
Ich denke, dass es sich trotzdem um Farbmäuse handelt ... in ihrem Album sind sie zu sehen.

Nala1997, gehts nun um Farbmäuse oder über mongolische Rennmäuse?

Ein Bock deckt auch 2 Weibchen, aber was du vorhast ist keine Zucht, sondern ein Vermehren, mehr nicht.

Off Topic:
Ein Bock deckt auch 2 Weibchen, aber was du vorhast ist keine Zucht, sondern ein Vermehren, mehr nicht.

Sie hat doch schon gesagt, dass sie es bleiben lässt. Muss man ja nicht noch ewig drauf rumhacken. ;-)

Back
Top Bottom