Frage zur Vergesellschaftung

Gobbo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Meine Mäuschen haben zuwachs bekommen und die ersten Phasen der
Vergesellschaftung gut mitgemacht, (Badewanne, Transportbox und kleines Aqua).
Es gab keine Probleme soweit. Jetzt habe ich sie vor ca. 1 Stunde zurück in
ihr normales Heim gesetzt (das ich natürlich vorher gereinigt habe um Gerüche
zu entfernen).
Nun hat grade eine Maus (Merryl) die neue (Brownie) durch den ganzen Käfig
gehetzt und es gab wirklich lautes gefiepe.....
muss ich mir sorgen machen? Muss ich jetzt auf irgendwas spezielles achten?
ab wann muss ich eingreifen?

lg, Gobbo

Hey Gobbo,
da solltest du etwas weiter ausholen. Wieviel Mäuse, in welcher Konstellation vergesellschaftest du? Wie lange waren sie in den einzelnen Stationen? Wie groß ist der Jetztige Käfig? Hast du schon Inventar darin?

4 Weibchen davon eines neu das vorher mit seinen Geschwistern zusammen gelebt hat.
Die drei anderen wohnen seit Dezember hier bei mir zusammen.
Inventar ist nur das nötigste drin (Haus zum zurückziehen, Futter, Wasser).
Der jetzige Käfig hat 100x50x40, und ist der wo die drei anderen vorher drin wohnten.
Während der Schritte der VG haben sich alle gut verstanden.
Brownie läuft auch normal im Mäuseheim rum, kann problemlos mit den anderen Essen
und trinken, nur jetzt schon zweimal schäucht Merryl sie vom Futterplatz mit 2-3 Attacken
in die oberste Ebene wo Brownie sich dann erstmal in eine Ecke verkrümelt....

Merryl ist übrigens definitiv nicht die Rudelchefin.... oder war es bisher zumindest nicht.....

Jetzt haben sich die Zwei grad richtig heftig gehabt.... ab wann muss ich dazwischen gehen??

Hey,
da bist du etwas schnell.
Kennst du unser WIKI/Vergesellschaftung
Nimm bitte als erstes das Haus raus. Sowas gibt es erst später wenn sie sich einig sind.
Ist es möglich das Endgehege abzutrennen? Da genügt ein Brett dafür. das wäre meine Maßnahme. Platz verkleinern, ruhig erstmal wieder auf ca Aqua Größe. Das für einen Tag so lassen und dann einfach täglich-sofern sie friedlich sind- den Platz wieder vergrößern oder ein Inventarteil geben. Am Anfang eignet sich wunderbar eine Weidenbrücke als Unterschlupf.
Wichtig bei einer VG ist es sich Zeit zu lassen. Bist du zu schnell- kann es nach hinten losgehen und du must wieder einen Schritt zurückgehen. Also lieber etwas langsamer aber es klappt.
Das Merryl bisher nicht Gruppenchefin war hat nichts zu sagen, die machen jetzt ihre Rangordnung neu aus.
Edit:
Pack die Bande am besten erstmal wieder ins Aqua und schau ob du den Endkäfig abtrennen kannst.

Die Attacken waren jetzt zuletzt sehr sehr Heftig und nicht mehr ausschließlich von Merryl.
Ich hab Brownie jetzt wieder rausgenommen da sie nur noch gehetzt und gebissen wurde.
Soll ich die anderen jetzt sofort wieder zu ihr ins Aqua tun?

Für mich klingt das auch danach, als wäre der letzte Schritt zu viel auf einmal gewesen.
Wie groß war denn das Aqua, in dem sie vorher saßen , und wie lange waren sie da drin?
Und wie lange läuft die Vg jetzt insgesamt?

Du hast was von obere Ebene geschrieben. Hast du in dem Gehege schon Etagen freigegen? Die solltest du erstmal rausnehmen bzw. absperren.

Edit: Kann auch gut sein, dass das Gehege noch nach ihnen riecht.

Das Aqua ist halb so groß wie das Mäuseheim....
Die VG läuft 28h ca 2 In der Badewanne bis zum großen Kuschelhaufen...
dann ca. 12 pro Aqua so wie angegeben und da sie Friedlich waren bin ich entsprechend
weiter gegangen....

also alle nochmal zurück ja?
ich will nur nicht das ein unglück geschieht.....

ich als VG unerfahrene würde sagen: vieeeeel zu schnell!!! Entweder nochmal ins Aqua zurück oder Endkäfig entsprechend verkleinern wenn möglich! Wäre, denke ich, die beste Wahl!

Da warst du definitiv viel zu schnell.
Ich würde die Mäuse wohl erstmal wieder zurück ins Aqua setzen und gucken, ob sie sich dort wieder beruhigen. Wenn ja, dann lass sie ein paar Tage (!) da drin.
In der Zwischenzeit würde ich den Endkäfig nochmal gründlich reinigen.

Wenn es auch im Aqua nicht besser wird, dann würde ich die Mäuse erstmal wieder komplett trennen und ggf. in ein paar Tagen nochmal neu anfangen.

Die zwicken sich auch im Aqua....
also versuch ich es in ein paar Tagen nochmal....
vll hab ich bis dahin auch nen Neutralen Käfig besorgt, ich wollte eh einen bauen....
*seufz*
Danke für die viele Hile!!!!!

Ein bischen Zeit mußt du ihnen schon geben, zur Not auch mal dazwischen gehen. Nur wenn das gar nix bringt trennen.

Nein als ich sie ins Aqua zurückgesetzt habe hat Merryl Brownie ohne unterlass attackiert,
und auch nach mehrmaligem auseinanderbringen der Streithähne nicht locker gelassen...
Ich habe Brownie jetzt erstmal alleine ins Aqua gesetzt und mir noch ein größeres besorgt,
so dass ich die vier im nächsten Versuch noch weiter stück für stück größer setzen kann.
Außerdem werde ich wohl einen neuen Käfig bauen so dass alle auf neuen neutralen grund kommen....
Danke nochmal für die Hilfe, wenn ihr mögt halte ich euch hier im Thread weiter auf dem laufenden...

lg, Gobbo

Hey Gobbo,

du kannst den Käfig mit Essigwasser ausspülen, das nimmt den alten Geruch meist gut weg. Danach natürlich mit klarem Wasser säubern.

Wenn du ein Brett hast, das du passend in den Endkäfig zum Abtrennen stellen kannst, wäre das für die Mäuse weniger Stress, weil sie dann nicht ständig umgesetzt werden müssen. Einfach ein Brett mit den Maßen 50x40 mit Fußstützen versehen (auf ein 50cm breites Brett draufschrauben oder an beiden Seiten Stützen befestigen), sodass es nicht umkippen kann. Das ist wesentlich praktischer, weil du dann auch die Größe, auf der sie sitzen, selbst bestimmen kannst und nicht von den Aquas abhängig bist, die dir zur Verfügung stehen. Dazu kommt eben, dass die Mäuse nicht immer in ein neues Gehege gesetzt werden müssen, also ist es für sie viel entspannter.
Mach dich doch mal ans Basteln und wenn es so weit ist, erzähl uns, wie du vorgehen willst und wie die Mäuschen drauf sind.

Was genau heißt denn bei dir "attackieren"? Gewisse Streitigkeiten gehören ja leider durchaus dazu, damit die Mäuse ihre Rangordnung klären können. Wird gebissen und getreten?
Als ich mit meiner Vergesellschaftung anfing, war ich total entsetzt, weil die sich gegenseitig in den Po gezwickt haben. Einige Mäuse sind auch kleine Dramatiker, die schon schreien wie am Spieß, wenn bloß mal jemand schnuppern will. Auch gegenseitiges Aufreiten ist normal, weil sie dadurch klar machen, wer der Chef ist.

Mit essigwasser ausspülen habe ich gemacht....
Attackieren heißt mit bissen durch den ganzen Käfig jagen und wenn die kontrahentin
(die sich nicht wehrt) in einer Ecke ist und nicht weg kommt immer weiter zuzubeißen......
Naja ich fahre jetzt zum Baumarkt und guck mal nach material für nen neuen größeren
Käfig... das war ja sowieso ein Plan dann nehme ich das jetzt zum Anlass ihn umzusetzen...

Oha, ja das klingt wirklich heftig mit der Beißerei. Verwundet ist aber niemand?

Ich hoffe, dass sich die Gemüter bald beruhigen, damit du es in ein paar Tagen nochmal gaaaaanz langsam angehen kannst.

Off Topic:
Zum Thema Eigenbau: Hast du schon einen etwaigen Plan? Wenn du etwas komplett neues bauen willst, kann ich dir empfehlen ein günstiges Regal oder Schrank umzubauen, das kommt nicht so teuer wie komplett selbst zu bauen (und ist einfacher).
Du kannst dir hier im Haltungsthread jede Menge Ideenanregungen und Tipps holen.

Ich bau was eigenes, hab auch schon ne Skizze gemacht....
Für ein Regal habe ich leider leider keinen Platz darum wirds wieder was das auf den
Schreibtisch passt....
vll scan ich die Skizze heut Abend und stell sie in nem neuen Thread unter "Haltung" hier
rein.....

Back
Top Bottom